Ein legendärer Flugzeugmotor entsteht!

Antworten
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Moin, Moin @ALL!
Der Eine oder Andere wird ja schon meine Bausatzvorstellung zu diesem Bausatz gesehen haben. Wenn nicht, hier noch mal eine kurze Info. Es handelt sich um einen Flugzeugmotoren-Bausatz von Monogram aus dem Jahr 1959. Genauer gesagt, ein Cyclone 9 Motor in 1:12, wie er zum Beispiel in der B-17 Flying Fortress eingebaut war.
Ursprünglich wollte ich den Motor als rein statisches Modell bauen, aber dann hat es mich doch in den Fingern gejuckt, da etwas mehr daraus zu machen. Von Hause aus ist ja schon ein kleiner E-Motor vorgesehen, der auch einen Kolben bewegt. Also werde ich das übernehmen, allerdings mit einigen Abwandlungen! :D
Nun aber zum Baubericht.
Als erstes habe ich mal acht der neun Zylinder zusammengeklebt. Die Passgenauigkeit kann bisher als recht gut bewertet werden, obwohl natürlich an den Nahtstellen etwas Nacharbeit nötig ist. Nun steht schon die erste Entscheidung an. Welche Farbe sollen die Zylinder bekommen? Im Original existieren folgende "Abarten":

1. Zylinder Schwarz, Zylinderkopf Schwarz, Ventildeckel Schwarz
2. Zylinder Schwarz, Zylinderkopf Alu, Ventildeckel Schwarz
3. Zylinder Schwarz, Zylinderkopf Schwarz, Ventildeckel Silber
4. Zylinder Alu, Zylinderkopf Alu, Ventildeckel Silber
5. Zylinder Alu, Zylinderkopf Alu, Ventildeckel Schwarz
6. Zylinder Alu, Zylinderkopf Alu, Ventildeckel Alu
7. Zylinder metallisiertes Schwarz, Zylinderkopf Alu, Ventildeckel Schwarz
8. Zylinder metallisiertes Schwarz, Zylinderkopf metallisiertes Schwarz, Ventildeckel Schwarz
9. Zylinder metallisiertes Schwarz, Zylinderkopf Alu, Ventildeckel Silber
10. Zylinder Grau, Zylinderkopf Alu, Ventildeckel Schwarz
Hier mal ein Angebot meinerseits
Bild

Bild

Bin da jetzt echt unschlüssig, welche Variante ich wählen soll. Tendiere eigentlich zu Nummer 7 oder 8.

Nun ein Bild vom aufgeschnittenem Zylinder. Monogram liefert hierfür einen roten Einsatz für die Kolbenbohrung, wie einige es vielleicht aus Fahrschulzeiten kennen.

Bild

Die Lauffläche werde ich noch mit Spiegelfolie auf Hochglanz bringen.

Der dazugehörige Kolben mit Pleuel

Bild

So sieht das dann zusammen aus

Bild

Zum Abschluss habe ich noch den Propeller zusammengeklebt. Auf Grund der Größe sind die Blätter nur als "Stummel" vorhanden, was aber in diesem Fall nicht schlimm ist, weil wir ja nicht fliegen wollen! :o :D

Bild

Bild

Dann bis zur nächsten Runde!

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Benutzeravatar
Kohlenklau
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 21:00

Sehr schön!

Ich würde Gun Metal nehmen, es mit einem Hauch Schwarz noch abtönen und die Gravuren/ Kühlrippen Zwischenräume später mit schwarzer Farbe betonen.
Alternativ wäre natürlich auch die Variante mit schwarzen Zylinderköpfen und einem leichten Drybrushing mit einem etwas dunkleren Silberton oder Graffit interessant.

MfG
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

So liebe Leute.

Habe mal einen Zylinder so lackiert, wie ich mir das vorstelle.

Bild

Bild

Bild

Bild

Habe zuerst alles mit Gun Metal Metalizer gemischt mit Schwarz von Vallejo gebrusht. Danach die Rippen am Zylinderkopf mit ein wenig Alu auf dem Pinsel leicht gebürstet, und zum Abschluß die Ventildeckel mit einem schmutzigen Ziegelrot (+ Glanzlack) versehen. Die Muttern habe ich mit Alu angemalt.
Ich denke mal, so werden die restlichen Zylinder auch werden.

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Benutzeravatar
Revellilluminati
Beiträge: 19
Registriert: Di 3. Jul 2012, 18:41

Zuerst einmal: danke für den interessanten Baubericht! Bild

Beim Betrachten des letzten Bilder erscheinen die erhabenen Stellen nach meinem unwesentlichen Geschmack zu silbrig. Mag aber auch an der extremen Nahaufnahme liegen. Womöglich könnte man das hier verwendete Alu mit ein wenig Grau oder Schwarz brechen?!?
Thomas

Bild
http://www.spamodeler.com/forum/
Benutzeravatar
Kohlenklau
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 21:00

Hmmm........
Also für die Darstellung als Schau oder Museeumsmotor finde ich die Idee mit den roten Ventildeckeln interessant, im Original als Einsatzmotor halte ich das für unwahrscheinlich.
Das mit dem Silber finde ich so ok da wird die extreme Nahaufnahme schon ihr übriges tun, aber das Rot der Deckel solltest du noch einmal überarbeiten die sind nicht deckend genug bemalt für meinen Geschmack.

MfG
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Weder eine B17 noch sonst irgendein Flugzeug wird mit kastrierten Luftschrauben unterwegs gewesen sein, also kann es doch wohl nur ein Museumsexponat darstellen.
Und schon kommt die Freiheit der Farbgebung in´s Spiel !

Rein technisch gesehhen ist es so:
Die Zylinderköpfe waren Aluminium, also bietet sich Alu-Farbe an,.
Andererseits wurden zwecks besserer Wärmeabstrahlung luftgekühlte Motorteile häufig matt geschwärzt.
Da gibt es Fotos im Netz in beiden Versionen !
Also: beides geht !

Die Zylinder waren aus Edelstahl mit aufgeschrumpften ( ??? ) ALu-Kühlrippen.
Auch hier wieder sind Fotos mit Mattschwarz zu finden.

Die Laufflächen des aufgeschnittenen Zylinders sollten deshalb mit "poliertem Stahl" bemalt werden.

Die Kolben wiederum waren Alu.

Für das Kurbelgehäuse schlage ich den üblichen blaugrauen Lack vor.

Interessant finde ich im Netz gefundene karminrote Zündleitungen.

Das Nebenpleuel für den aufgeschnittenen Zylinder erfreut mich gar nicht , mit seinem abstrusen geschlitzen Pleulauge !

In jedem Fall ein interessantes Vorhaben !
Ich werde weiter glotzen !
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Da ich ja irgendwie noch in der "Findungsphase" bin, habe ich den Zylinder noch mal umlackiert. Irgendwie wollte mir die vorige Version dann doch nicht so recht gefallen. Habe nun mal "klassisch" lackiert, soll heißen: Zylinder Metallic-Schwarz, Zylinderkopf Aluminium (gebrochen mit ein wenig Neutralgrau), Ventildeckel Schwarz (muß noch mit glänzendem Lack überzogen werden), und Schrauben Alu oder Schwarz.

Bild

Bild

Bild

Desweiteren habe ich das Montagegestell zusammengebaut. Davon gibt es dann auch noch Bilder, aber erst, wenn ich da ein paar Schweissnähte angebracht habe. Das Gestell ist ja mit Rollen versehen. So weit OK, nur die Befestigung der Rollen geht ja nun mal gar nicht!
Monogram bietet da an, die Rollenhalter am Gestell mit einer runden Scheibe zu fixieren, wie auf dem Bauplan Abschnitt 34 zu sehen. Die Achsenden für die Rollen sollen nach Aufstecken Selbiger mit einem heissen Messer "platt gemacht" werden (Abschnitt 33). Auch nicht so toll.

Bild

Also zum Gewindeschneider gegriffen, und erst mal ein Gewinde für eine Mutter geschnitten, und Mutter aufgeschraubt. Schon sieht das besser aus.

Bild

Für die Achsenden habe ich folgendes gemacht. Rolle aufgesteckt, und davor ein 0,2 mm Loch gebohrt. Hier wird dann aus einem Stück Plastiksheet nachher ein Sicherungssplint eingesetzt. Und damit sieht das dann auch echter aus.

Bild

So, bevor ich mit dem Motor weitermachen kann, muß ich erst mal sehen, was ich auf elektronischer Ebene verwirklichen kann. Das wird zwar nicht so aufwändig wie bei der B-17, ist aber trotzdem nicht ganz ohne! Mehr verrate ich im Moment aber noch nicht. :D

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Benutzeravatar
Revellilluminati
Beiträge: 19
Registriert: Di 3. Jul 2012, 18:41

Sehr schöne Optimierungen! Die Zylinder sehen nun tatsächlich besser aus!
Thomas

Bild
http://www.spamodeler.com/forum/
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

So liebe Leute,
jetzt werde ich den Baubericht mal zum Abschluß bringen. Habe mich nach Rücksprache mit anderen Modellbauern aus meinem Verein doch entschieden, auf jeglichen "Schnick Schnack" zu verzichten. Das Modell wäre dann doch zu sehr in Kinderspielzeug abgerutscht.
Die einzige Konzession, die ich gemacht habe, ist der aufgeschnittene Zylinder mit dem beweglichen Kolben. Da der Bau als solcher nicht gerade kompliziert ist, habe ich neben meinem Hauptprojekt immer wieder mal am Motor gebaut. Im Folgenden werdet ihr also nur Bilder der jeweiligen Baufortschritte sehen. Als erstes wurden die Zylinder an das Kurbelwellengehäuse geklebt.

Bild

Bild

Es folgten der Zündkabelbaum und die Stösselstangen. Die Zündkabel sind aus so einer Art Vinyl, also flexibel. Da sie am Modell gebogen werden müssen, wurde die Bemalung erst nach Anbringen vorgenommen. Ich hätte natürlich auch die Originalfarbe (so ne Art Kupfer) lassen können, aber Messing hat mir doch besser gefallen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun wurden auf der Rückseite die Ansaugrohre und das Kompressor-Gehäuse angebaut.
Desweiteren folgten noch die diversen Anbauteile.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Transportgestell habe ich Gelb lackiert, und an einigen Stellen zusätzlich mit Schweissnähten versehen.

Zum Abschluss nun der komplette Motor.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und nun noch zwei Bilder für alle, die gerne mal wissen wollen, was an so einem Motor dran ist.

Vorderansicht
Bild

Rückansicht
Bild

Bis zum nächsten Baubericht
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Benutzeravatar
Revellilluminati
Beiträge: 19
Registriert: Di 3. Jul 2012, 18:41

Schön geworden! Die ganze Arbeit hat sich gelohnt! :)
Thomas

Bild
http://www.spamodeler.com/forum/
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Kleiner Nachschlag!

Ich wurde gebeten, mal ein Bild als Größenvergleich zu machen. Bitte sehr, hier ist es:

Bild
Der kleine Motor ist von meiner B-17 in 1:48

Und noch ein Detailbild von einer Schweißnaht (mit einem Streifen Sheet gemacht) und der Rollensicherung am Montagegestell.

Bild

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Chowhound hat geschrieben:Kleiner Nachschlag!
Ich wurde gebeten, mal ein Bild als Größenvergleich zu machen. Bitte sehr, hier ist es:
Das war aber in einem anderen Forum ;)
Macht aber nichts. :)
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Moin!
Klar war das in einem anderen Forum. :D Hätte aber genauso gut hier zu erst passieren können. :mrgreen:

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Toll. Am Besten gefallen mir die Bilder mit der Beschreibung, was an dem Motor zu sehen ist. Gut gemacht!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“