Supermarine Spitfire F Mk.22 (1:72 - Airfix)

Antworten
nithack
Beiträge: 13
Registriert: So 26. Jan 2014, 20:40

Ich möchte heute mit einen kleinen Baubericht beginnen. Folgender Bausatz soll es werden
DSCF4531-2.jpg
DSCF4531-2.jpg (45.17 KiB) 6465 mal betrachtet
und diese Lackierung.
DSCF4533-2.jpg
DSCF4533-2.jpg (93.62 KiB) 6465 mal betrachtet
Die Anzahl der Teile ist übersichtlich und die Detaillierung sieht ganz gut aus. Die Farbangaben sind nur als Nummern für Humbrolfarben angegeben. Wer diese nicht verwendet, muss sich erst eine Farbtabelle besorgen.

Anbei der erste Baufortschritt. Abweichend von der Bauanleitung habe ich das Cockpit gleich schrittweise in eine Rumpfhälfte eingeklebt, da die Teile schlecht passten und alles sehr instabil war. Bemalt wurde mit dem Pinsel. Die Innenraumfarbe ist Interieor Green von Italeri.
DSCF4545-2.jpg
DSCF4545-2.jpg (47.09 KiB) 6465 mal betrachtet
DSCF4542-2.jpg
DSCF4542-2.jpg (70.24 KiB) 6465 mal betrachtet
DSCF4547-2.jpg
DSCF4547-2.jpg (63.17 KiB) 6465 mal betrachtet
Gruß Uli
nithack
Beiträge: 13
Registriert: So 26. Jan 2014, 20:40

Noch ein kleiner Fortschritt:

Ich habe inzwischen den Sitz eingeklebt und vorher mit selbsterstellten Gurten aus Alufolie versehen. (Habe leider vor dem zusammenkleben der Rumpfschalen vergessen zu fotografieren.) Die Passung war ganz gut. Es musste nur ein ganz wenig geschliffen werden.

Die Unterseite ist ebenfalls bereits lackiert mit Agama Acryl Ocean Grey. (Ist in Wirklichkeit nicht so dunkel wie auf dem Foto). Der Propeller ist auch zusammengesetzt und lackiert. Beim Abtrennen vom Gießast bei den Klarsichtteilen ist mir ein Missgeschick passiert und der feststehende Teil der Kanzel zerbrochen. Ich habe sie erstmal aufgeklebt und es sieht gar nicht so schlimm aus. Ich werden versuchen sie angeklebt zu maskieren.
DSCF4548-3.jpg
DSCF4548-3.jpg (26.14 KiB) 6458 mal betrachtet
DSCF4552-3.jpg
DSCF4552-3.jpg (32.51 KiB) 6458 mal betrachtet
DSCF4543-3.jpg
DSCF4543-3.jpg (27.26 KiB) 6458 mal betrachtet
Gruß Uli
Brummifreund
Beiträge: 45
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 23:02
Wohnort: <<<<Oberpfalz>>>>

Sieht nicht schlecht aus!

Bekommt man selber große Lust mal ein Flugzeug zu bauen!
nithack
Beiträge: 13
Registriert: So 26. Jan 2014, 20:40

So ich habe mal etwas weiter gebaut. Die Farbe ist drauf. Verwendet wurden Acrylfarben von Agama. Meine Modelle sind alle gepinselt, da ich keinen Platz und auch keine Lust auf Airbrush habe.

Als nächstes kommen Decals (vorher noch etwas Glanz durch Bodenglänzer) und die Kleinteile. Allerdings ist momentan die zeit etwas knapp, sodass die Fertigstellung sich noch hinziehen wird.

DSCF4555-3.jpg
DSCF4555-3.jpg (42.67 KiB) 6400 mal betrachtet
DSCF4558-3.jpg
DSCF4558-3.jpg (45.86 KiB) 6400 mal betrachtet
DSCF4556-3.jpg
DSCF4556-3.jpg (46.04 KiB) 6400 mal betrachtet
Gruss Uli
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Keine Spritzpistole ?
Wieso auch nicht ?
Schließlich gibt es weder Natur-noch Menschengesetze die den Gebrauch einer Spritzpistole zwingend vorschreiben !
Bei diesen recht kleinen Modellen geht es doch ganz gut wenn man sie nicht mit dicker Farbe vollplempert sondern die Farbe schön streichfähig verdünnt.
Nur die wolkigen Tüpfeltarnungen der Luftwaffe und die 3-Tontarnung der US-Navy kann man fast nur mit Spritzpistole überzeugend darstellen.
Fast nur.
Benutzeravatar
b.l.stryker
Beiträge: 94
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 21:05
Wohnort: Freiberg/Sa.

Nicht vergessen zu erwähnen, dass wenn verdünnt, auch 2-3 Pinselgaenge notwendig. Mit richtiger Technik brauch man sich nicht zu verstecken. Und damit das Ganze nicht so spielzeughaft wirkt, kann auch ein dezentes Vorschattieren der Gravuren sinnvoll sein.
Glück Auf. Björn

Bild
nithack
Beiträge: 13
Registriert: So 26. Jan 2014, 20:40

Manche Tarnungen sind mit dem Pinsel schwer umzusetzen. Auch Naturmetall ist schwer darzustellen. Aber mit etwas Übung und guten Arbeitsgeraet und Farben geht das schon.

Gruß Uli
nithack
Beiträge: 13
Registriert: So 26. Jan 2014, 20:40

Hallo

die Spitfire ist fertig. Der Rest war kein Problem. Ich habe sie in der Galerie eingestellt.
2.jpg
2.jpg (52.7 KiB) 6308 mal betrachtet
Gruß Uli
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Das rote Rumpfband ( meines Wissens ziemlich untypisch für Briten ) offenbart eine recht unangenehme Eigenschaft der roten Farbe: sie deckt eher schlecht.
Bei Rot und Gelb ist eine Untermalung mit Weiß hilfreich um die Farben zum Leuchten zu bringen.

An den Blattspitzen der Luftschraube hängen tws. noch störende Gußgrate.
Die lassen sich durchaus noch nachträglich entfernen.
Z.B. mit einer Nagelschere anschneiden und mit Nagelfeile nacharbeiten.
Mit etwas Vorsicht geht das.
nithack
Beiträge: 13
Registriert: So 26. Jan 2014, 20:40

Hallo Panzerchen,

Du hast recht, das Rot ist nicht so gut gelungen. Mit der hellen Grundierung probier ich nächstes mal.

Die Blattspitzen arbeite ich nochmal nach. Das ist kein Problem.

Gruß Uli
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

:ugeek: Vielleicht mit einem wirklich großen weichen teurem Naturhaarflachpinsel als " Filter " fein zerriebene Pastellkreide im
Trockenmalsystem über das ganze Modell um die Kanten/Trennlinien der Flecktarn zu brechen.
Versuch wäre noch, Mattlack statt Pigmentstaub, aber Trockenmalen.
Ohne Gewähr mein Bastel Tip, da ich brushe. Ich versuch das auch nicht an einem meiner Modelle, da ich Brushe. Schau lieber zu wenns bei Dir schief Geht :idea: :arrow:

Aber an Sonsten, nicht schlecht, nur einfach Klasse die neue Generation der Airfix Bausätze, Wow, Hut ab.. :roll:

Oh, Du hast die Frontscheibe maskiert und gepinselt ?
Das klappt bei mir nur mit Brushen. Da kann eine AB klar Ihre Vorteile ausspielen. Mir läuft da immer die Modellbaufarbe unter ?
Da bleibt ohne AB bei mir nur : Ruhige Hand, kleiner Spitzpinsel, Lupe. :D keine Scherbe, je größer der Lupendurchmesser um so kleiner die Vergrößerung. x 2, aber kann schon aussreichende zufriedenstellende Ergebnisse bringen. Dabei muß ich mich auch in die hinterste Bastelecke verziehen, sonst hab ich keine ruhige Hand.
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Sieht gut aus deine Spitty ;)
Gefällt mir was Du aus dem Airfixbausatz gezaubert hast.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“