Grumman F6F-5 Hellcat

Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

So, wie versprochen, neue Bilder!
Da ich ja die Tragfläche nicht mehr abbekomme um den Spalt zu revidieren, und auffüllen mit Sheet nur in gewissem Maße geht, machen wir halt einen Kunstgriff! :D Da das ja ein Dio wird, hatte ich auch schon die perfekte Lösung. :lol: Den Überstand an der Tragflächenvorderkante habe ich so begradigen können, und für den Rest stelle euch jetzt meine Alternative vor.

Bild

Bild

Habe auch noch mal ein Bild vom Mechaniker mit dem Piloten zusammen reingestellt. Wieso? Ganz einfach, und als Hinweis an alle, die auch Ähnliches planen. Der Mechaniker ist von Eduard, der Pilot von Hasegawa. Soweit ganz schön und gut. Nur das der Pilot nicht wirklich 1:48 ist!!! Eher 1:50!!! :x Da hat sich Hasegawa mächtig vertan! Das gilt übrigens für sämtliche Figuren (und wahrscheinlich auch für den Jeep) aus dem Willys Follow Me Jeep! Deswegen habe ich den Jeep auch nicht mehr in mein Chowhound-Dio eingebaut! Das wäre dann doch zu auffällig geworden.

Bild

Zum Abschluß noch ein Bild der Minsi mit angeklapptem Flügel von vorne.

Bild

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Hallo,

wenn man doch Aufnahmen von Trägermaschinen, auch Nachkrieg, wenn man das so nennen darf trotz vielen Nachkriegskonflikte, sind die oft in Glänzend oder zumindest Seidenmatt ?
Ausser Ölspuren Unterseite.
Zuletzt geändert von Color Fantasy am Fr 28. Feb 2014, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Hallo Jürgen,
sieht gut aus mit den angeklappten Flügel.
Habs auch schon im anderem Forum bewundert :D
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Bezugnehmend auf die von CF angeschnittene Frage nach dem Glanzgrad der Trägermaschinen ( US Navy ):

Die 3-Tontarnung so um etwa 1943 bestand aus oben "non-specular-seablue", wie die englische Bezeichnung schon sagt war das matt.
Die Seiten ( incl. der Unterseite der nach oben klappbaren Tragflächen ) waren, ebenfalls matt, in "intermediate blue" gespritzt.
Die Unterweite war weiß, da bin ich aber nicht ganz sicher ob das nicht doch "insignia white" und seidenmatt war.

Später wurde diese 3-Tontarnung durch "seablue gloss" über Alles ersetzt. Das war derselbe Farbton wie "non-specular-seablue", aber eben glänzend.
( Glanz macht ja bei Flugzeugen die über Wasser fliegen durchaus Sinn ! )

Gegen Ende des Krieges und danach kam anstelle des "seablue gloss" ein fast schwarzer dunkelblauer glänzender Farbton namens " midnight blue" zur Anwendung.
Erstmals, glaube ich, bei Nachtjägern eingeführt.

Interessant, wenn auch nicht allgemein bekannt, finde ich den Umstand, daß in der Nachkriegszeit glänzende Anstriche recht häufig waren !
So war z.B. der dunkelgrau-grün-hellgraue Anstrich der RAF ebenfalls glänzend !
( REVELL Hawker Hunter ! )

Sogar das bekannte "oliv drab" der US Army war zeitweilig glänzend !

Zum vorliegenden Modell:
Der Anstrich scheint mir "sea blue gloss". ( ??? )
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Wie ich ja schon angemerkt habe, sind die Figuren, die ich habe, unterschiedlich groß. Um das noch mal etwas mehr zu verdeutlichen, habe ich mal zwei Vergleichsbilder geschossen.

Bild

Bild

Ist schon irgendwie komisch, um nicht zu sagen, ärgerlich. Also bedeutet das, daß man bei der Planung eines Dios aufpassen sollte! :D

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Benutzeravatar
Mooring
Beiträge: 461
Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:02

Moin Jürgen,

also ich kann in der größe deiner Männer nichts sehen ausser das die Blaumänner mehr gegessen haben :lol:

Dein Flieger ist klasse wie immer.Ich würde mir keine gedanken machen über Matt, Seidenmatt und so..wenn es glänzt hat es geregnet :)

VG Mike
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Hi Mike,
das mit der Größe fällt besonders beim Piloten auf. Bei den beiden stehenden Figuren nicht so sehr durch die hochstehende Mützenblende. Der Unterschied beträgt immerhin knapp 2mm!

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Benutzeravatar
Kohlenklau
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 21:00

Tja und wo genau liegt nun das Problem?
Selbst in deiner Umgebung wird es doch von kleineren Menschen bis zu Hünen auch das nahezu gesamt Spektrum an Größen geben, warum denn nicht im Modellbau auch?
Gut der Pilot fällt ein wenig aus der Rolle, aber bedenke bitte einmal das der berühmte Filmschauspieler James Steward, ebenfalls im WWII Pilot einer B-17, nicht gerade zu den kleinsten gezählt hat.
Den mit seiner Länge sich in eine B-17 zwängend/ schlängelnd wäre sicherlich abenteuerlich anzuschauen gewesen.

Ich würde mir da keinen allzu großen Kopp machen, paßt schon.
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Oh, ja,

mit James Steward gab es mal im TV einen super Film über das Fliegen in den 50/60ern.
Seit Jahren nicht mehr gezeigt, da der " Streifen " als Spielfilm gedreht, als Werbefilm der US Airforce abgetan wurde :?:
( Mit Nonstop Probeflug der " Peacemaker ", die Vorläufer der B-52 )
:mrgreen:
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Moin, Moin,
mit unterschiedlich großen Menschen habt ihr natürlich recht. Das Problem, daß sich hier stellt, liegt an den Proportionen! Man sieht halt ganz genau, daß die Hasegawa-Figur vom Maßstab eher 1:50 ist. Für sich allein stehend sieht sie ja auch OK aus. Bestes Beispiel für mich (komme ja ursprünglich aus der Schwerrmetallfraktion) ist der Vergleich Sherman-Panzer in 1:16 von Matorro zu selbigen Panzer in 1:18 von Forces of Valor. Sehen absolut identisch aus, was die Ausstattung angeht, aber sobald man auch nur ein Kettenglied tauschen würde, fällt's sofort auf. Passt nicht! Und das bei einem Unterschied von nur 2,5mm beim Kettenglied! Man sieht sofort, daß gehört da nicht hin.

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

So liebe Leute,
hiermit schließe ich den Baubericht zur Hellcat. Eigentlich ist alles fertig, und wir können damit zum Rollout schreiten. Möglicherweise entdecke ich noch irgendwelche Kleinigkeiten, die doch noch ausgebügelt werden müssen, aber ich hoffe nicht. Das Modell soll schließlich in knapp 2 Wochen auf einer Ausstellung zu sehen sein, und ausserdem wartet auf mich auch noch ein Wettbewerbs-Modell. Dazu gibt es aber erst Infos und Bilder, wenn der Wettbewerb gelaufen ist. :D

Hier nun der Link zum Rollout:

1944 - an Bord der USS Essex

Viel Spass beim ansehen!

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Benutzeravatar
Kohlenklau
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 21:00

Interessant, auf welcher Ausstellung kann man die denn dann bewundern?
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Moin Kohlenklau,
am 15/16.3. auf der Treffpunkt Modellbau in Paaren im Glien. Da stelle ich alle vier Modelle aus (B-17, P38,F6F und die Ki-Nate). :P
Mal sehen, was das wird.

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Benutzeravatar
Kohlenklau
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 21:00

Hallo

Musste ich erst mal googeln wo das liegt.......
Aber gut jetzt weiß ich das mir das mit einer Entfernung von über 300 Km doch zu weit ist.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“