Grumman F6F-5 Hellcat

Brummifreund
Beiträge: 45
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 23:02
Wohnort: <<<<Oberpfalz>>>>

Irgendwie schade, da der Anfang mit dem Cockpit sehr gut ausgesehen hat! Naja, ich hoffe dass es keine weiteren Schäden gibt.

Kann ja mal passieren...
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

@All,
kann ein wenig Entwarnung geben! :P Nachdem das mit dem Backofenreiniger nicht so recht gefunzt hat, habe ich stärkere Geschütze aufgefahren. Den Trick hatte ich noch aus meiner "Schwermetallzeit" :lol: . Bremsflüssigkeit. Die holt den Lack wirklich super runter, und geht echt fix. Man sollte nur aufpassen, da das Zeug einerseits wirklich jeden Lack "zur Sau" macht, anderseits leicht giftig ist. Also Handchuhe tragen, und die abgewaschene Brühe in einen Behälter auffangen! Ist nähmlich Sondermüll!!!

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Moin, Moin!
Wie ja im vorigen Post zu sehen war, ging da was mit dem Klarlack tierisch schief. Habe zuerst versucht, der Sache mit Schleifen beizukommen, was aber nix wurde, zumal die Gefahr bestand, erhabene Strukturen platt zu machen. Also wieder runter mit dem Mist. Habe es erst mit Backofenreiniger versucht, war aber nicht so der Bringer, was vielleicht auch an meinem Reiniger lag. Also zu härteren Mitteln, sprich Bremsflüssigkeit greifen. Damit ging das alles sehr gut runter. Selbst die Grundierung, die sich als recht "haftfreudig" erwies. Übrigens wichtiger Hinweis für alle, die es auch mit der Methode versuchen wollen! Mancher Spachtel wird da auch leicht angelöst! Habe ich leider zu spät gemerkt. :(
Nach erfolgreicher "Entfärbung" das ganze nochmal von vorn. Und so siehts jetzt aus. Die ersten Decals haben auch schon ihr Plätzchen gefunden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Durch die Makro-Aufnahme sieht das natürlich alles recht grob und unsauber aus, dem ist aber nicht so. Im vorletzten Bild kann man auch das neu eingesetzte Seitenfenster ganz gut sehen, da die Minsi III ein frühes Baulos der F6F-5 war. Die hatte noch die kleinen Fenster hinter dem Pilotensitz, obwohl der Pilot da gar nicht durchschauen konnte, wegen des Schotts. Noch ein Hinweis zur Alterung, eh da Nachfragen kommen ;). Habe mir sehr viele Bilder der Minsi III angesehen (sowohl S/W als auch Farbe), und da waren so gut wie keine Alterungsspuren etc. zu sehen! Das macht ja auch irgendwie Sinn, da das Flugzeug nicht an Land, sondern auf See stationiert war. Damit fielen natürlich "Schmirgeleien" durch Sand etc. weg. Ausserdem wurden die Navy-Maschinen öfter gewaschen, um der Korrosion durch Salz entgegenzuwirken. Auch wurden Lackschäden sofort beseitigt! Eigentlich wurden Navy-Flugzeuge generell besser gewartet als USAAF-Teile, da z. Bsp.Notlandungen auf offener See weniger glimpflich abgingen, als an Land.
Bestes Beispiel zur "Wartungswut" in der Navy ist der Vorfall während des Doolittle Raids.
Die Motoren der B-25 Bomber wurden entgegen den Angaben im Wartungsplan von den Mechanikern an Land auf höher oktaniges Benzin umgestellt, um eine größere Reichweite zu erlangen. Als die Bomber an Bord der Hornet verbracht wurden, hatten die Navy-Jungs nichts besseres zu tun, als diese Einstellungen wieder zurück zu nehmen. Als die Crews das merkten war es natürlich zu spät, um wieder das Optimum einzustellen. Es wurde nur grob eingestellt, weswegen einigen Maschinen schon an der Küste von China der Sprit ausging. Wie heist es doch so schön in unserem Computer-Zeitalter: "NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!" :D

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Wird mal wieder Zeit für ein kleines Update! :D
Da ich momentan mit meinem Cyclone 9 - Motor in der "Entwicklungsphase" nicht wirklich weiter komme (die Planung der "Spezials" braucht halt Zeit), habe ich den Weiterbau der Wildcat eingeschoben. Mittlerweile sind 90% der Decals verbraten, und auch die MG's haben ihren Platz gefunden. Und die Abdeckungen sind auch angebracht.

Bild

Bild

Der Motorraum hat noch seine Verstrebung, und Abdeckung bekommen. Die Abdeckung wurde wie bei den MG-Schächten etwas flach geschliffen, da es sich ja um Alu-Blech und nicht um Panzerplatten handelt. :D

Bild

Ursprünglich wollte ich die Cockpit-Haube von Squadron verwenden, aber leider passt die doch nicht so gut wie ich dachte. Also bleibt es bei der original Haube.
Da das Modell ja wieder Platz auf einem Dio findet, darf natürlich das Personal nicht fehlen!
Hier mal ein Mechaniker.

Bild

Bild

Und noch mal von hinten.

Bild

So wie der Flieger fertig ist, kommt er auf ein Flugdeck-Ausschnitt mit ein oder zwei weiteren Mechanikern. Das Flugdeck habe ich auch schon, kämpfe aber noch ein wenig mit der Alterung. Wo wir gerade beim Thema Alterung sind, die Hellcat wird keine große Alterung erfahren! Aufschrei der Alterungs-Abteilung! :D Fact ist nun mal, das die Navy-Maschinen in einem deutlich besseren Zustand waren, als die USAAF-Vögel. Und gerade die Minsi III hatte so gut wie keine Abnutzungsspuren. Wer das nicht glaubt, sollte mal Tante Google bemühen. ;)

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Hallo Grumman, Späsle, :arrow: meinte chowhound,
was für einen " Klarlack " hast Du genommen ?
Sieht nach Bodenglänzer aus :lol:
Wir nehmen Bodelglänzer nur für Klarsichtteile, und das nicht mehr für Alle Plaste der neueren Bausätze.
Der Bodenglänzer ist zwar Klarlack, aber ganz Dünn angemischt. Der Bodenglänzer soll ja auf Steinfliesen nur eine ganz dünne Schicht sein. Deshalb ist der auch so Flüssig haben Wir festgestellt.

Zu den Armaturen, ein Künstlicher Horizont, das gab es damals noch nicht Lange.
Ohne diese Armatur wussten viele Piloten im " Luftkampf " nicht mehr was Oben und Unten war.

Der technische Durchbruch bei den Raketen und Strahltriebwerken war nur Möglich durch drei technische Erfindungen:
1. Aluminium, das man braucht für eine leichte Hülle des Flugzeug oder Rakete, wurde Schweissbar nach langen Versuchen.
2. Sauerstoff als Oxydator im Luftleeren Raum, wurde haltbar und flüssig gemacht um Ihn mitzuführen.
3. Die Herstellung äußerst präziser und schnell arbeitenden automatischer Navigations und Steuergeräte.

Süß_Sauer C.F.

( Man lernt halt immer gern Dazu, auch wenn man Beruflich sich " Nur " mit Technik auseinandersetzt)
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Hallo Jürgen,
sauber geworden Deine Hellcat :D
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Moin Jungs (und Mädels, falls welche zuschauen ;) )!
Der Lack ist stinknormaler Klarlack von Revell.
@Kafens
ist aber noch nicht fertig! :mrgreen: Da fehlt noch das eine oder andere Teil, und auf dem Flugdeck steht das Kätzchen auch noch nicht. Momentan versuche ich einen stehenden Piloten zum sitzen zu überreden. :lol: Dazu später mehr.

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Benutzeravatar
Kohlenklau
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 21:00

Hmmm was soll ich sagen/ wie soll ich es schreiben.........
Also ich weiß ja das Makroaufnahmen fies sein können, aber der Lack ist irgendwie sehr pickelig und auch im Bereich der Tragflächen tun sich da ja Gräben auf. Passt der Bausatz so schlecht oder hast du da geschludert? :roll:
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Hi Kohlenklau,
das pickelige liegt an der Makroaufnahme mit ungünstigem Licht. Was den Spalt in der Tragfläche angeht, da gab es auch im Original einen Spalt. Das rührt von den Klappflügeln her. Mal sehen, wie der Spalt nach der Endlackierung rüberkommt. :roll:

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Quarterscaler
Beiträge: 72
Registriert: So 18. Nov 2012, 12:57

Chowhound hat geschrieben: Was den Spalt in der Tragfläche angeht, da gab es auch im Original einen Spalt. Das rührt von den Klappflügeln her. Mal sehen, wie der Spalt nach der Endlackierung rüberkommt. :roll:
Gruß
Jürgen
ALSO BITTE!

Das es da vermutlich einen Spalt gegeben hat mag ja sein, aber auf diesem Bild ist klar erkennbar das beim Zusammenbau etwas schief gelaufen sein muß!
Deutlich ist der Absatz an der Flügelkante erkennbar der sich als Spalt dann an besagter Stelle wiederfindet.

Bild

Da wird auch die Endlackierung nichts mehr rausreißen!
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Hallo Kohlenklau und Quarterscaler,
bin gerade beim Modell angekommen, und ich muß euch leider Recht geben! Das geht wirklich nicht! Ist am Modell zwar nicht so auffällig, wie auf dem Bild, geht aber trotzdem nicht wirklich. :( Aber keine Sorge, habe mittlerweile "Gegenmaßnahmen" ergriffen. :D Bilder gibt es dann beim nächsten Update. Danke euch beiden nochmals für die wichtige Kritik. :mrgreen:

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Hallo,
meine Methode ist immernoch die Gleiche.
Klarlack glänzend satt auftragen, dann schleifen !
Mattlack nur drübernebeln genügt, sonst wird das etwas Milchig.
Obwohl, dürfte an diesem Modell genügen einen Hauch Farblos glänzend, dann bricht sich schon das Licht auf der Oberfläche.
Ich mach unter die Decals auch Glänzend, dann aber gleich Farblos Matt, genügt .
Manche machen über die Decals nochmal Farblos glänzend dann erst Farblos Matt.
Wird Farblos Matt zu Viel des Guten und wird Milchig, einfach wieder Farblos Glänzend drüber und es ist wieder wie Vorher.
Ziel ist aber in so dünnen Schichten wie nur Möglich zu Brushen und das geht ohne Übung Nicht.

Eines meiner ersten Modelle,( hat mir noch Pappi zusammengebaut ) war die kleine Schwester der Hellcat, die Wildcat ,
Revellbausatz in 1/32.
Vielleicht gibt es eine Wiederauflage ? Dann hab ich wieder keine Zeit wegen anderen Bausätzen die ich angefangen habe.
Dieser Bausatz, vor über 40 Jahren, war sehr Passgenau. Hat man an dem Wildcat Bausatz in 1/32 richtig die Reihenfolge im Planplum beachtet, war es Möglich die Tragflächen einzuklappen und wieder zu Öffnen.
Die Corsair ist was ganz Anderes, keine Grumman, die ist von Vaught.
Dabei mußte man, auch wenn exakt geklebt, die Tragflächen mit sehr viel Fingerspitzengefühl einklappen und auch Öffnen.
Da hat die Gelenkmechanik leicht Gehakt, konnte sofort Abbrechen.
Wird ich Bird nie Vergessen, das Modell, das war wirklich " Spitze ". :!:


Herzliche Grüßle
( gerade im bauen 04116 )
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Hallo Jürgen, bin schon auf die neuen Bilder gspannt !
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ist doch erfreulich, daß Jürgen die ( berechtigte ) Kritik an dem Spalt als konstruktiv gemeint angenommen hat, und sich nicht in den Schmollwinkel zurückzog.
Sooo verstehe ich den Sinn von Internetforen !

Durchaus interessant finde ich CF´s Hinweis, daß milchiger Mattlack durch Auftrag von Glanzlack wieder "entmilcht" werden kann !!!!
Klingt für mich plausibel.
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Hi Panzerchen,
sollte eigentlich selbstverständlich sein, daß man sich bei sachlich vorgetragener Kritik nicht schmollend in ne Ecke verdrückt! Obwohl ich auch schon Kritiken gehabt habe (nicht in diesem Forum!), wo ich schon dicht davor war, mich nicht nur in eine Ecke zu verkriechen, sondern das Forum ganz zu verlassen. Merkwürdigerweise kommt diese Kritik sehr oft von Leuten, die selber fast noch nie ein eigenes Modell gezeigt haben, oder noch nie in der betreffenden Sparte tätig waren (Modellbauer, bei denen Modellbau erst ab 1:18 losgeht, etc.) Habe selbst mal Panzer in 1:16 bis 1:6 gebaut, und weiß, daß man da schnell versucht ist, die Detailtreue auf kleinere Massstäbe zu übertragen. Und plötzlich ist man erstaunt, daß das zum einen nicht immer geht, und zum anderen Fehler oder nicht genug Sorgfalt beim Bau ganz anders rüberkommt, als man erwartet. Aber Modellbau ist auch ein Lernprozess, und nur durch Fehler und objektive Meinung anderer hat man überhaupt eine Chance seine eigenen Fähigkeiten zu verbessern! Nur aus diesem Grunde stelle ich zum Beispiel meine Bauberichte ein. Keiner, oder wenn ganz, ganz Wenige werden das perfekte Modell bauen können. Die, die das können, wird man allerdings nur selten in Foren treffen, da sie einfach keine Zeit, oder auch keine Lust haben, ihr Können auf diese Weise zu präsentieren. Sie ziehen es vor, dies auf Ausstellungen zu zeigen, da sich dort jeder Betrachter intensiv mit dem Modell auseinandersetzen kann, und die Gefahr durch ungünstige Aufnahmewinkel, verfälschte Farben und weiß der Kukuk was noch, nicht gegeben ist.

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“