Revell Corsair 1:72

Zagrato
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jul 2012, 15:48

Hallo zusammen,

ich möchte euch an dem Bau meiner Corsair von Revell in 1:72 teilhaben lassen. Mein Plan ist bei diesem Modell das erste mal das Thema "Alterung" anzuwenden, und wenn alles gut geht habe ich auch schon eine Idee für mein erstes kleines Diorama. Zur Zeit sprudel ich nur so vor Ideen für mögliche Dioramen, daher werde ich zu diesem Modell mal eines bauen.

So nun aber die ersten Bilder vom Bausatz

Bild

Bild

Bild

Bild

Die ersten Teile für das Cockpit sind auch schon grundiert, hier für habe ich meine neue Airbrush benutzt und ich bin begeistert von dem Teil.

Bild

Bild

Bild

Bild

Für die Instrumententafel habe ich gesehen das es ja auch Decals gibt (http://www.mikegrantdecals.com/Page1.html), allerdings würde es jetzt zu lange dauern die noch zu bestellen. Am nächsten Wochenende ist hier in der Nähe eine Modellbaumesse, vielleicht habe ich Glück und bekomme die auch dort.

Bild

Bild

Die ersten Passungenauigkeiten habe ich auch schon entdeckt, und zwar an den Lufteinlässen an den Tragflächen.

Bild

Nach ein klein wenig feilen sieht es dann so aus.

Bild

So das war es fürs erste, in den nächsten Tagen geht es weiter.

Gruß
Martin
Finntroll
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:22
Wohnort: CH

Interessant! Die gleichen Giessäste wie im Italeri-Bausatz!
Werde deinen Baubericht weiterverfolgen.

Hab den auch in Arbeit. Bei Italeri ist eine US- Marine und eine Französische aus dem Suez-Konflikt!
Kann mich hoffentlich dazu durchringen, auch mal Fotos zu machen ;)

Gruess Finntroll
Die Einen kennen mich, die Anderen können mich....
Benutzeravatar
Kohlenklau
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 21:00

OHA da hast du dir ein schweres Modell vorgenommen!
Ist nicht gerade ein Schüttelbausatz den du dir da ausgesucht hast.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen beim Bau und drücke dir alle Daumen!

Gruß
Benutzeravatar
Dierk3er
Beiträge: 309
Registriert: Di 20. Nov 2012, 00:14
Wohnort: NRW

Wenn du mal Inspiration brauchst, hier baut jemand genau das gleiche Modell:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=47919.0
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
Zagrato
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jul 2012, 15:48

Jo den Baubericht kenne ich, aber was der da macht übersteigt noch etwas mein Können, evtl. werde ich das ein oder anderer übernehmen aber sicher nicht alles.
Finntroll
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:22
Wohnort: CH

Wahnsinn was ,,Murdock'' da macht!
Und auch Definitiv einiges über meinem können...
Meine wird OOB gebaut. Ist gleich ein weiterer VersuchsTräger für meine neuen AirbrushKünste.... ;)
Erspare euch die Bilder :) :) :)

Gruess Finntroll
Die Einen kennen mich, die Anderen können mich....
Zagrato
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jul 2012, 15:48

Hallo zusammen,

ich habe ein paar neue Bilder für euch.

Zu nächst die Instrumententafel, ich wollte jetzt nicht bis zum Wochenende warten und dann doch keine Decals für die Instrumente bekommen, daher habe ich sie mit Weiß Trockengemalt

Bild

Genauso wie die seitlichen Konsolen, das schwarze habe ich aber mit dem Pinsel gemacht

Bild

So sieht das ganze dann zusammen gebaut aus

Bild

Hier ein Versuch einen kleinen Teil von Maducks Beubericht zu übernehmen, ich hoffe man kann es erkennen. Ich habe es mit einem Skalpell ausgeschnitten, da ich sonst keine Möglichkeit gesehen habe, etwas Schleifen wird wohl noch nötig sein.

Orginal
Bild

Nach dem Skalpell
Bild

Und zum Schluss noch einige Teile vom Fahrwerk, der Propeller und der Motor fertig fürs Lackieren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis bald

Martin
Zagrato
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jul 2012, 15:48

Hallo zusammen,

es hat sich einiges getan, das gute Stück nimmt Formen an.

Bild

Bild

Die Klarsichteile und der Motor sind abgeklebt, heue Abend kommt dann die Grundierung drauf und morgen heißt es dann üben für mein erstes "Preshading"

Bild

Bild

Der Propeller und einige Fahrwerkabedeckungen haben schon die erste Schicht der Grundfarbe drauf.

Bild

Bei den Reifen habe ich je an einer Seite ein klein wenig abgefeilt um später das Gewicht zu simulieren.

Bild

So die nächsten Bilder kommen wohl dann nächstes Wochenende, dann hoffentlich mit einem gelungenen Preshading.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Kohlenklau
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 21:00

Respekt, sieht doch schon gut aus was du aus dem Bausatz bisher gemacht hast!
Beim Propeller hättest du aber ruhig noch etwas mehr Grad abmachen können und vor der dunklen Bemalung hättest du lieber die gelben Blattspitzen lackieren sollen.
Helle Farbe auf dunklem Grund wird schwer, oder benutzt später Decals für diesen Bereich?
Zagrato
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jul 2012, 15:48

Hallo zusammen,

leider habe in der letzten Woche nicht so viel geschafft wie ich mir eigentlich vorgenommen habe, aber es gibt trotzdem ein paar neue Bilder.

Die Grundierung ist drauf und bereit fürs Preshading.

Bild

Bild

Bild

Hier mal meine Übungen zum Preshading, habe es ja noch nie gemacht. Hat ganz gut geklappt meiner Meinung nach also werde ich es die Tage am Modell abwenden. Bilder sind leider etwas unscharf.

Bild

Bild

Bild

Bild

So das war es fürs heute.

Bis die Tage.

Gruß Martin
Zagrato
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jul 2012, 15:48

Hallo zusammen,

ich präsentiere euch den ersten Teil meines Preshadings, für das erste Mal bin ich ganz zufrieden, nur hätte ich mir vielleicht ein Modell mit hellerer Grundfarbe aussuchen sollen um das Preshading zum ersten Mal anzuwenden.

Hier die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis zum nächsten Mal.

Martin
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

...nur hätte ich mir vielleicht ein Modell mit hellerer Grundfarbe aussuchen sollen um das Preshading zum ersten Mal anzuwenden....
Verstehe ich nicht ganz.
Auf den Fotos sieht es so aus als ob Du Dein Modell mit "intermediate blue" bzw. einem ähnlichen Farbton gespritzt hast.
Die Vorschattierung sieht ziemlich Schwarz aus, also wirklich ausreichend wirksam !
Mir erscheint es eher so daß Du etwas zu zaghaft warst und Dich nicht getraut hast die Vorschattierung ausreichend durchscheinen zu lassen.
Das passiert mir übrigens auch immer wieder.
Zagrato
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jul 2012, 15:48

Hallo Panzerchen,

wenn ich dich richtig verstehe meinst du das die Farbschicht zu dick geworden ist. Ist das richtig?
Benutzeravatar
Kohlenklau
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 21:00

Nicht verzagen sondern Übung macht den Meister.
Für s erste mal sieht das doch schon gut aus, beim nächsten Mal verdünne doch die Farbe noch etwas mehr und lackiere in mehreren Durchgängen, wirst sehen wie das zündet!
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ja ich meine daß die Farbschicht zu dick, also zu deckend aufgetragen wurde.
Dadurch scheint die Vorschattierung nicht ausreichend durch.
Den Fehler mache ich selber auch immer wieder mal.
Aus Furcht daß die Vorschattierung allzu übertrieben wirkt, also aus Kleinmut. :roll:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“