B-17G Chow Hound von Monogram mal etwas anders!

Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Kleines Update

Hier mal noch vier Bilder von der rechten Rumpfhälfte. In diese Rumpfhälfte habe ich nur ganz wenige Ätzteile eingebaut, da sie zum Einen später nicht mehr sichtbar sind, und zum Anderen auf den Skelettstreben liegen würden! Das wiederum würde bedeuten, das sie die Sicht ins Innere beeinträchtigen würden, bzw. mit "Luftankern" in die Skelettstruktur eingefügt werden müßten. :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächste Aktion kommt der etwas eklige Teil. Die beiden Rumpfhälften miteinander verkleben. Irgendwo graut es mir schon davor, da ich höllisch aufpassen muß, das ich keine Ätzteile abreiße. :( Davon aber erst, wenn es soweit ist.

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

"Verheiratet"

Moin, Moin!
Jetzt haben die beiden Rumpfhälften zueinander gefunden. Wie ich im Stillen schon fast befürchtet habe, ging das nicht ganz glatt über die Bühne. Da es eine recht große Klebestrecke ist, war der Kleber am Startpunkt natürlich schon fast trocken, als ich einmal rum war. :evil: Also dort dann wieder vorsichtig Kleber ran und schnell mit Klammern fixieren. Durch die Sichtfenster ist die rechte Rumpfhälfte eh schon recht wabbelig, also gab es dementsprechende Probleme, in diesen Bereichen die Hälften zu fixieren. Habe mir aus einer Schaumstoffpolsterung für Notebooks eine Schablone geschnitzt, und die beiden Hälften damit fixiert. Das ging ganz leidlich. Zu meinem Leidwesen ist die Passgenauigkeit der beiden Rumpfhälften doch nicht so gut, wie ich gehofft hatte. Das mag aber auch an den eingesetzten Sektionen liegen, da die durch die Umbauten nicht mehr in den mal vorgesehenen Führungen liegen (die ich übrigens alle wegschneiden mußte, wegen der verbauten Ätzteile). Mit anderen Worten: An den Nahtstellen ist einiges an Spachtelarbeit zu verrichten! :( Aber das wird schon! ;)
Jetzt zeige ich euch mal noch ein paar Bilder, was man durch die "Fenster" so alles sehen kann. Später, nach der Fertigstellung, mache ich dann natürlich bessere Bilder mit einer vernünftigen Kamera!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis zum nächsten Update

Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Finntroll
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:22
Wohnort: CH

Hallo Jürgen

Verfolge deine B17 auch auf dem anderen Board.
Der absolute Hammer was du da zauberst!!!!
Freu mich schon auf die nächsten Updates und vor allem die Bilder der fertigen Maschine!!

Gruess Finntroll
Die Einen kennen mich, die Anderen können mich....
Quarterscaler
Beiträge: 72
Registriert: So 18. Nov 2012, 12:57

Hallo

Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist das Du dir bei der ganzen Arbeit hier m.E. unnötige Mehrarbeit aufhalst.
Die Rumpfhälften mögen ja zusammen sein, aber sie sind weder verspachtelt noch verschliffen.
Unsauberkeiten wie im Bild des Rückenstandes, des Heckfahrwerkes usw. sollten doch versäubert sein ehe man die Archer Nieten aufträgt.
Das hobelst Du doch blos wieder alles ab wenn Du hier versäuberst??? :roll:
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Hallo Quarterscaler,
für meine Vorgehensweise gibt es eine ganz einfache Erklärung. Klar hätte ich die Nieten auch später aufbringen können, aber der Rumpf wäre auf Grund der "sensiblen" Teile (Skelettstruktur, MG's etc.) nicht sehr gut zu handhaben gewesen. Da geht das Spachteln und Schleifen schon eher. Ich habe im Vorfeld lange darüber nachgedacht, was meiner Meinung nach am günstigsten ist, und mich dann für die jetzige Art entschieden. Und so viel Mehrarbeit ist es auch nicht, wenn man vorsichtig rangeht.
Aber ich kann Deine Bedenken schon nachvollziehen. Wir werden ja sehen, was daraus wird. :D

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Quarterscaler
Beiträge: 72
Registriert: So 18. Nov 2012, 12:57

Hallo

Interessante Denk/ Vorgehensweis. Ich wünsch dir für die weitere Ausführung dementsprechend alles gute und harre der hoffentlich positiven Ergebnisse die da kommen mögen. :D

Gruß
Benutzeravatar
Dierk3er
Beiträge: 309
Registriert: Di 20. Nov 2012, 00:14
Wohnort: NRW

Gehst du hier bei den Klebestellen der Kabel und Fenster nochmal mit Farbe drüber?
Bild

Wunderte mich etwas, bei solch einem ambitioniertem Baubericht doch solche Auffälligkeiten zu entdecken.

Ansonsten weiter so...Lese hier gerne mit. ;) 8-)

Gruss, Dierk
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Moin Dierk,
das ist nicht nötig, da diese Klebestellen nach dem zusammenkleben der Rumpfhälften nicht mehr sichtbar sind (wie übrigens 99 % der Verkabelung auch nicht)! :D

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Mahlzeit!

Ich bin wirklich beeindruckt! Der Bericht ist klasse und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Vor allem ist das mal etwas Außergewöhnliches mit einer tollen Idee, die Du dann gekonnt umsetzt.

Schade, dass die Fotos teilweise sehr unscharf sind oder extrem wenig Tiefenschärfe haben. Das ist ein kleiner Wermutstropfen.

Sonst echt ganz großes Kino!

Grüße

Toto
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Hi Toto,
tja, das leidige Thema der Tiefenschärfe. :cry: Aber von ner kleinen Digicam kann man leider nicht mehr erwarten. Wenn es später an die richtigen Bilder geht, benutze ich die Spiegelreflex meiner Finanzministerin! Deswegen hatte ich sie ihr ja letztes Jahr geschenkt! :lol:

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ist schon in Ordnung so, Jürgen.
Schließlich sind diese Bauberichte ja eine freiwillige Leistung.
Es geht mir ja genau so: wenn man einen Schritt gebaut hat dokumentiert man ihn schnell bevor man es vergißt, aber mit vermindertem Aufwand.
Man will ja schließlich weiterbauen, und sich nicht an professionellen Fotos verkünsteln !!!

Die liebevollen Fotos hebt man sich dann für die Ablichtung des fertigen Werkes auf !
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Platz da! Jetzt komme ich!

Moin, Moin werte Leser!
Mittlerweile habe ich die Nietorgie soweit abgeschlossen, und die Rumpfhälften bearbeitet.
Was habe ich für ein Glück, daß die B-17 so viele Nieten hat. Dadurch konnte ich die Naht der beiden Rumpfhälften wunderbar mit Nieten versehen. Natürlich erst nach den üblichen Spachteleien. :D
Das Preshading auf den Tragflächen und Höhenleitwerken ist auch schon geschehen, und die ersten beiden Motoren haben ihre Abdeckung bekommen. Der Rumpf bekommt natürlich auch noch diese Prozedur, aber erstmal muß da ne Menge abgeklebt werden. Die Tragflächen anbauen war allerdings ein recht heikles Unterfangen, da ja die ganzen Drähte durchgezogen werden mußten, bevor ich da was kleben konnte. Die rechte Tragfläche ging ganz easy, aber an der linken habe ich mir bald die Finger gebrochen! :evil: Die wollte ums Verrecken nicht in den Rumpfausschnitt passen, obwohl ich vor dem eigentlichen Bau gerade diese Teile schon mal zusammengesteckt habe, um keine böse Überraschung zu erleben. Aber so ist halt das Modellbauerleben. Immer wieder eine neue Herausforderung.
So, nun gibts noch die beliebten Bilder. Auf dem letzten Bild habe ich mal einen 20 Euro Schein mitfotografiert, damit ihr seht, weswegen ich diese Überschrift gewählt habe! :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zwei kleine Anmerkungen noch. Beim Preshading der rechten Tragfläche ist mir ein kleines Malör passiert. Aus unerfindlichen Gründen kamm beim brushen plötzlich ein Schwall Farbe aus der Pistole, deswegen dieser große Fleck an der äusseren Motorgondel. Ist aber nicht so dramatisch, da der Motor später eh in seiner ganzen Pracht zu sehen sein wird, quasi als ob es da einen Motorschaden gegeben hat. Damit würden sich dann auch die dunkleren Stellen in diesem Bereich erklären lassen. :D
Und des weiteren ist der Heckstand (Aufnahme der beiden Heck-MG's) noch nicht eingebaut, da ich hoffe, irgendwie noch an einen Cheyenne-Turret zu kommen. Vielleicht hat ja sowas durch Zufall auch noch rumliegen? ;)

So, ich hoffe, ihr habt ein wenig Freude an den Bildern.
Bis zum nächsten Update
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Nun kommt ein wenig Farbe ins Spiel

Hallo!
Na ja, Farbe ist ein wenig übertrieben. :D Bevor das Preshading aufgebracht werden konnte, habe ich erstmal eine Abklebeorgie gestartet. Davon direkt gibts aber keine Bilder.

Bild

Und nun kommt die besagte Farbe ins Spiel. In diesem Fall US Grey Light für die Unterseite.

Bild

Und wer jetzt Angst hat, daß von den Nieten nichts mehr zu sehen ist, Bitte sehr:

Bild

Bild

:D ;)

Noch eine kleine Anmerkung zu den Ausschnitten im Rumpf/Tragfläche. Da die Sheet-Streifen recht fragil sind, und damit Abkleben für die Lackierung flach fällt, habe ich mir anders beholfen. Die ausgetrennten Stücke hatte ich wohlweislich aufgehoben. Von einem Gussast ein Stück abgeschnitten, und als Griff an die Plastikreste angeklebt. Nun einfach die "Blende" in den Ausschnitt geklemmt, und es darf lackiert werden. :D

Bild

So, nun lasse ich das Vögelchen erst mal trocknen!

Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Es hat Farbe geregnet.

Heute war die Oberseite fällig. Nachdem die Tragflächenspitzen, sowie Höhen und Seitenruder ihr Rot abbekommen haben (auf den Bildern jedoch nicht zu sehen), wurde der Rest erstmalig mit Olive Drab gesprüht.

Bild

Bild

Bild
(da ist noch was nachzubessern, ich weiß)

Hier noch mal zwei Bilder mit/ohne Abdeckung an der Tragfläche:

Bild

Bild

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Heute habe ich die Ober und Unterseite des Fliegers farblich ein wenig angepasst. Sorry wegen der Bildquali, habe ich nur mit dem Handy machen können, aber es geht ja eigentlich auch nur um die Trennung zwischen Oben und Unten. :D

Bild

Bild

Und eh irgendwelche Fragen kommen, die "Wellenlinie" zwischen den Farben ist so korrekt!
Tipp für alle, die mit den Resin-Nieten arbeiten wollen. Die Dinger sind extrem empfindlich was das Abkleben oder maskieren mit flüssigem Film angeht!!! Habe vier Reihen teilweise neu machen müssen! Also Obacht!
Nächster Schritt wird glänzender Klarlack für die Decals werden. Dazu dann aber später mehr.

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“