Trumpeter Messerschmitt BF109 E-3 1/32

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:45
Wohnort: Berlin

Hi,

es ist soweit, ich werde nach langer Zeit mein erstes Flugzeug Bauen :) und hoffe dabei auch auf eure Unterstützung.
Bevor ich die Dragon BF109 E-4 1/32 Bauen werden, dachte ich mir, fange erst mal an mit der Trumpeter BF109, das der Bausatz so seine Ungenauigkeiten hat wurde schon in mehren Foren dazu geschrieben.
Als Übungsobjekt ist der Bausatz für mich genau richtig, dazu habe ich mir noch von Eduard den Zoom Ätzteilsatz für den Cockpit Bereich bestellt, der Morgen kommt.

Bild

Zur Maschine selber habe ich mich schon seit mehren Tage beschäftigt, neben Heften zum Typ habe ich auch Fotos zur Maschine wie man sehen kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Fotos habe ich vor 1 1/2 Jahren vor Ort in den Staaten geschossen.

Heute sind dann die Zomm Ätzteile von Eduard für das Armaturenbrett eingetroffen.

Bild

Hier mal das Trumpeter Bauteil, was zwar auch nicht schlecht aus sieht aber man muß später zwei nass schiebe Decals drüber legen oder die Instrumente von den Decals mühselig raus Trennen.

Bild

Das wollte ich mir ersparen, mit den Ätzteilen geht es besser und sie sind schon fertig lackiert.

Bild

Bild

Bild

Da ich ja schon Rad und Ketten Fahrzeuge von Trumpeter gebaut habe, bin ich gespannt wie sich die BF109 Bauen lässt.

Angefangen habe ich ganz brav wie in der Bauanleitung Abschnitt 1, mit dem Cockpit.

Bild

Bauen werde ich das Cockpit so das ich beim Lackieren innen keine Probleme habe.
Die ersten Ätzteile sind dazu gekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Plastikstreifen an den Muni. Kästen werden noch versäubert.

Bild

Hier sind die Teile lose zusammen gesteckt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier sind die beiden Rumpfhälften locker zusammen gesteckt mit der Motorhaube.

Bild

Bild

Wenn man mal was einfaches OOB Bauen möchte, kommt dann doch wieder was dazwischen.
Ich wurde darauf hingewiesen das Trumpeter einen groben Fehler eingebaut hat.
Die Teile E49, E33 die man oben im Bauplan sehen kann und die ich auch montiert haben sind falsch.
Das Gehäuse ist nämlich für eine Abdeckung für die Nabenkanone, die aber nicht in der E Ausf. der BF109 vorhanden war sondern in der F Ausf.

Am Samstag habe ich ein lang unerwartetst Heft bekommen, im Tamiya Heft "Aero Detail 1 Messerschmitt BF109 E"
Sind diese beiden Zeichnungen abgebildet.

Bild


Bild

So habe ich es nach dem Bauplan verbaut.

Bild

Jetzt muss ich den Kasten ab machen und dann an den Ruderpedalen was Scratchen damit es später wie bei einer E-3 Ausf. aus sieht.
Mein YouTube Kanal mit Bausatzvorstellungen und Tip/Tricks
https://www.youtube.com/channel/UC_sQdtWznoHCh9xHqoVFgvw?view_as=subscriber
-------------------------------
Luftwaffe Profiles & Models
http://www.luftwaffe.at.tf
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:45
Wohnort: Berlin

Ich konnte das Problem bei den Pedalen mit Gußast in der richtigen Größe beseitigen.
Dann habe ich mich schon den Bauabschnitt 2 zugewandt, wo es um den DB 601 Motor geht.
Von der Detaillierung finde ich ist er Trumpeter gut gelungen, ich Glaube das ich nur noch ein Paar Leitungen dazu machen muss.

Bild

Bild

Bild

Hier werde schon für den hinteren Bereich im Rumpf die Geräte montiert.

Bild

In den beiden Rumpfhälften habe ich die beiden Seitenteile vom Cockpit verklebt.

Bild

Die fertig gestellten Funkgeräte, die Zeiger habe ich abgeschliffen, da hier auch Eduard Ätzteile rauf kommen.

Bild

Bild

Bild

Die beiden Träger für den Motor habe ich lose an das Cockpit gesteckt, auch die beiden hinteren Zylinder.

Bild

Bild

Bild

Hier der Motor, wie man sehen kann ist auch das Loch für die Nabenkanone vorhanden, man braucht es nicht zu machen, da man davon später nichts mehr sieht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier habe ich mal die beiden Rumpfhälften lose zusammen gesteckt, von der Passgenauigkeit ist es bis her sehr gut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie man sehen kann kommen die ersten Farben ins Spiel.
Alclad II Burne Metall für die Auspuffhutzen, das Schwarz zum Vorschattieren, Motor und von Gunze RLM 02 für den Innenraum.

Bild

Der Sitz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Auspuffhutzen habe ich vorsichtig vom Gußast abgetrennt und dann zum besseren Lackieren an einem Stück Rest Gußast leicht fest geklebt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Probeweise habe ich mal nach dem Trocknen die Teile lose zusammen gesteckt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Motorblock mit der ersten Farbe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Motor habe ich mit MIG GUN Pigmente leicht behandelt auch bekam er noch eine fehlende Leitung aus Bleidraht spendiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Cockpitbereich habe ich lose zusammen gesteckt, die Passgenauigkeit ist sehr gut.

Bild

Die Kühlungslöcher der beiden MG 17 habe ich mit einen feinen Bohrer leicht aufgebohrt, dan leicht schwarz angemalt und mit MIG Pigmente GUN bearbeitet.

Bild

Trumpeter hat beim Trimmrad, die Kette vergessen, die werde ich noch einsetzen. Das Armaturenbrett von Eduard macht sich sehr gut und passt zur BF 109 E-4.

Bild

Bild

Bild

Die Seitenteile vom Cockpit Innenbereich bekommen noch Bleidraht das ich gelb lackiert habe dazu.

Bild

Hier kam auch ein Stück von Eduard zum zuge.

Bild

Im hinterem Bereich habe ich auch Eduard Ätzteile verbaut, mal schauen was man später davon sieht.

Bild

Jetzt geht es wieder weiter, ich habe die Rumpfhälften und die Tragflächen lose zusammen gesteckt um Passungenauigkeiten vor ab zu sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie man sehen kann passen schon trocken die Bauteile sehr gut!

Mal schauen ob ich noch weiße Zahlen bei mir in der Restekiste finde.

Bild

Ist jemand bekannt ob man diesen Anhänger in 1/32 bekommt so wie Figuren bei der Wartung?

Bild

Hier noch mal Aufnahmen der Eduard Teile wie die Gurte.

Bild

Bild

Bild

Die Ätzteile für die Lüftungen wurden montiert.

Bild

Bild

Auch das Teil für den Fahrwerksraum passt genau.

Bild

Beim MG FF hätte Trumpeter die Teile Zahl doch verringern können, da es pro MG 8 Teile sind, die vorsichtig zu behandeln sind.
Sie sind nach dem Zusammenbau auch verwendbar, man braucht nicht unbedingt Messingrohre, da man zum Schluss nicht mehr so viel vom ganzen MG sieht.

Bild

Bild

Beim Motorblock habe ich die Auspuffhutzen verbaut, hier muss man Aufpassen das man sie gerade ausrichtet beim Kleben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier die fertig bemalten MG s.

Bild

Hier werden einige von euch Denken warum macht er das jetzt, da muss später ja so wie so geschliffen werden.
Ich wollte den Bereich auf beiden Seiten wo die Auspuffhutzen liegen mit der RAL04 Farbe fertig haben, da man da später nicht mehr so einfach Lackieren kann.
So habe ich gleich die Hauben und Kühler im Bereich mit Lackiert, vorher habe ich da Abgeklebt wo nicht die gelbe Farbe ran soll. Es ist alles nur lose gestreckt aber man merk die sehr gut Passgenauigkeit :).

Bild

Bild

Bild

Ich habe den Bereich mit vallejo Model Air Aluminio 71062 grundiert und nach dem trocken mit verdünnten schwarz vor schattiert.

Bild

Bild

Jetzt kam Hobby Color Ral04 H413 zum Einsatz, was ich leicht mit Tamiya X-20A verdünnt habe, was dann so aus sah.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich Glaube das ist der Öl-Luftkühler, falls es nicht der Fall ist bitte mich korrigieren.
Auf jedem Fall habe ich hier auch die Ätzteile verbaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier die Motorhaube die ich nur noch zum Schluss leicht Altern werde.

Bild

Wie schon gesagt es ist alles nur noch lose gesteckt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie schon geschrieben, die meisten Lackieren erst zum Schluss, ich versuche es einfach so, es ist ja mein Testbau :).

Es ging mit der Tragflächen weiter, die Konstruktion von Trumpeter klappt sehr gut, man kann sich getrost hier an der Bauanleitung halten.
Die Paar Ätzteile lassen sich sehr gut Einbauen, auch ist hier die Passgenauigkeit so gut, das eigentlich auf Spachtelmasse verzichtet werden kann.

Bild

Bild

Hier habe ich schon die, Landklappen zusammen gesetzt so wie dir Tragflächen mit Ober und Unterteil verbunden.

Bild

Zusammen halten bis der Kleber getrocknet war, haben mir die Tamiya Klammern gute Dienste geleistet.

Bild

Vom Flügel MG bleibt später nicht mehr viel zu sehen, es sei den man Steckt das Teil A4/A5 nur lose auf, so kann man später da eine Wartungsszene machen.

Bild

Bild

Bild

Hier der Beweis das wenn man sauber an den Flügeln Arbeitet, später keinen Spachtel brauch!.

Bild

Bild

Bild

Zum Beweis das später auch die Passung mit dem Rumpf sehr gut ist, habe ich den noch los zusammen gesteckten Rumpf mit den Tragflächen zur Passprobe lose zusammen gesteckt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie ich bei den Original Bildern sehen konnte waren die Lüftungsklappen offen, hier am Rumpfteil sind sie geschlossen, rot markiert.
Also werde ich vorsichtig den rot gestreiften Bereich auch auf machen, gut das ich die Rumpfhälften noch nicht lackiert habe.

Bild

Was ich auch sehr gut finde das Trumpeter 3 verschiedene Propellerspinner dem Bausatz beigelegt hat.

Bild

Bild

Bild
Mein YouTube Kanal mit Bausatzvorstellungen und Tip/Tricks
https://www.youtube.com/channel/UC_sQdtWznoHCh9xHqoVFgvw?view_as=subscriber
-------------------------------
Luftwaffe Profiles & Models
http://www.luftwaffe.at.tf
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:45
Wohnort: Berlin

HI,

es geht wieder weiter :).

die beiden Rumpfhälften wurden zusammen gefügt mit Revell Kanülkleber und mit Tamiya Tape fixiert.
Ein Passprobe mit den Tragflächen hat mir die gute Passgenauigkeit gezeigt.

Bild

Bild

Dann ist mein Klear aus England eingetroffen :).

Bild

Bild

Nach einen Tag aushärten des Klebers habe ich vorne angefangen vorsichtig die Klebenaht zu verschleifen und die beiden Lüftungsschlitze fertig aus zu Schleifen.

Bild

Da nach wurde die Stelle mit Seifenwasser sauber gemacht und nach dem Trocknen habe ich erst wieder ALU gesprüht, dann etwas schattiert, zum Schluss kam dann das das gelb rauf.

Bild

Das Seitenruder bekam auch seinen gelben Anstrich und wird erst ganz zum Schluss verklebt, ich habe es so eingestellt, das es später einen leichten Einschlag hat.

Bild

Die Teile für den Propeller habe ich auch ALU grundiert und nach 24h mit Haarspray besprüht.

Bild

Beim Abwurftreibstofftank und der Halterung, habe ich die fehlenden zwei Treibstoffleitungen mit Bleidraht verlegt und fehlende Bohrungen gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der nächste Schritt war die Hochzeit mit der Tragfläche und Rumpf, zur Fixierung der Teile habe ich dann auch wieder auf Tamiya Tape zurück gegriffen, bis der Kleber ausgehärtet war.

Bild

Bild

Dann fehlt in der Bauanleitung an Teil was aber gebraucht wird, die Ätzteilplatte bitte nehmen und hinter den Piloten Anbringen.

Bild

Bild

Beim Fahrwerk habe ich auf beiden Seiten die Ätzteile angebracht.

Bild

Bild

Der Zusatztank hat auch sein Ätzteil bekommen und wartet jetzt auch die Lackierung.

Bild

Abends habe ich dann die Maschine mit Alu Farbe lackiert und dann trocknen lassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Propeller habe ich mit RLM66 besprüht und nach dem Trocken, mit einen Pinsel und Wasser bearbeitet, da durch bekommt man schöne Abnutzungsspuren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Tank und andere Kleinteile.

Bild

Bild

Bild

Dann kam die Hauptfarbe mit Hobby Color RLM76 Light Blu rauf.

Bild

Bild

Als erstes kam mein Scanner und der Drucker zum Einsatz, ich habe von dem Bemalungsplan aus dem Bausatz die Zeichnung mit der Draufsicht eingescannt.
Dann habe ich sie bis zur richtigen Größe (1/32) hoch skaliert und dann ausgedruckt, danach ausgeschnitten.
Als Ergebnis kam dann das raus.

Bild

Jetzt habe ich die Flächen wo RLM70 rauf kommt, mit einem scharfen Skalpell ausgeschnitten, die Teile habe ich dann vorsichtig auf der BF109 leicht mit UHU Tack fest gemacht.
Jetzt konnte ich mit Tamiya Tape die Flächen maskieren wo RLM70 rauf kommt.

Bild

Die Flächen sind jetzt mit RLM70 vorsichtig lackiert worden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einer ausgiebigen Trockenzeit habe ich damit begonnen die RLM70 Flächen mit Tamiya Tape ab zu decken.

Bild

Jetzt habe ich damit begonnen per Airbrush RLM71 auf die anderen Flächen zu Sprühen, dann konnte ich das Tape wieder ab machen und ich konnte noch den Rest der Tarnlackierung mit RLM71, RLM70 machen.
Jetzt sieht sie so aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch mal die beiden benutzten Hobby Color Farben RLM70, RLM71 und die Schablone.

Bild

Bild

Für meine Air Gun zur Reinigung habe ich mir das aus England mit bringen lassen.

Bild

Heute war auch der Tag wo ich zum ersten mal meine neue Triplex AirGun zum Lackieren eingesetzt habe, ich kann nur sagen einfach klasse die Gun, sie macht mir sogar mehr Spaß beim Lackieren als meine Aztek 470.

Bild

Bild

Sie kommt jetzt noch besser rüber :).

Bild

Bild

Wie man sehen kann habe ich die Propellernarbe noch mit etwas stark verdünnten schwarz per alter Zahnbürste besprenkelt, nach dem trocknen habe hier etwas Haarspray rauf gesprüht.
Später kommt weiße Farbe auf die Narbe und ich kann hier auch Abnutzungsspuren machen :).

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier könnt ihr schon mal etwas von der Base sehen, auf der ich später meine Maschinen Zeigen werde.
Auch wurde die BF109 mit Pledge Klear (Future) Lackiert, so das ich mich dann nach dem trocknen um die Decals kümmern kann.
Das Future habe ich über BIG E UK für 5,99 Pfund abgeschossen.

Bild

Den Spinner habe ich lose zusammen gesteckt, davor hat er seine weiße Farbe bekommen.

Bild

Bild

Beim Motor habe ich noch ein Paar Leitungen verlegt.

Bild

Bild

Bild

Wie man sehen kann, machen sich die Lüfter Ätzteile sehr gut am Modell.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier die Declas die ich Verwenden werde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Decals werden nicht gebraucht, machen aber auch einen sehr guten Eindruck.

Bild

Bild

Wie ich ja geschrieben habe, ist der nächste Schritt das anbringen der Decals.
Beim anbringen muß man sehr vorsichtig sein, da der Trägerfilm sehr, sehr fein ist, trotz dem braucht man noch zb. Mr.Mark Softer, damit sie sich Haut eng anlegen.
Zum raus trennen der Decals habe ich ein scharfes Skalpell benutzt und wässern tue ich sie seit kurzem in dem Trumpeter Tool für Decals..

Jetzt weis ich warum ich eigentlich lieber Fahrzeuge Baue, am Flugzeug gibt es doch mehr Decals, ich brauchte fast 5 Stunden aber das Ergebnis sieht schon mal recht gut aus.
Ach ja, bis jetzt hat nur eine Person einen Schreibfehler bei den Wartung s Decals entdeckt, trotzdem habe ich sie angebracht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächstes ist etwas Washing und Altern angedacht.

Es ist weiter gegangen, da ich auch den Untergrund für die BF109 fertig haben will, habe ich damit begonnen, die Resinplatte schön gründlich zu Waschen.
Nach dem trocknen der Platte habe ich mir drei Acrylfarben raus gesucht, die ich für den ersten Farbauftrag mit der Airgun brauchte.

Als erstes habe ich den Boden und die Ritzen zwischen den Holzplanken mit Tamiya Flat Earth lackiert.

Bild

Bild

Jetzt habe ich mit Revell Ocker die Holzplanken lackiert.

Bild

Als letztes habe ich den angedeuteten Holz Rahmen mit Tamiya Nato Braun lackiert.

Bild

Bild

Nach dem die Decals an der BF109 getrocknet waren, (ich lasse immer so 24h vergehen) habe ich die Maschine mit vallejo matt Lack lackiert.
Auch werde ich mit der BF109 eine Bauleiche fertig stellen, wie man vielleicht sehen kann ;)?

Bild

Hier kann man schön die Holzstruktur von der Resin Platte sehen.

Bild

Die Declas silver nicht und liegen super an der BF109 an.

Bild

Bild

Bild

Hier meine Bauleiche die kurz vor der Fertigstellung ist.

Bild

Bild

Der nächste Gang beim beim Resin Dio wird das bemalen mit Öl_Farbe sein um den Holzfarbton so richtig raus zu bekommen.

Bild

Bild

Bild

Hier noch mal scharf die Decals.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch mal die Bauleiche.

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch mal ein gesamt Bild.

Bild

Der Baubericht ist hier mit fertig.

cu
Markus
Mein YouTube Kanal mit Bausatzvorstellungen und Tip/Tricks
https://www.youtube.com/channel/UC_sQdtWznoHCh9xHqoVFgvw?view_as=subscriber
-------------------------------
Luftwaffe Profiles & Models
http://www.luftwaffe.at.tf
dod27
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:32

Geniale Arbeit!! Gefällt mir sehr :D
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:45
Wohnort: Berlin

HI,

ich habe doch glatt Vergessen das fertige Modell zu Zeigen :).

Der Bau selber hat mir viel Spaß bereitet, auch wen Trumpeter beim Modell so ein Paar Fehler eingebaut hat, aber man erkennt trotz dem das es eine BF109 E sein soll.
Was ich selber gemerkt habe, das man hier beim Flieger mehr auf die Bemalung eingehen muss, auch muß ich noch etwas Lernen, damit ich später auch innen die Streben bei der Cockpithaube Bemalen kann.

Als letztes habe ich bei der BF109 die Abgasspuren mit Tamiya X-19 Smoke + CMK Pigmente Smoke gemacht, zum Schluss habe ich die Abgasspuren mit yallejo Mattlack versiegelt.
Die Wurfantenne ist mit einen dünnen Nylonfaden gemacht worden, die Isolatoren sind aus Micro Kristal Clear gemacht worden.
Die Dio Platte ist noch nicht fertig, sie wird später ausführlich mit der Dragon BF109 oder ME110 gezeigt.
Mein Fazit, man bekommt für sein Geld einen grundsoliden Bausatz, der auch für fortgeschrittene Anfänger geeignet ist.

Hier jetzt die Trumpeter Messerschmit BF109 E-3 in der Josef Priller Version.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


cu
Markus
Mein YouTube Kanal mit Bausatzvorstellungen und Tip/Tricks
https://www.youtube.com/channel/UC_sQdtWznoHCh9xHqoVFgvw?view_as=subscriber
-------------------------------
Luftwaffe Profiles & Models
http://www.luftwaffe.at.tf
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:45
Wohnort: Berlin

dod27 hat geschrieben:Geniale Arbeit!! Gefällt mir sehr :D
Hi,

danke, ich habe jetzt das fertige Modell hervor geholt :).

cu
Markus
Mein YouTube Kanal mit Bausatzvorstellungen und Tip/Tricks
https://www.youtube.com/channel/UC_sQdtWznoHCh9xHqoVFgvw?view_as=subscriber
-------------------------------
Luftwaffe Profiles & Models
http://www.luftwaffe.at.tf
moody
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 10:50

Lieber Markus,
wieder einmal bin ich erstaunt über die Kenntnis und das Können einer Modellbauers. Sehr gute Arbeit. Eine Anmerkung sei gestattet: die tolle Alterung beim Spinner u.Ä. kontrastiert etwas zum fabrikfrischen Auslieferungszustand der Maschine. T'schuldigung.
Den Ölreinigungswagen gibt es wunderschön in Resin und 1:32 bei der Fa Signifer (http://www.signifer.chez-alice.fr/uk.htm) und auch bei Verlinden 2639 (zb. bei Modellbau König) und von Wingz WG 0024, gab es in ganz toll aus Zinn bei Puchala (431). Dazu gibt es auch Wartungsfiguren, zB. Verlinden (2 Lw. Warte 2669). Weitere tolle Wartungsfiguren gab es in Zinn von Puchala (Z.B.: BP O2, BP 03, BP 04, BP 05, BP 06, BP 07 - heute schwer zu bekommen, Puchalas Figuren werden jetzt aber in Resin kommen in Lizenz von MAIM. Von Puchala gab es auch einen Starterwagen in 1:32 (433), Verlinden (2668) und von Wingz WG 0025. Na, vielleicht ein wenig viel Info, aber ich glaub, jeder Modellbaufreak weiß gute Infos zu schätzen. Alles Gute und vielleicht sieht man wieder was Tolles von dir.
Beam84
Beiträge: 75
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:36

Hi Markus

Hab mir den ganzen Bb durchgelesen und bin sprachlos

Sehr sehr gute Arbeit ! Weiter sieht echt klasse aus die Mücke!!

Lg Manuel
Starfighter
Beiträge: 125
Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:08

Habe mir jetzt mal deinen Baubericht durch gelesen und bin auf diese Frage gestoßen ich Zitiere: Ist jemand bekannt ob man diesen Anhänger in 1/32 bekommt so wie Figuren bei der Wartung? Zitat Ende.
Ich habe auch nach solchen ich nenne sie mal Fahrzeuge gesucht, auch nach Figuren bei der Wartung ich habe zwar welche gesucht bei der RAF aber ich habe weder für Deutsch, noch für Britten, noch für Amis geschweige denn für Japaner gefunden.

Wenn du doch schon was gefunden hast wärst du dann so nett und würdest sagen wo du welche gefunden hast.

MFG Starfighter
Momentanes Projekt:
F-16 Tigermeet 1:32

Nächstes Projekt
vieles
Benutzeravatar
Tobimontana
Beiträge: 241
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 22:27

Hi Starfighter,

Schau oder Such mal "Dartmoor" das sind unbemalte 1:32er oder "King&Country" die sind Bemalt etwas Teurer. Aber mit Öl-Farben denke ich.. Was suchst du denn genau?? Bemalte Unbemalte?? Es gibt nicht vieles auf dem Markt. Verlinden hatte auch mal welche.. Momentan gibt es fast 5000 Verfügbare Figuren. Da sollte man die Suchkriterien schon etwas eingrenzen. :lol:

Grüsse

Tobi
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Das kleine Loch vor der kleinen Lufthutze auf der rechten Rumpfseite, kurz hinter der abgenommenen Motorverkleidung, ist das das Loch für den Schwungkraftanlasser ???
Nahaufnahmen des Originals von Rechts sind ausgesprochen selten, fast Alle sind von links aufgenommen !
Mastermind
Beiträge: 124
Registriert: Do 28. Jun 2012, 04:30

JA IST ES!
Die von mir hochgeladenen Fotos und digitalen Bilder sind mein Eigentum und dürfen, wenn überhaupt, nur auf Nachfrage zu privaten Zwecken heruntergeladen werden!
Benutzeravatar
Marderkommandant
Beiträge: 184
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 10:56
Wohnort: Bad Neuenahr

Saustark! Das sind Modellbauberichte, wie ich sie liebe!
Danke für's Zeigen!!!

Mit den besten Grüßen,
Andreas
Benutzeravatar
-Smee-
Beiträge: 72
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:19
Wohnort: Barnim/Brandenburg

Hallo Markus,

erstmal Hut ab. Dafür das du nach langer Zeit dein erstes Flugzeug baust...respekt!

Hab da aber gleich mal ein paar Fragen an Dich (quasi: Anfängersmeefragen :D )

Du sprichst ja im Baubericht davon, dass die Passgenauigkeit bei dem Bausatz sehr gut ist. Meinst du das ernsthaft oder ist das mehr so ironisch gemeint? Will mir den Bausatz nämlich auch zulegen.

Was bringt das für Vorteile wenn man mit Alufarbe vorgrundiert?

Wie funktioniert das "Besprenkel mit der Zahnbürste" und wozu ist das gut?

Hat Spaß gemacht deinen Baubericht zu lesen und das Modell sieht auch Hammer aus.

Gruß Smee
"Steure nach Rechts um nach Links zu fahren, ich habs natürlich sofort versucht und so verrückt das jetzt auch klingt aber wohin bin ich gefahren? Nach Rechts"
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Hallo Markus,

bin leider erst jetzt über Deinen BB "gestolpert" :?

ABER, ganz großes Kino!

Ich bin sehr von dem akribischen und akkuraten Bau des Modells begeistert. Wirklich tolle Arbeit.

Die Dokumentation des Baus ist vorbildlich und die Fotos des fertigen "Vogels" sehr gelungen.

Danke dafür!

Grüße

Toto
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“