Gaspatch Models Henschel HS 123 B! 1/48

Antworten
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Endlich komme ich dazu, Euch zu zeigen, was ich unter dem Weihnachtsbaum gefunden habe.

Der Bausatz kommt aus Griechenland und ist in meinen Augen ein Bewerber für die Fußstapfen von Wingnut Wings. Da ich auf Gaspatch Models durch das Zubehör wie MGs und Spannschlösser aufmerksam geworden bin, wollte ich auch mal einen Bausatz versuchen.

Schon mal vorweg: Ich bin begeistert. :P

Es handelt sich um eine HS123 B1, die als Doppeldecker noch recht lange ( bis 1944 ) geflogen wurde. Vornehmlich als Stuka und Schlachtflieger war die Kiste bei den Piloten sehr beliebt, da sie stets gut funktionierte, willig und sehr zuverlässig war.

Der Bausatz kommt in einem stabilen und wertigen Karton. Er ist gefüllt mit 6 grauen Spritzlingen. Weiterhin gibt es einen kleinen Klarsichtspritzling, eine Ätzteilplatine, eine gelaserte Ausrichthilfe, Decals für 5 Versionen von Cartograf, sowie Masken für das Cockpit und Film fürs Revi.

Alle Teile sind alle super gelungen. Grate, Häute, usw. habe ich bisher nicht entdeckt. Angüsse und Auswerfermarken sitzen, wenn vorhanden an unsichtbaren Stellen. Die Details sind klasse und teilweise sehr filigran. Sicher finden Puristen noch Möglichkeiten zur Nachdetaillierung, allerdings macht es einem der Bausatz da schon schwer. Für das Fahrwerk gibt es je nach Version 3 Bauoptionen. Die Räder sind alle im belasteten Zustand dargestellt. Der BMW 9 Zylinder Sternmotor lässt ebenfalls keine Wünsche offen und wird am fertigen Modell, auch bei geschlossener Verkleidung, gut zu sehen sein.
Mit der lasergeschnittenen Montagehilfe kann das Fahrwerk bestens ausgerichtet werden. Da hat man in Griechenland gut mitgedacht. :clap:
Die Deacals sind scharf und machen eine tollen Eindruck. Da sie von Cartograf kommen versprechen sie eine tolle Qualität.

Ein weiteres Highlight ist die farbige DinA5 Anleitung. Alles wird ausführlich und farblich hervorgehoben dargestellt. Farbangaben zu Herstellern gibt es nicht, dafür sind alle Farben als RLM bei allen Teilen angegeben. Der Text ist in Englisch. Verspannungen sind bei der EinZweiDrei fast nicht vorhanden. Lediglich vom Rumpf in den Oberflügel gibt es Züge einzusetzen.
Wer mehr sehen möchte, besucht am besten die Seite des Herstellers. Da gibts alle Anleitungen, etc. zum Download. www.gaspatchmodels.com

Der Preis beträgt ca.45,-- €, was bei der Qualität und Detailtiefe sehr angemessen ist. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.
(Einen Spritzling mit vielen Kleinteilen und einige Seiten der Anleitung sowie die Klarsichtteile habe ich nicht abgebildet.)

Ich hoffe ich konnte Euer Interesse wecken und freue mich schon auf den Bau.
IMG_3317.JPG
IMG_3317.JPG (75.43 KiB) 1167 mal betrachtet
IMG_3318.JPG
IMG_3318.JPG (51.02 KiB) 1167 mal betrachtet
IMG_3319.JPG
IMG_3319.JPG (105.84 KiB) 1167 mal betrachtet
IMG_3320.JPG
IMG_3320.JPG (101.55 KiB) 1167 mal betrachtet
IMG_3323.JPG
IMG_3323.JPG (111.67 KiB) 1167 mal betrachtet
IMG_3324.JPG
IMG_3324.JPG (96.11 KiB) 1167 mal betrachtet
IMG_3326.JPG
IMG_3326.JPG (58.79 KiB) 1167 mal betrachtet
IMG_3328.JPG
IMG_3328.JPG (57.97 KiB) 1167 mal betrachtet
IMG_3329.JPG
IMG_3329.JPG (80.64 KiB) 1167 mal betrachtet
IMG_3330.JPG
IMG_3330.JPG (65.7 KiB) 1167 mal betrachtet
IMG_3331.JPG
IMG_3331.JPG (130.53 KiB) 1167 mal betrachtet
IMG_3332.JPG
IMG_3332.JPG (118.75 KiB) 1167 mal betrachtet
IMG_3333.JPG
IMG_3333.JPG (137.82 KiB) 1167 mal betrachtet
IMG_3334.JPG
IMG_3334.JPG (99.82 KiB) 1167 mal betrachtet
IMG_3335.JPG
IMG_3335.JPG (120.9 KiB) 1167 mal betrachtet
IMG_3336.JPG
IMG_3336.JPG (118.8 KiB) 1167 mal betrachtet
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Jogie,
danke für die Vorstellung :thumbup:
Ein feines Modell :)
Wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu..

jo das sieht ja mal ganz fein aus. Auch die Anleitung ist schön gemacht. Spritzlinge machen ja einen sehr guten Eindruck.
Wenn dann noch alles passt hast Du ein Supi schönes Modell.

Ich find die Weisse *kuhl* :D
Danke für die Vorstellung ... Gaspatch kannte ich noch gar nicht
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Hallo Ralf,
die Weiße soll es wohl auch werden
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

Ich habe den selben Bausarzt im letzen Sommer bekommen, Version A1 der "Legion Condor"!... (Vorstellung weiter unten)... Qualität ist top, ich glaube es ist mein nächstes Proyekt !! (bin noch nicht entschien, zwischen diesen Bausatz oder ein Ki-61 Hien von Tamiya...).

Auf jeden Fall ein toller Kauf, man findet auch nur top Rezensionen !!
- et situs vilate inis et avernit -
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“