Bomber B24D Liberator 1/32 HobbyBoss

Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu Modellbauer/innen,

ich hab mir mal was gegönnt. B24D in 1/32 von Hobby Boss . Nach 22 Tagen Lieferzeit war sie nun entlich da.In jungen Jahren habe ich als Modellbauer diverse Modelle gehabt . Viele Jagdtflugzeuge und auch einige Bomber . Die Lancaster wie auch die B17 haben wohl die meisten Flugzeugbauer damals auch gehabt.
Da ich in diesem Jahr schon einige Messerschmitts / Spitfire etc gebaut habe wollte ich auch wieder einen Bomber . Da ich meine Flugzeuge fast nur in 1/32 hab musste der natürlich auch in dem Maßstab passen. Und hier wird das Angebot doch sehr dünn.
Falls jemand noch welche weiss.... Tips sind immer willkommen.
Dieses Modell hat mich 127 € gekostet.
P1010293.JPG
P1010293.JPG (286.36 KiB) 3651 mal betrachtet
P1010294.JPG
P1010294.JPG (311.15 KiB) 3651 mal betrachtet
P1010301.JPG
P1010301.JPG (315.16 KiB) 3651 mal betrachtet
P1010303.JPG
P1010303.JPG (292.06 KiB) 3651 mal betrachtet
P1010304.JPG
P1010304.JPG (263.89 KiB) 3651 mal betrachtet
P1010305.JPG
P1010305.JPG (263.06 KiB) 3651 mal betrachtet
P1010306.JPG
P1010306.JPG (268.42 KiB) 3651 mal betrachtet
P1010307.JPG
P1010307.JPG (290.13 KiB) 3651 mal betrachtet
P1010308.JPG
P1010308.JPG (252.12 KiB) 3651 mal betrachtet
P1010309.JPG
P1010309.JPG (280.69 KiB) 3651 mal betrachtet
P1010310.JPG
P1010310.JPG (273.62 KiB) 3651 mal betrachtet
P1010311.JPG
P1010311.JPG (219.25 KiB) 3651 mal betrachtet
P1010312.JPG
P1010312.JPG (275.52 KiB) 3651 mal betrachtet
P1010295.JPG
P1010295.JPG (300.78 KiB) 3651 mal betrachtet
P1010296.JPG
P1010296.JPG (283.14 KiB) 3651 mal betrachtet
P1010297.JPG
P1010297.JPG (312.91 KiB) 3651 mal betrachtet
P1010298.JPG
P1010298.JPG (302.73 KiB) 3651 mal betrachtet
P1010299.JPG
P1010299.JPG (335.96 KiB) 3651 mal betrachtet
P1010300.JPG
P1010300.JPG (298.43 KiB) 3651 mal betrachtet
Ich habe jetzt nicht alle Seiten der Anleitung Fotografiert, da das hier sonst überhand nimmt . Auch habe ich die Spritzlinge in den Tüten gelassen und alle gesamt Fotografiert . Hierzu musste das Bett herhalten da das echt alles viel und groß ist.
Für die Motoren ist eine kleine Ätzteilplatine dabei . Die Reifen sind aus Gummi.
Im Zubehörhandel ( Eduard etc) gibt es diverse Sachen zu erwerben. Wenn man hier alles an Zubehör kaufen möchte was es für die Maschine gibt , muss man noch ca 150 € investieren. Ich werde mir hier noch das Cockpit mit Gurten bestellen. Ggf noch das Masking set da hier echt viele scheiben sind und das abkleben echt frickelig.Macht ca 35 €
Ich denke ich werde hier auch von Anfang an einen Baubericht schreiben , falls interesse bestehen sollte.

Ach ja .... bevor jemand jetzt sagt , dass will ich auch haben .....bedenkt , das Ding ist riesig. Ca 1,05 m Spannweite und 70 cm lang.
Ich hab den Platz leider noch nicht gefunden wo das mal hin soll. Ins Wohnzimmer will meine Frau das nun auch nicht unbedingt :lol: versteh ich gar nicht ;)
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

wow... ein riesiges Teil... ich hätte kein Platz dafür. Es sieht so aus wie ein Projekt für ein ganzes Jahr... ich freue mich auf dem Baubericht !
- et situs vilate inis et avernit -
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Der vollständigkeithalber: die Bausatznummer 83212


Fettes Teil!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Wow... was für ein Modell :thumbup:
Da wünsche ich dir viel Spass und Erfolg dabei.
Vlt mit Baubericht.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

- et situs vilate inis et avernit -
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Danke für das Zeigen.
Ich habe hier diverse 1:18 und 1:24 - Flieger, und die sind alle kleiner :o

Das mit dem Wohnzimmer verstehe ich jetzt auch nicht :lol:

Ich freue mich auf den Baubericht...
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi Argento,
super ... :thumbup: MTK kannte ich noch nicht.... haben ja alles da was ich haben möchte und zu nem echt guten Kurs.
Das Cockpit die Reifen und Mask für die Scheiben ist eigendlich Pflicht
Reifen sind zwar in Gummiausführung dabei , aber die Felgen sehen nicht sonderlich fein gestalltet aus . Ausserdem sind die Reifen eher schlank und nicht breit , weiterhin hat man keine Belastung der Reifen. Somit sind die aus dem Zubehör schon echt besser zumal ja auch nicht so teuer.
Mask ... weil da sind so viele Fenster das ich das diesmal nicht selber machen möchte .

Es gibt auch noch sehr viele verschiedene Ätzteile für den Bombenschacht etc... da kommt richtig Geld bei zusammen, was ich nicht will und eigendlich auch nicht brauche.
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

CaptainMeat hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 18:48Es gibt auch noch sehr viele verschiedene Ätzteile für den Bombenschacht etc... da kommt richtig Geld bei zusammen, was ich nicht will und eigendlich auch nicht brauche.
Wer will das schon und macht es dann doch :roll: :roll: :twisted:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu...

so hab mir nun das Maskintape aus Polen bestellt
weiterhin das Cockpit die Seatbells und die 9 Speichen Räder jeweils von MBK....
Somit hab ich den fufi für extras unter die Leute gebracht... :D
Die Läufe der Brownings aus Ätzteilen/ Messing wollte ich nicht da die beiliegenden doch sehr gut aussehen und im bemalten Zustand wohl kaum ein Unterschied zu erkennen sein wird
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Du solltest zwischenzeitlich einen Bauantrag stellen :D

Noch ein paar dieser Modell und der Platz reicht nicht mehr ;)

Gibt es da Bauabschnitte für zwei Personen :lol: :lol: :lol:


Viel Spaß damit!

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

Hi Argento,

MBK und "der Sockelshop" sind beide sehr gut ausgestattete online shops in Deutschland. Aus Polen bestelle ich häufig und habe nur gute Erfahrungen gemacht, viele Sachen, die dort verkauft werden, sind in Deutschland nicht erhältlich.

Mit Reifen in Gummiausführung habe keine Erfahrung bisher... habe aber schon mal gelesen, dass sie etwas spielzeugartig aussehen können..,

Na gut... Du bist jetzt schon ganz gut ausgestattet, viel Spaß und hoffentlich gibt es ein Baubericht !
- et situs vilate inis et avernit -
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Na ich hoffe mal , das der ganze bumms demnächst hier ankommt, da zumindest das Bugrad eines der ersten Bauabschnitte darstellt.

Weiterhin ist mir in den Sinn gekommen ggf die Motoren mit Motoren auszustatten, so das sich die Propeller drehen . Da in dem Modell auch min 300 gr Bleigewichte in die Front verbaut werden müssen kann man das bestimmt über Batterien lösen ... mal sehen ob ich da ein Funktionsmodell draus mache ??
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

Hallo Captain Meat

Beschäftigt man sich etwas intensiver mit dem Bausatz und läßt den zu recht beeindruckenden ersten Eindruck außen vor wird man schnell feststellen das der Bausatz im Detail mehr als mangelhaft ausgeführt ist!

- die Form der Tragflächen ist vollkommen falsch, daß Davisprofil in keinster Weise auch nur annähernd getroffen,
- die Motoren sind nur als Relief vorhanden und im Durchmesser zu klein,
- es fehlen großflächig Rumpfgravuren und Nietenreihen,
Für dein Modell nicht maßgeblich, für die Freunde des J Modells mit Bug/ Heckdrehturm jedoch wichtig
- die Teilung der Glasteile für Bug und Heckturm ist falsch angelegt so das eine fiese Naht an einer Stelle bleibt wo keine war und sein sollte,
- die Abgasturbolader und Abgasauslässe sind falsch dargestellt,
- die Kühler an den Flügelunterseiten sind falsch proportioniert und an falscher Stelle platziert,
- wesentliche Teile der Innenausstattung fehlen und/oder sind falsch dargestellt,
....... und noch vieles mehr!

Das mit den Rädern hast du bereits festgestellt und in Summe kann man sagen das zum Schluß etwas heraus kommt was zwar irgendwie nach einer B-24 aussehen mag, in keinster Weise aber eine maßstäbliche Wiedergabe ist!
Ich möchte deinen Enthusiasmus in keinster Weise bremsen oder den Bausatz hier runter machen aber wenn man sich intensiv mit dem Vorbild beschäftigt und seinen eigenen Anspruch daran anlegt dann liegt ein Berg von Arbeit vor einem der nur wenig mit den vorhandenen Aftermarket Produkten abgetragen wird.

Die von Eduard angebotenen Ätzteile sollten wohl gewählt gekauft werden, vieles braucht man z.B. nicht wenn man den Bombenschacht geschlossen darstellen will.
Auch sind Einblicke in das geschlossene Modell nur bedingt möglich so das man seine Kräfte beim bauen eher auf das Außeren bündeln sollte.
Resinräder und ein Fahrwerk aus Weißmetal sind eine gute Investion zu mal einiges an Gewicht vorne im Modell unterzubringen ist um einen Tailsitter zu vermeiden.
MG Läufe von Master halte ich für ein unverzichtbares Muß und Ersatz für die Turmverglasung aus gezogenen Vakuhauben ist erhältlich aber nur schwer direkt vom Hersteller aus den USA zu bekommen.... aber beeindruckend!
Letzten Endes aber ist und bleibt es dein Modell und das was du daraus machst.
Ich wünsch dir viel Spaß dabei.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi JBS ,
wenn ich mir so Deine ganzen Post´s so ansehe scheinst Du ja ein recht Negativer Mensch zu sein.
Du haust hier echt viel negatives im Forum raus ohne Konstrucktiv zu sein.... und ich hab 120 von Deinen 147 Posts gelesen... habe aber kein Baubericht oder gar ne Gallerie Deiner Modelle gefunden.
Klar gibt es einiges an dem Modell was nicht dem Orginal entspricht ... aber das will es vielleicht auch gar nicht... den dann könnte ich mir hier gleich ne Echte in den Garten stellen .
Du sagst der Bausatz ist mehr als Mangelhaft, aber nur weil er Deinen Vorstellungen vielleicht nicht entspricht .
Für mich sieht Dein Post eher so aus , als ob Du Dir den Baubericht von Rock n Roll Poser etc angesehen hast und nun die Info hier mal Fachlich raushauen willst. Ich gehe NICHT davon aus , dass Du die Maschine in Deinem Besitz hast oder gar diese von Dir gebaut wurde.

Fast alle Bauberichte die es so im Inet gibt beziehen sich auf eine andere Version der Maschine.
Die von Dir bemängelten Drehgeschütztürme gibt es hier nicht, hier sind alle Glasteile wie beim Orginal.
Die Motoren entsprechen in Form und Größe absolut dem Orginal auch die Abgasauslässe sehen exakt so aus wie bei der Orginalen Maschine, ggf haben die da die Schrauben vielleicht ein wenig fester angezogen ...

Die Flügel laufen an den Spitzen zu... sprich sie werden schmaler ... was bei den meisten der Maschinen die ich gesehen habe nicht so ist ... aber ich habe auch 3 verschiede andere Maschinen der Baureihe gesehen auf denen die Flügel ähnlich dem Model aussehen, was aber auch eine Optische Täuschung sein kann , da die Bilder ja nun mal alt sind.

Was aber gar nicht stimmt , oder besser was 0 von belang ist , ist die Innenausstattung. Hier ist das Cockpit sehr Detailreich . Im Rest der Maschine sind ein haufen OXYTanks etc die dort verbaut werden . Auch der Bombenschacht hat alles was da hin gehört. Somit sind die von aussen sichbaren Stellen sehr gut bestückt und alle anderen sachen wie den Aschenbecher vom Funker oder der Pinkeleimer etc interessieren überhaupt nicht da nie nirgends sichtbar....
Hier mal der Link um Virtuell durch die orginal Maschine zu gehen
http://www.nmusafvirtualtour.com/cockpi ... WII-1.html
Und wenn Du Dir noch die mühe machen möchtest , es gibt massig Videos über die Maschine und Du wirst feststellen , dass das kein Flieger von Emirates ist sondern einfach nur n Bomber ... ohne Luxus ... spatanisch möchte man sagen . Und ich möchte in meinem Modell nun auch nicht alle Seilzüge und Kabel mit einbauen .

Wo ich Dir und allen die es gebaut haben Recht gebe ist die Darstellung der Nieten . Hier sind zwar Bleche wie auch Nietreihen vorgegeben aber lange nicht so wie am Orginal.
Und nun hab ich mir gerade mal resturationsvideos angesehen von der Maschine . Ohne nun eine genaue cm Angabe machen zu können würde ich sagen , dass im Umkreis von 5 cm eine Niete gesessen hat. Da gibt es massig Video und Bildmaterial.
ich müsste also mein Modell in einen Schweizer Käse verwandeln um die Nietreihen alle hin zu bekommen.
Man sieht aber auch , wenn man Restauriete Maschinen anschaut ... da sind gar nicht so viele Nietreihen zu sehen, wie eigendlich da sein müssten.

Es ist aber ja nun auch so , dass ich ein Ambitionierter Modellbauer bin .... und ich bin sogar froh darum , dass mir die Anbieter nicht ein fertig lackiertes Modell anbieten.
Also muss ich selber tätig werden und dass Ding auch noch bemalen . Da werd ich dann wohl auch noch mit nem Nietenroller n paar bahnen dazu machen können... und das alles weil ich es kann .

Du wirst wohl auf der ganzen Welt kein Modell finden was dem Orginal zu 100 % entspricht.
Ich mache Modellbau weil es mich Kreativ fordert und mir auch viel Spielraum für eigene Ideen läst. Und ich Entspanne dabei. Mir ist es letztentlich ganz egal ob das so orginal wie möglich ist . Ich weiss was es werden soll und meine Freunde werden sagen ...Boah was das den für n geiler Bomber.... echt ne B24 D Liberator ... hammer die sieht ja ( hoffe ich ) toll aus. Da wird keiner bei sein... Die ist ja gar nicht Orginal

So ich glaub jetzt hab ich mich genug ausgelassen. Wenn ich übers Ziel hinaus geschossen sein sollte , tut es mir leid .

LG Ralf
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

Danke für deine Einschätzung, leider liegst du falsch aber gut damit kann ich leben.
Jemanden an Hand dessen zu messen was er hier bildlich als " Beweisstrecke" vorlegt ist schon ziemlich heftig.
Die könnte genau so gefälscht sein wie deine Unterstellung das ich hier anderer Leute Baubericht wiederaue.
Den von dir angesprochenen Baubericht kenne ich nicht, er interessiert mich auch nicht sonderlich und
Zu deiner Einschätzung das ich hier nur rumpose, auch da liegst du leider falsch.
Sicherlich bin ich noch nicht fertig mit meiner B-24, was einerseits daran liegt das ich zur Umsetzung noch immer an wesentlichen Merkmalen der nicht im Modell wieder gegebenen Details und deren Lösung festhänge, andererseits aber daran das mein persönlicher Anspruch durchaus höher liegt als bei anderen.
Als Beispiel sei hier nur das von mir durchgeführte Nacharbeiten von Gravuren und Nietenreihen AN EINER Rumpfhälfte genannt was ca. 6 Stunden benötigt hat, das übertragen von der Zeichnung aufs Modell eingeschlossen.
Im Fall meines Vorbilder ein unverzichtbares Detail da Naturmetall gehalten und klar erkennbar, Fotobeleg kann gerne hinzugefügt werden.

Abschließend möchte ich nochmals darauf zurückkommen das es mir in meinem Posting nicht darum ging den Bausatz oder gar deine Vorstellung hier zu machen, es ist nichts weiter als meine persönliche Einschätzung zu dem was Hobby Boss da geliefert hat!
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“