Bomber B24D Liberator 1/32 HobbyBoss

Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

huhu....
nun noch mal kurz was dazu.... Du hast geschrieben , dass das Modell sehr Mangelhaft ist und hast mit Details um Dich geworfen .
Weiterhin hast Du gesagt , dass Du Orginalgetreu erwartest /verlangst.... bei uns hier sagt man , dass Du n 100%iger bist.
So das hat mich natürlich neugierig gemacht ... und somit hab ich mir Deine Post´s hier mal fast alle angesehen.
Hängen geblieben ist jemand der hier viel Kritik äussert... ohne dabei Kreative Lösungen anzubieten.

Ich habe nichts gegen Dich !!! Ich bewundere alle hier und in anderen Foren , die auch so 100 % ige sind . Auch hier haben einige Dinge gebaut und gepostet wo ich mir sage ..boah wie haben die das nur gemacht... zB der Motor der Corsair von Bluescreen... der Hammer....
So und nun kommst Du und meckerst und sagst das alles so schlecht ist ... aber was hast Du den Gutes geschaffen... hier hab ich nichts von Dir gefunden.Keine Bilder oder Bauberichte.
Das soll nicht heissen , dass ich beweise von Dir will !!! Um Gottes will nein.... Aber wenn Du schon so ganz und gar Orginal baust dann zeig das doch ! Wir sind hier doch ein Forum und sollten einander Unterstützen. Wenn Du also 1 A Modelle erstellst dann lass uns daran Teilhaben und hilf uns ggf das auch so hin zu bekommen. Somit haben dann alle was davon .... wir Profitieren von Deinen Tricks usw.. und Du wirst dafür Respekt und Anerkennung erhalten.

Es wäre vielleicht ein Lösungsansatz gewesen zu sagen , das Modell hat Mängel , die nicht von der Hand zu weisen sind , aber ich habe hier zum beispiel Bilder oder einen Plan wie die Nieten bei der B24 D sind . Gerne würde ich dann das Angebot annehmen damit ich auch meine Maschine verbessern kann.
Weiterhin darf man auch nicht vergessen was die Maschine kostet .127 € da darf man jetzt auch nicht gleich Gold erwarten.
Es soll noch ne Lancaster geben , die aber über 350€ kostet... bei dem Preis sollte dann doch schon so alles stimmen .

LG Ralf
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich habe so gar keine Ahnung was Flugzeuge angeht, daher noch weniger von den Details.
Aber ich kenne das von "meinen" Panzern. Diese Nietenzählerei.
Oder bei Figuren, Pupillen bei 1:35 oder nicht... am besten auch bei 1:72.
Fakt ist für mich, viele Details wie z.b. manche Nieten, Schrauben oder so Kleinzeug würde man gar nicht wahrnehmen.
Wird nicht viele Leute geben die behaupten können auf 35, 48 oder 72 Meter jede Schraube und Niete sehen zu können. Auf den Modellen werden dann viele Sachen sogar überdimensioniert dargestellt damit man sie eben sieht. Um den Detailanspruch gerecht zu werden, wo oft aber gar keiner mehr besteht, weil man das eben nicht mehr erkennen können würde.

Dann kommt noch ein wichtiger Apsekt dazu, nämlich der persönliche.
Ja, ich baue auch gerne Panzer aus dem WW2, besonders auf deutscher Seite. Hab auch zahlreiche Bücher gelesen, bebildert und unbebildert. Videos angesehen so viel ich gefunden habe und noch immer finde.
Trotzdem bin ich kein Historiker oder so ein Technik Freak das ich sagen kann:" ja diese Blende aus dem Jahr 43 aus der Serie XYZ aus dem Werk ABC hatte 6 Nieten, während sonst überall 5 vernietet waren". Interessiert mich auch gar nicht.
Mir gefällt die Form/das Design der deutschen Panzer.
Solang also ein Bausatz keine gravierenden Mängel beim Detail-/Richtigkeitsgrad hat, bau ich in aus der Box. Das einzige was ich gerne tausche und wo ich überzeugt bin von einer haushohen Aufwertung sind bei Panzern die Ketten durch Zinnketten und ein Alu Geschützrohr.
Ich hatte es mir einmal angetan einen Tiger I mit Ätzteilen auszustatten, Friulketten, Alurohr. Was blieb nach dem lackieren über? Kette und Rohr wirkten besser. Die restlichen Details durch die Ätzteile ging eigentlich komplett verloren. Ja da waren zusätzliche Nieten, auf Blechen z..b. Auch sind Schaufelhalterungen etc. wesentlich filigraner und sogar funktional!
Aber ganz ehrlich, geht man weiter weg als 20cm sieht man davon rein gar nichts mehr. Von diesem Tiger sitze ich jetzt gerade ca. 3m entfernt. Den geilen Durchhang der Friulkette sehe ich.. sonst nix.
Daher ist auch mein persönlicher Anspruch an absoluter Detailtreue gesunken und baue meist OOB. Bzw. verwende ich Aufwertungen nur noch da, wo ich es als sinnvoll erachte und als wirkliche und deutlich sichtbare Verbesserung im Gegensatz zum Original Bauteil. Schmutzfänger bei Panzern wäre da ein gutes Beispiel da man hier mit Ätzteilen auch gleich schöne Beschädigungen rein arbeiten kann die mit dem Plastik nur bedingt bis schwer möglich sind. Abgesehen davon das die Plastikschürzen immer viel zu dick sind. Wo wir aber wieder bei der oben angesprochenen Maßstab treu sind.

Und noch ein wichtiger Punkt für mich. Wenn ich ein Modell bauen möchte, heißt das im Umkehrschluss nicht das ich nun vor dem bau erstmal Monatelang recherchiere wo jede einzelne Niete sitzt. Mir gefällt einfach das Modell und möchte das bauen und bemalen. Genug für meine Fantasie, da brauch ich nicht auch noch die Schuhgröße des Erfinders dazu kennen.
Hier werden gerade so viele WW1 Flieger gebaut, das ich Lust bekomme das auch mal zu probieren. Einfach weil sie von der Form her gut aussehen. Aber keinesfalls würde ich nun auf die Jagd nach Bauplänen machen und jede Niete und Schraube setzen.

Aber es ist und wird immer ein Problem im Modellbau sein, das einer es genauer haben möchte als der andere.
Trotzdem möchte ich an dieser Stelle auch sagen Ralf, du scheinst die Kritik auch ein wenig falsch aufgenommen zu haben. JBS gibt hier seine Sicht des Modells wieder. Wie weit richtig oder falsch kann ich nicht beurteilen. Aber für dich scheint das gerade ein Feldzug zu sein, wo eigentlich keiner sein müsste.
Er hat scheinbar einen anderen Zugang zum Detailanspruch und den legt er klar. Wie weit man drauf einsteigt oder aufnimmt, bleibt ja jedem selbst überlassen. Keiner steht mit ner Pistole hinter dir und zwingt dich das so zu bauen wie es "richtig" zu sein hat. ;)
Und wenn ich persönlich merke das meine Tipps persönlich und als Kritik anstatt als Feedback aufgenommen werden, beantworte ich dort einfach nichts mehr. Spart mir Nerven und denjenigen der damit nicht umgehen kann.

Wie auch immer, ich denke das hier ein schönes Modell entsteht, wie gewohnt und ob dann jede Niete dort sitzt wo sie soll, ist mir persönlich egal beim ansehen ;)
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Meine volle Zustimmung, Rainer.
Ich baue, weil ich Spaß daran habe, und nicht weil es zu X% dem Vorbild entspricht

Also an Ralf: Einfach bauen und Spaß haben.
JBS kann und darf gerne sagen, was nicht stimmig ist, aber du baust für dich und berücksichtigst es oder eben nicht.

Ist für JBS bestimmt kein Problem, wenn deine Liberator nicht 100% dem Original entspricht und lass dich nicht aus der Spur bringen.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Freunde....

mir geht es nicht um die Kritik an sich.... die kann nämlich auch Positiv aufgenommen werden .
Mir geht es darum , dass man wenn man kritik übt diese auch belegen können sollte .

Zitat von mir : Ich mache Modellbau weil es mich Kreativ fordert und mir auch viel Spielraum für eigene Ideen läst. Und ich Entspanne dabei. Mir ist es letztentlich ganz egal ob das so orginal wie möglich ist .

Und Ihr kennt meine Modelle ja mittlerweile schon. der Anspruch liegt bei mir auf nett Aussehen... Mir reicht es vollkommen aus , wenn es mir gefällt . Und ich bin Glücklich wenn es sogar andere mögen.
Und besonders freue ich mich wenn mir jemand noch n Tip gibt wie ich es noch ein wenig verbessern kann .

Für mich ist das Thema was eigentlich gar keins ist , sowieso abgeharkt.

Ich freue mich auf mein Modell ...wenn den endlich mal das Zubehör hier eintrudeln würde....
Hab mich auch entschieden das ganze mit einem Baubericht zu machen um ggf dann Feedback zu bekommen was ich besser gestallten kann, zumal ich mit dem gedanken Spiele mit kleinen Motoren ( die ich hier noch so rumliegen hab )und ner Batterie die Propeller zum leben zu erwecken . Gleichzeitig könnte man dann ja auch über LED ´s für die Innenraumbeleuchtung sprechen .
Die Maschine wird nach meinen Vorstellungen wohl Freischwebend von der Decke hängen da in dem Breich noch Platz im Zimmer ist :D

Als Standmodell oder Dio würde viel Platz hier verloren gehen .... und dann wirds eng mit neuen Modellen...und ich hab da noch einige auf dem Zettel, die ich gerne Bauen möchte und bei 1/32 wird so n Regal echt schnell voll.

LG Ralf
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“