AMC DH.2 in 1:32 von Wingnut Wings

Antworten
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Herzlich WIllkommen zu meinem neuen Projekt,

es wird die AMC DH.2 von Wingnut Wings. Wie immer bei diesem Anbieter im Maßstab 1:32.

Zuerst zum Bausatz, für den Interessierten nachfolgend etwas Geschichte.


Bausatz:
Der Bausatz erschien 2012 und ist seit 2016 ausverkauft. Ist somit nicht leicht (und nicht günstig) zu bekommen. Die kommenden Monate werden zeigen, ob er es wert ist. Insgesamt lassen sich 5 verschiedene Varianten bauen.
20200825_165452_resized.jpg
20200825_165452_resized.jpg (330.2 KiB) 5250 mal betrachtet

Die Beschreibung ist so detailliert, wie man es von anderen Bausätzen kennt. Alles wird mit Referenzfotos belegt:
20200825_164729_resized.jpg
20200825_164729_resized.jpg (586.02 KiB) 5250 mal betrachtet

Die Qualität der Spritzgussteile (166 sind davon enthalten) ist vorbildlich
20200825_163834_resized.jpg
20200825_163834_resized.jpg (429.61 KiB) 5250 mal betrachtet
20200825_163938.jpg
20200825_163938.jpg (534.53 KiB) 5250 mal betrachtet
20200825_164058.jpg
20200825_164058.jpg (525.39 KiB) 5250 mal betrachtet


Der Druckpropeller in Nahaufnahme
20200825_163856_resized.jpg
20200825_163856_resized.jpg (329.13 KiB) 5250 mal betrachtet
20200825_164154_resized.jpg
20200825_164154_resized.jpg (301.71 KiB) 5250 mal betrachtet

Beschriftung der Reifen
20200825_164216_resized.jpg
20200825_164216_resized.jpg (310.67 KiB) 5250 mal betrachtet

Es gibt vermutlich wenige Bausätz bei Wingnut Wings mit ähnlich komplizierter Verspannung. Hier die Flügel,
20200825_164314_resized.jpg
20200825_164314_resized.jpg (371.22 KiB) 5250 mal betrachtet

welche im Detail großartig sind und schon die Löcher für die Verspannungen vorbereitet haben:
20200825_164338_resized.jpg
20200825_164338_resized.jpg (445.22 KiB) 5250 mal betrachtet

Herzstück ist der Gnôme Monosoupape 9 Motor, der sehr detailliert nachgebildet wurde (wobei es noch Luft nach oben gibt, dazu später mehr):
20200825_164444_resized.jpg
20200825_164444_resized.jpg (332.6 KiB) 5250 mal betrachtet
20200825_164450.jpg
20200825_164450.jpg (547.51 KiB) 5250 mal betrachtet
20200825_164501.jpg
20200825_164501.jpg (558.55 KiB) 5250 mal betrachtet

Ein paar Klarsichtteile
20200825_164519_resized.jpg
20200825_164519_resized.jpg (296.68 KiB) 5250 mal betrachtet

Ein Decal-Bogen, welcher 5 verschiedene Farbscheben abdeckt
20200825_164558_resized.jpg
20200825_164558_resized.jpg (376.72 KiB) 5250 mal betrachtet

Letztlich gibt es noch ein paar Fotoätzteile für Gurte und spezielle Spannschlösser
20200825_164611_resized.jpg
20200825_164611_resized.jpg (437.02 KiB) 5250 mal betrachtet

Es ist jetzt schon absehbar, dass es ein sehr komplizierter Bau wird. Auch deswegen, weil die Datenlage nicht besonders gut ist. Dennoch sei auf 2 gute Quellen hier schon einmal hingewiesen:

Profile Publications #91. Ein kleines 12-seitiges Heftchen aus dem Jahr 1966:
20200825_163633_resized.jpg
20200825_163633_resized.jpg (361.45 KiB) 5250 mal betrachtet
20200825_163656_resized.jpg
20200825_163656_resized.jpg (436.54 KiB) 5250 mal betrachtet

Und absolut unverzichtbar: Windsock Datafile #048 - Airco DH2, 1995
ws 48 Deckblatt.jpg
ws 48 Deckblatt.jpg (79.93 KiB) 5250 mal betrachtet
ws 48 innen.jpg
ws 48 innen.jpg (104.26 KiB) 5250 mal betrachtet

Hier nun etwas Geschichte zur AMC DH.2

Die AMC DH.2 (Airco DH.2) war ein Doppeldecker-Flugzeug des britischen Herstellers AMC (Airco), der Aircraft Manufacturing Company.

DH2 steht hier für die zweite Konstrukteur Geoffrey de Havillands für dieses Unternehmen. Geoffrey de Havilland war übrigens entfernt verwandt mit der vor wenigen Tagen verstorbenen Olivia de Havilland.

Die DH.2 war eine Weiterentwicklung der DH.1, welche noch zweisitzig war. In beiden Maschinen gab es einen Druckpropeller, der es dem Piloten gestattet, auf den Gegner zu schießen, ohne der eigenen Propeller zu zerstören. Das Unterbrechergetriebe stand den Briten noch nicht zur Verfügung.

Angetrieben wurden die Maschine typischerweise über einen 9-Zylinder-Umlaufmotor Gnôme Monosoupape mit 74 kW (100 PS), der allerdings nicht besonders zuverlässig war.

Die Maschine tendierte aufgrund des hohen Kreiselmoments der Umlaufmotoren dazu, den rechten Flügel abzusenken und dabei nach rechts abzudrehen. Daher wurde die Verspannung anfänglich so eingestellt, dass der Effekt direkt kompensiert wurde. Allerdings wann immer der Motor ausgeschaltet wurde (dazu unten mehr) wurde das Flugzeug instabil. Die Meisten Unfälle mit der DH.2 geschahen genau aus diesem Grund. Später hat man die Vertrimmung wieder normalisiert, der Pilot musste manuell über die Querruder ausgleichen. Insgesamt war es für die Piloten anspruchsvoll, die Maschinen zu fliegen.

Ursprünglich war das MG beweglich in der Maschine angebracht. Aber wenn zeitgleich die Maschine auf Kurs gehalten werden musste, war das für viele Piloten zu anspruchsvoll. Man ging dazu über, die MGs irgendwie zu fixieren (obwohl das aus heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen) untersagt wurde. Damit feuerte man direkt in die Richtung, in die geflogen wurde.

Für die Maschinen gab es keine direkte Drehzahlsteuerung (im Sinne von mehr Gas, um schneller zu fliegen). Wurde der Motor eingeschaltet, lief er direkt hoch auf Nenndrehzahl. Man konnte das Brennstoffgemisch etwas fetter oder dünner einstellen, aber es gab keine Drossel. Etwas Kontrolle hatte der Pilot über den sogenannten „Blip-Switch“ oder auf deutsch „Schnirpsknopf“ (was ein Wort!). Wurde dieser Knopf gedrückt, wurde die Zündung unterbrochen. Aber Vorsicht war geboten, wurde der Schnirpsknopf zu lange (oder häufig hintereinander) gedrückt, so sammelten sich im Motor unverbrannter Brennstoff und Öl an, was wohl einige Male zu „Schäden“ geführt hat.

Die ersten Maschinen wurden noch mit einem zweiflügligen Druckpropeller ausgestattet. Nach einigen Versuchen wurden ab Juni 1916 fast alle Flugzeuge auf die Variante mit 4 Flügeln gewechselt, da diese deutlich effizienter waren.

Insgesamt wurden ab Juni1915 401 Maschinen gebaut. Ab Herbst 1916 wurden die deutschen Albatros-D-I-, D-II- und Halberstadt-Maschinen in Dienst gestellt, die der DH.2 in Geschwindigkeit und Feuerkraft deutlich überlegen waren. Einer der bekanntesten Piloten der DH.2 war Lanoe George Hawker. Er wurde im November 1916 vom „Roten Baron“ Manfred von Richthofen aus einer Albatros D.II abgeschossen. Dies war dann endgültig der Wendepunkt für die DH2. Alle Maschinen wurden nach und nach durch die Nieuport 17 und die Airco DH.5 ersetzt.

Es ist keine Originalmaschine erhalten geblieben. Walter M. Redfern fertigte 1970 ein Replikat an, allerdings ausgestattet mit einem Kinner Sternmotor. Redfern hat sein Replikate später auch als Bausätze vertrieben, von denen noch einige erhalten sind.

Noch ein paar Rahmendaten, übernommen aus Wikipedia:

Länge: 7,68 m
Höhe: 2,91 m
Flügelspannweite: 8,61 m
Tragflügelfläche: 23,18 m²
Antrieb: 1 × Umlaufmotor Gnôme Monosoupape mit 74 kW (100 PS), einige Exemplare der letzten Baureihe: Le Rhône mit 81 kW (110 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Steigleistung: ca. 11 min auf 1830 m
Dienstgipfelhöhe: 4265 m
Reichweite: 2:45 h
Besatzung: 1 Pilot
Leermasse: 428 kg
max. Startmasse: 654 kg


Viele Grüße
Rafael
Zuletzt geändert von Rafael Berlin am Mo 7. Sep 2020, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Überdies möchte ich noch kurz den Gnôme Monosoupape 9 Motor von taurusmodels vorstellen, den ich als Ergänzung dazugekauft habe. Bezug direkt über die Internetseite www.taurusmodels.pl
20200825_164752.jpg
20200825_164752.jpg (505.7 KiB) 5249 mal betrachtet

Die Bilder oben haben gezeigt, dass der Motor im WnW Bausatz schon super detailliert ist. Eigentlich denkt man, da geht nicht mehr. Aber dann kommt hier ein Motor, der mit über 90 Einzelteilen eigentlich ein Bausatz für sich ist:
20200825_164930.jpg
20200825_164930.jpg (434.12 KiB) 5249 mal betrachtet

Der Grad der Detaillierung ist phänomenal:
20200825_164943_resized.jpg
20200825_164943_resized.jpg (278.52 KiB) 5249 mal betrachtet
20200825_164951_resized.jpg
20200825_164951_resized.jpg (243.66 KiB) 5249 mal betrachtet
20200825_165003_resized.jpg
20200825_165003_resized.jpg (260 KiB) 5249 mal betrachtet
20200825_165053.jpg
20200825_165053.jpg (364.18 KiB) 5249 mal betrachtet

Die einzelnen Ventile lassen sich entsprechend einer Zündfolge als geöffnet und geschlossen darstellen
20200825_165227_resized.jpg
20200825_165227_resized.jpg (552.54 KiB) 5249 mal betrachtet

Es gibt noch eine weitaus detailliertere Anleitung auf der Internetseite von taurusmodels.pl

Hier aber noch ein Vergleich zwischen WnW und dem Taurus-Resinteil:
20200825_165148_resized.jpg
20200825_165148_resized.jpg (346.8 KiB) 5249 mal betrachtet

Es wird spannend...

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Da kommen Erinnerungen hoch... damals, es war so um das Jahr 2004, als ich im zarten grudschulalter an Papas PC das Spiel "Jagd auf den Roten Baron" 1 und 2 gespielt habe, fande ich, trotz der miesen Grafik, die die Flugzeuge eher andeutete als wiedergab, die Airco DH-2 mit an schönsten ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
eydumpfbacke
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Nach der Stahltaube wird das ein neues Highlight der Bauberichte.
Ick freu mir druff
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Da bin ich mal begeistert am über die Schulter schauen.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Rafael....

Mich hast du dann auch als Zuschauer gewonnen. Das ist ein Baubericht, auf den ich mich echt freue. Allerdings..... ist meine Erwartungshaltung nach der "Stahltaube" doch recht hoch......(ich will dich natürlich nicht unter Druck setzen... :mrgreen: ). Hey Spaß... ;)
Ich wünsch dir bei deinem neuen Projekt viel Erfolg und noch mehr Spaß.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich finde dieses Flugzeug unglaublich hä...ähh...Hmm...typisch britisch irgendwie. Da wundert man sich, dass man damit fliegen konnte :D

Nichts desto trotz freue ich mich auf diesen Baubericht wie Bolle :thumbup:

Der Resinmotor ist ja super geil. Vor allem das man die Ventile geöffnet darstellen kann.
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

Diesmal bin ich auch von Anfang an dabei!
Ist ja ein Klasse Bausatz! :thumbup:
Und natürlich auch ein Klasse Modellbauer!

Gruß
Christian
Bluescreen
Beiträge: 372
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Da simmer dabei... ;)
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Freut mich, wenn ich euer Interesse geweckt habe. Bald geht es los!

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Hallo Rafael,

da schaue ich ir sicher auch über die Schulter

Jogie
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Also würde man mich zwingen real in die diesem Flugzeug mit zu fliegen, nene... das Gestänge da hinten wirkt sehr, sehr fragil. Ja, wahrscheinlich war es das nicht.. aber es sieht nicht Vertrauens erweckend aus :D
Ansonsten freu ich mich auf den nächsten Hammer Baubericht ;)
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

Toller Bausatz, das Bild 20200825_164338_resized.jpg ist unglaublich... die Details...

Die Verspannungen sehen verdammt kompliziert aus... Wenn Du komplizierte Modellen mit Verspannungen magst, schau dir mal den Caudron G.IV Hydravion von Copper State models... nur für Verspannung-profis...
- et situs vilate inis et avernit -
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Vielen Dank Argento,

vor den Verspannungen der DH.2 habe ich höchsten Respekt. Das wird kein Spaziergang, man muss sich viele Gedanken machen, in welcher Reihenfolge man was macht, dass die Spannschlösser in die richtige Richtung zeigen etc. Das wird Zeit kosten. Aber irgendwie ist das der Reiz, ich gebe es zu.

Eine wirklich schöne Maschine hast du mir da weiterempfohlen, ich habe mich direkt ein wenig eingelesen. So schade, dass der Bausatz in 1:48 ist. In 1:32 hätte er immernoch in die Vitrine gepasst und ich hätte ihn sofort bestellt. Wirklich ein tolles Flugzeug! Ich hoffe sehr, dass CSM das 1:32 Programm ausweitet.

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“