Herzlich WIllkommen zu meinem neuen Projekt,
es wird die AMC DH.2 von Wingnut Wings. Wie immer bei diesem Anbieter im Maßstab 1:32.
Zuerst zum Bausatz, für den Interessierten nachfolgend etwas Geschichte.
Bausatz:
Der Bausatz erschien 2012 und ist seit 2016 ausverkauft. Ist somit nicht leicht (und nicht günstig) zu bekommen. Die kommenden Monate werden zeigen, ob er es wert ist. Insgesamt lassen sich 5 verschiedene Varianten bauen.
Die Beschreibung ist so detailliert, wie man es von anderen Bausätzen kennt. Alles wird mit Referenzfotos belegt:
Die Qualität der Spritzgussteile (166 sind davon enthalten) ist vorbildlich
Der Druckpropeller in Nahaufnahme
Beschriftung der Reifen
Es gibt vermutlich wenige Bausätz bei Wingnut Wings mit ähnlich komplizierter Verspannung. Hier die Flügel,
welche im Detail großartig sind und schon die Löcher für die Verspannungen vorbereitet haben:
Herzstück ist der Gnôme Monosoupape 9 Motor, der sehr detailliert nachgebildet wurde (wobei es noch Luft nach oben gibt, dazu später mehr):
Ein paar Klarsichtteile
Ein Decal-Bogen, welcher 5 verschiedene Farbscheben abdeckt
Letztlich gibt es noch ein paar Fotoätzteile für Gurte und spezielle Spannschlösser
Es ist jetzt schon absehbar, dass es ein sehr komplizierter Bau wird. Auch deswegen, weil die Datenlage nicht besonders gut ist. Dennoch sei auf 2 gute Quellen hier schon einmal hingewiesen:
Profile Publications #91. Ein kleines 12-seitiges Heftchen aus dem Jahr 1966:
Und absolut unverzichtbar: Windsock Datafile #048 - Airco DH2, 1995
Hier nun etwas Geschichte zur AMC DH.2
Die AMC DH.2 (Airco DH.2) war ein Doppeldecker-Flugzeug des britischen Herstellers AMC (Airco), der Aircraft Manufacturing Company.
DH2 steht hier für die zweite Konstrukteur Geoffrey de Havillands für dieses Unternehmen. Geoffrey de Havilland war übrigens entfernt verwandt mit der vor wenigen Tagen verstorbenen Olivia de Havilland.
Die DH.2 war eine Weiterentwicklung der DH.1, welche noch zweisitzig war. In beiden Maschinen gab es einen Druckpropeller, der es dem Piloten gestattet, auf den Gegner zu schießen, ohne der eigenen Propeller zu zerstören. Das Unterbrechergetriebe stand den Briten noch nicht zur Verfügung.
Angetrieben wurden die Maschine typischerweise über einen 9-Zylinder-Umlaufmotor Gnôme Monosoupape mit 74 kW (100 PS), der allerdings nicht besonders zuverlässig war.
Die Maschine tendierte aufgrund des hohen Kreiselmoments der Umlaufmotoren dazu, den rechten Flügel abzusenken und dabei nach rechts abzudrehen. Daher wurde die Verspannung anfänglich so eingestellt, dass der Effekt direkt kompensiert wurde. Allerdings wann immer der Motor ausgeschaltet wurde (dazu unten mehr) wurde das Flugzeug instabil. Die Meisten Unfälle mit der DH.2 geschahen genau aus diesem Grund. Später hat man die Vertrimmung wieder normalisiert, der Pilot musste manuell über die Querruder ausgleichen. Insgesamt war es für die Piloten anspruchsvoll, die Maschinen zu fliegen.
Ursprünglich war das MG beweglich in der Maschine angebracht. Aber wenn zeitgleich die Maschine auf Kurs gehalten werden musste, war das für viele Piloten zu anspruchsvoll. Man ging dazu über, die MGs irgendwie zu fixieren (obwohl das aus heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen) untersagt wurde. Damit feuerte man direkt in die Richtung, in die geflogen wurde.
Für die Maschinen gab es keine direkte Drehzahlsteuerung (im Sinne von mehr Gas, um schneller zu fliegen). Wurde der Motor eingeschaltet, lief er direkt hoch auf Nenndrehzahl. Man konnte das Brennstoffgemisch etwas fetter oder dünner einstellen, aber es gab keine Drossel. Etwas Kontrolle hatte der Pilot über den sogenannten „Blip-Switch“ oder auf deutsch „Schnirpsknopf“ (was ein Wort!). Wurde dieser Knopf gedrückt, wurde die Zündung unterbrochen. Aber Vorsicht war geboten, wurde der Schnirpsknopf zu lange (oder häufig hintereinander) gedrückt, so sammelten sich im Motor unverbrannter Brennstoff und Öl an, was wohl einige Male zu „Schäden“ geführt hat.
Die ersten Maschinen wurden noch mit einem zweiflügligen Druckpropeller ausgestattet. Nach einigen Versuchen wurden ab Juni 1916 fast alle Flugzeuge auf die Variante mit 4 Flügeln gewechselt, da diese deutlich effizienter waren.
Insgesamt wurden ab Juni1915 401 Maschinen gebaut. Ab Herbst 1916 wurden die deutschen Albatros-D-I-, D-II- und Halberstadt-Maschinen in Dienst gestellt, die der DH.2 in Geschwindigkeit und Feuerkraft deutlich überlegen waren. Einer der bekanntesten Piloten der DH.2 war Lanoe George Hawker. Er wurde im November 1916 vom „Roten Baron“ Manfred von Richthofen aus einer Albatros D.II abgeschossen. Dies war dann endgültig der Wendepunkt für die DH2. Alle Maschinen wurden nach und nach durch die Nieuport 17 und die Airco DH.5 ersetzt.
Es ist keine Originalmaschine erhalten geblieben. Walter M. Redfern fertigte 1970 ein Replikat an, allerdings ausgestattet mit einem Kinner Sternmotor. Redfern hat sein Replikate später auch als Bausätze vertrieben, von denen noch einige erhalten sind.
Noch ein paar Rahmendaten, übernommen aus Wikipedia:
Länge: 7,68 m
Höhe: 2,91 m
Flügelspannweite: 8,61 m
Tragflügelfläche: 23,18 m²
Antrieb: 1 × Umlaufmotor Gnôme Monosoupape mit 74 kW (100 PS), einige Exemplare der letzten Baureihe: Le Rhône mit 81 kW (110 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Steigleistung: ca. 11 min auf 1830 m
Dienstgipfelhöhe: 4265 m
Reichweite: 2:45 h
Besatzung: 1 Pilot
Leermasse: 428 kg
max. Startmasse: 654 kg
Viele Grüße
Rafael
AMC DH.2 in 1:32 von Wingnut Wings
- Rafael Berlin
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- Rafael Berlin
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Überdies möchte ich noch kurz den Gnôme Monosoupape 9 Motor von taurusmodels vorstellen, den ich als Ergänzung dazugekauft habe. Bezug direkt über die Internetseite www.taurusmodels.pl
Die Bilder oben haben gezeigt, dass der Motor im WnW Bausatz schon super detailliert ist. Eigentlich denkt man, da geht nicht mehr. Aber dann kommt hier ein Motor, der mit über 90 Einzelteilen eigentlich ein Bausatz für sich ist:
Der Grad der Detaillierung ist phänomenal:
Die einzelnen Ventile lassen sich entsprechend einer Zündfolge als geöffnet und geschlossen darstellen
Es gibt noch eine weitaus detailliertere Anleitung auf der Internetseite von taurusmodels.pl
Hier aber noch ein Vergleich zwischen WnW und dem Taurus-Resinteil:
Es wird spannend...
Viele Grüße
Rafael
Die Bilder oben haben gezeigt, dass der Motor im WnW Bausatz schon super detailliert ist. Eigentlich denkt man, da geht nicht mehr. Aber dann kommt hier ein Motor, der mit über 90 Einzelteilen eigentlich ein Bausatz für sich ist:
Der Grad der Detaillierung ist phänomenal:
Die einzelnen Ventile lassen sich entsprechend einer Zündfolge als geöffnet und geschlossen darstellen
Es gibt noch eine weitaus detailliertere Anleitung auf der Internetseite von taurusmodels.pl
Hier aber noch ein Vergleich zwischen WnW und dem Taurus-Resinteil:
Es wird spannend...
Viele Grüße
Rafael
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- Eukaryot98
- Beiträge: 2482
- Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Da kommen Erinnerungen hoch... damals, es war so um das Jahr 2004, als ich im zarten grudschulalter an Papas PC das Spiel "Jagd auf den Roten Baron" 1 und 2 gespielt habe, fande ich, trotz der miesen Grafik, die die Flugzeuge eher andeutete als wiedergab, die Airco DH-2 mit an schönsten
-
- Beiträge: 2215
- Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
- Wohnort: Lübeck
Nach der Stahltaube wird das ein neues Highlight der Bauberichte.
Ick freu mir druff
Ick freu mir druff
Es grüßt der Reinhart
Da bin ich mal begeistert am über die Schulter schauen.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei.
MfG
Jan
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei.
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
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Hallo Rafael....
Mich hast du dann auch als Zuschauer gewonnen. Das ist ein Baubericht, auf den ich mich echt freue. Allerdings..... ist meine Erwartungshaltung nach der "Stahltaube" doch recht hoch......(ich will dich natürlich nicht unter Druck setzen... ). Hey Spaß...
Ich wünsch dir bei deinem neuen Projekt viel Erfolg und noch mehr Spaß.
Gruß, Dirk.
Mich hast du dann auch als Zuschauer gewonnen. Das ist ein Baubericht, auf den ich mich echt freue. Allerdings..... ist meine Erwartungshaltung nach der "Stahltaube" doch recht hoch......(ich will dich natürlich nicht unter Druck setzen... ). Hey Spaß...
Ich wünsch dir bei deinem neuen Projekt viel Erfolg und noch mehr Spaß.
Gruß, Dirk.
- ModellfreakDD
- Beiträge: 2013
- Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38
Ich finde dieses Flugzeug unglaublich hä...ähh...Hmm...typisch britisch irgendwie. Da wundert man sich, dass man damit fliegen konnte
Nichts desto trotz freue ich mich auf diesen Baubericht wie Bolle
Der Resinmotor ist ja super geil. Vor allem das man die Ventile geöffnet darstellen kann.
Nichts desto trotz freue ich mich auf diesen Baubericht wie Bolle
Der Resinmotor ist ja super geil. Vor allem das man die Ventile geöffnet darstellen kann.
- Rafael Berlin
- Beiträge: 892
- Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
- Wohnort: Berlin
Freut mich, wenn ich euer Interesse geweckt habe. Bald geht es los!
Viele Grüße
Rafael
Viele Grüße
Rafael
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Also würde man mich zwingen real in die diesem Flugzeug mit zu fliegen, nene... das Gestänge da hinten wirkt sehr, sehr fragil. Ja, wahrscheinlich war es das nicht.. aber es sieht nicht Vertrauens erweckend aus
Ansonsten freu ich mich auf den nächsten Hammer Baubericht
Ansonsten freu ich mich auf den nächsten Hammer Baubericht
Toller Bausatz, das Bild 20200825_164338_resized.jpg ist unglaublich... die Details...
Die Verspannungen sehen verdammt kompliziert aus... Wenn Du komplizierte Modellen mit Verspannungen magst, schau dir mal den Caudron G.IV Hydravion von Copper State models... nur für Verspannung-profis...
Die Verspannungen sehen verdammt kompliziert aus... Wenn Du komplizierte Modellen mit Verspannungen magst, schau dir mal den Caudron G.IV Hydravion von Copper State models... nur für Verspannung-profis...
- et situs vilate inis et avernit -
- Rafael Berlin
- Beiträge: 892
- Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
- Wohnort: Berlin
Vielen Dank Argento,
vor den Verspannungen der DH.2 habe ich höchsten Respekt. Das wird kein Spaziergang, man muss sich viele Gedanken machen, in welcher Reihenfolge man was macht, dass die Spannschlösser in die richtige Richtung zeigen etc. Das wird Zeit kosten. Aber irgendwie ist das der Reiz, ich gebe es zu.
Eine wirklich schöne Maschine hast du mir da weiterempfohlen, ich habe mich direkt ein wenig eingelesen. So schade, dass der Bausatz in 1:48 ist. In 1:32 hätte er immernoch in die Vitrine gepasst und ich hätte ihn sofort bestellt. Wirklich ein tolles Flugzeug! Ich hoffe sehr, dass CSM das 1:32 Programm ausweitet.
Viele Grüße
Rafael
vor den Verspannungen der DH.2 habe ich höchsten Respekt. Das wird kein Spaziergang, man muss sich viele Gedanken machen, in welcher Reihenfolge man was macht, dass die Spannschlösser in die richtige Richtung zeigen etc. Das wird Zeit kosten. Aber irgendwie ist das der Reiz, ich gebe es zu.
Eine wirklich schöne Maschine hast du mir da weiterempfohlen, ich habe mich direkt ein wenig eingelesen. So schade, dass der Bausatz in 1:48 ist. In 1:32 hätte er immernoch in die Vitrine gepasst und ich hätte ihn sofort bestellt. Wirklich ein tolles Flugzeug! Ich hoffe sehr, dass CSM das 1:32 Programm ausweitet.
Viele Grüße
Rafael
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