F-16XL 1:144 von Heller (79904)

Antworten
LegendDarkness97
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:39

Ich möchte euch heute die F-16XL von Heller im Maßstab 1:144 vorstellen (Heller bezeichnet es nur als F-16, es ist aber die F-16XL).
Dies ist außerdem meine erste Bausatzvorstellung.


Das Original
Über die ursprüngliche F-16 möchte ich nicht viele Worte Verlieren und Verweise hier auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/General_Dynamics_F-16

Die Entwicklung der F-16XL startete 1977 noch unter dem Namen F-16 SCAMP (Supersonic Cruise And Maneuver Prototype) in Zusammenarbeit mit NASA. Von 1981 bis 1984 lief das Dual-Role-Fighter-Programm der US Air Force, in dem ein Ersatz für die F-111 gesucht wurde. Neben der F-16XL nahmen auch die F-15E Strike Eagle und der Panavia Tornado teil. Aus verschiedenen Gründen hatte letzterer keine reellen Chancen. Auf Grund geringerer Unterschiede zu bisherigen Mustern und höherer Außenlastkapazität und Ausfallsicherheit durch zwei Triebwerke entschied man sich für die F-15E, woraufhin die beiden F-16XL eingemottet wurden. 1988 wurden sie von NASA wieder herausgeholt und für verschiedene Tests modifiziert. Nach deren Abschluss 1999 wurden die beiden Maschinen wieder eingemottet und 2009 endgültig außer Dienst gestellt.


Das Modell
Das Kit wurde erstmals 1984 von LS herausgebracht. Über Umwege gelangte die Form schließlich zu Heller, die das Modell seit 1999 vertreiben. Diese Version ist von 1999, sollte aber inhaltlich identisch zu den späteren Releases sein.
Box.jpg
Box.jpg (301.67 KiB) 3144 mal betrachtet
Das Kit besteht aus 45 Teilen (Heller nennt auf seiner Box lediglich 43). Grat ist keiner vorhanden und alle Auswurfmarken befinden sich an am Ende nicht sichtbaren Stellen. Dafür gibt es an einigen Punkten aber Sinkstellen.
Rahmen1.jpg
Rahmen1.jpg (296.38 KiB) 3144 mal betrachtet
Rahmen2.jpg
Rahmen2.jpg (278.25 KiB) 3144 mal betrachtet
Bei der Detaillierung merkt man dem Modell sein Alter an. Das Fahrwerk ist recht einfach gehalten und die Gravuren sind zwar vertieft aber recht grob. Ebenso gibt es an Stelle des Cockpits lediglich eine Vertiefung.
Detail1.jpg
Detail1.jpg (141.8 KiB) 3144 mal betrachtet
Detail2.jpg
Detail2.jpg (151.98 KiB) 3144 mal betrachtet
Die Kanzel ist zwar klar, weist aber Schlieren auf.
Canopy.jpg
Canopy.jpg (141.9 KiB) 3144 mal betrachtet
Die Bewaffnung ist zwar ordentlich, aber nicht vollständig. Neben 2 AIM-9 Sidewinder und 4 AIM-120 AMRAAM befinden sich noch 6 Bomben vom Typ Mk 82 in der Packung. Allerdings gibt es 16 Hardpoints für Bomben (von denen aber nach meinen Informationen 2 nicht genutzt wurden). Es fehlen also 8 Bomben. Will man weniger Hardpoints nutzen, wird einiges an Spachteln notwendig sein um die Hardpointhalterungen an den Flügeln zu verschließen.
Auf dem Decalblatt befinden sich Teile der Lakierung und die wichtigsten Markierungen der Maschine. Für Cockpit oder Waffen sind keine Decals Vorhanden. Bei der darstellbaren Maschine handelt es sich um die F-16XL-1 oder auch F-16E, also der einsitzigen Maschine, während des DRF-Programms. Die zweite Maschine (F-16XL-2 oder auch F-16F) war ein Zweisitzer Mit den aktuellen F-16E/F Block 60 haben sie nichts zu tun.
Decals.jpg
Decals.jpg (174.35 KiB) 3144 mal betrachtet
Die schwarz-weiße Anleitung beinhaltet Hinweise in 12 Sprachen und führt recht gut durch den Zusammenbau und die Anbringung der Decals. Bei der Bemalung ist aber Eigenrecherche erforderlich, die von Heller gelieferte Bemalungsvorlage ist generell sehr vereinfacht und an einigen Stellen auch schlicht falsch. Diese hier sollte aber korrekt sein: https://www.cybermodeler.com/aircraft/f ... le01.shtml
Anleitung1.jpg
Anleitung1.jpg (269.46 KiB) 3144 mal betrachtet
Anleitung2.jpg
Anleitung2.jpg (235.55 KiB) 3144 mal betrachtet
Zuletzt geändert von LegendDarkness97 am So 17. Mai 2020, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Tolle Vorstellung :thumbup:
einer sehr interessanten F 16

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die F-16 gehört zu meinen Lieblingsflugzeugen. Auch, wenn ich sie noch nie baute. Wie so viele andere Flugzeuge auch.

Was bei der Bausatzvorstellung auch gerne ergänzt sein sollte, ist die Bausatznummer. Viele Leute suchen meist auch nach einer bestimmten Nummer.
Was Du bei deinen nächsten Bausatzvorstellungen ändern könntest: wähle einen neutralen Hintergrund (einfarbige Decke, Pappkarton, Bastelbogen etc). Der Hintergrund sollte nicht von dem Motiv ablenken ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“