Bell AH-1G Cobra / 1:72 / Revell

Antworten
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Guten Tag allerseits :mrgreen:

ein neues Projekt steht an - eine Cobra!

Zu dem Hubschreuber ein paar grobe Infos:

Der Cobra Hubschrauber wurde ab Mitte der 1960er Jahre von der Fimra Bell ausgeliefert und war der erste reine Kampfhubschrauber.

Einige Bell UH-1B „Huey“ wurden für Begleitschutzaufgaben schwer bewaffnet und deswegen auch „Cobra“ genannt. Dies erfuhren die Ingenieure von Bell und übernahmen die Bezeichnung – obwohl sie entgegen den Army-Regeln nicht von einem Indianerstamm hergeleitet war. Da der Army sozusagen eine neue Version der UH-1 anstatt eines neuen Typs schmackhaft gemacht werden sollte, wurde sie ursprünglich als UH-1H „HueyCobra“ bezeichnet und erst nach dem Anlauf der Serienfertigung in AH-1G umbenannt.

...da gibt es viel zu lesen. Durchaus interessant, daher hier die Quellenangabe:

(Quelle: Wikipedia - https://de.wikipedia.org/wiki/Bell_AH-1)

Zum Modell ein Ersteindruck

nach der Ju87 merkt man den Qualitätssprung deutlich zu diesem neu aufgesetztem Bausatz, der von Revell 1993 seine Auflage bekam (Erstauflage laut Scalemate war von der Firma Fujimi im Jahr 1979) es fanden dauern Verbesserungen statt und die Auflage von Special Hobby im Jahr 2015 war die letzte Neuerung der Bauteile. 2017 wurde der Bausatz von Revell ins Sortiment neu aufgenommen und mit neuen Abziehbildern versehen

(Quelle: Saclemate https://www.scalemates.com/de/kits/reve ... a--1089070)

Ein Manko:
In meinem Bausatz fehlen die Bauteile für die Cockpithaube :o daher habe ich eine E-Mail an Revell geschickt, mit der Bitte um Nachsendung. Ich denke, das wird mir nach gesendet - mir ist das in meiner Kindheit bei einem Bausatz des SeaKing auch schonmal passiert und auf Anfrage wurde es mir kostenfrei nach geschickt :)

Da diese Teile erst ganz am Ende montiert werden, kann ich mit dem Bausatz ja schonmal anfangen :clap: :clap: :clap:

Bilder nach dem Unboxing:
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (420.22 KiB) 3428 mal betrachtet
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (457.88 KiB) 3428 mal betrachtet
Auch hier gibt es wieder 2 Versionen:
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (471.74 KiB) 3428 mal betrachtet
Meine Entscheidung war schnell gefallen - die Version mit dem "Gesicht" soll es werden (Version der 9th Air Cavalry, U.S. Army)
---------------

Ich freue mich drauf. Dies wird der zweite Schraubokopter :mrgreen: seit ich das Hobby wieder aufgenommen habe. ein zweiter Heli im Regal macht sich sicherlich gut :geek:
Grüssle :roll:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
danke für die Vorstellung :thumbup:
Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg beim Bau.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Schon mal nicht schlecht. Ich würde bei den Bildern jedoch noch gerne ein paar nähere Aufnahmen der Bauteile sehen. Wenn es geht, von jedem Spritzling ein eigenes, formatfüllendes Bild. Oder auch die Decals (die sehe ich zum Beispiel gar nicht auf den Bildern).
So kann man auch zum Beispiel die Oberflächenstruktur der Zelle erkennen oder Details im Cockpit. Detailaufnahmen von guten wie auch nicht optimalen Darstellungen am Modell. Das interessiert den Modellbauer bestimmt auch, wenn er es so genau wie möglich dem Original nachempfinden möchte.

Genau solche Sachen machen eine Bausatzvorstellung interessant. Wie nahe ist das Modelle am Original.


Von mir zum Beispiel die Space Shuttle (dabei auch gleich ein Vergleich der Bausätze) Space Shuttle - Revell 1/144 - #4544, #4543, #4526, #85-6880, Space Shuttle Discovery & Booster Rockets - Revell - 1/144 - #04736 oder das Boeing 747 SCA & Space Shuttle - Revell - 1/144 - #04863 // #H-177
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

stimmt, das hab ich ganz vergessen :D na, es wird nicht das letzte Modell sein :mrgreen:
Grüssle :roll:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

:thumbup:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“