Heinkel He177 A-5 Greif in 1:72 von Revell

Antworten

Welche Bemalung gefällt euch am besten?

1) Heinkel He177 A-5, Werksnummer 550131, 6N+DNM, 5./KG 100 Aalborg 1944
5
45%
2) Heinkel He177 A-5 aus War Thunderstandard tarnung
1
9%
3) Heinkel He177 A-5, F8+KP; Bordeaux-Merignac, France, June 1944
5
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11
Benutzeravatar
ModellTech
Beiträge: 371
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:31

Hallo!

Ich möchte euch hier den Bausatz Heinkel He177 A-5 Greif in 1:72 von Revell vorstellen. Ich werde mich hier mal an das Format von Simitian halten. Ich hoffe das ist ok.

Das Original


Der Heinkel He 177 Greif ( Griffin ) war ein schwerer Langstreckenbomber, den die Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg geflogen hatte . Die He 177 war der einzige einsatzbereite Langstreckenbomber, der der Luftwaffe während der Kriegsjahre zur Verfügung stand und über eine Nutzlast- / Reichweitenfähigkeit verfügte , die den viermotorigen Schwerbombern ähnelte, die von der USAAF und der RAF im europäischen Theater geflogen wurden . Es hatte höhere Reisegeschwindigkeiten und Höchstgeschwindigkeiten.

Das Flugzeug wurde 1936 als Bomber A entwickelt und sollte ursprünglich ein rein strategischer Bomber sein, der eine langfristige Bombenkampagne gegen die sowjetische Industrie im Ural unterstützen sollte . Trotz seiner großen Flügelspannweite von 30 Metern war das Design auf zwei Motoren beschränkt. Während des Entwurfs betonte die Doktrin der Luftwaffe die Verwendung von Tauchbomben mit mittlerem Winkel oder "Gleitbomben", um die Genauigkeit zu verbessern. Es war unrealistisch, die für diese Art von Angriff erforderlichen Änderungen auf ein so großes Flugzeug anzuwenden.

Quelle (inklusive Bild) Wikipedia
https://en.wikipedia.org/wiki/Heinkel_He_177

Das Modell

Modell: Heinkel He177 A-5 Greif
Hersteller: Revell
Maßstab: 1/72
Einzelteile: 234
Länge: 30.3 cm
Breite: 43.2 cm
Material: Kunststoff
Art.Nr.: 03931
Preis: ca. 30€

Der Bausatz bzw. die Form stammt aus dem Jahr 2000 von Revell.
Auswurfmarken sind nur vereinzelt an Teilen zu erkennen, dann aber auch nur dort wo mann es am fertigen Modell nicht sieht.
Grat ist sehr unterschiedlich vorhanden manchmal nichts zwei teile weiter viel zu viel (Bilder weiter unten)
Das Cockpit ist sehr fein ausgearbeitet. Ebenso der Bombenschacht, Oder um dass mal abzukürzen alles! Es ist mein bis jetzt mit Abstand detaillierteste Bausatz den ich am Tisch hatte, allerdings auch mein neuster Bezüglich Alter der Gussform.
Figuren sind Leider keine Dabei daher könnten noch sämtliche MG plätze mit Figuren besetzt werden.
Abzüge gibt es dafür bei den Klar teilen. Das Plastik ist zwar schön klar wirkt aber ziemlich zerkratz. Auch Grat ist hier reichlich vorhanden.
Die Anleitung enthält zwei Versionen beide aus dem Jahr 1944. Auch sonnst ist die Anleitung sehr detailliert ausgeführt.
Die Decals wirken aus meiner Sicht sehr dick (kann aber auch sein dass ich hierbei schon etwas übersensibel bin).

Fotos
1 (10).JPG
1 (10).JPG (594.54 KiB) 4837 mal betrachtet
1 (13).JPG
1 (13).JPG (345.38 KiB) 4837 mal betrachtet
1 (14).JPG
1 (14).JPG (414.48 KiB) 4837 mal betrachtet
1 (31).JPG
1 (31).JPG (165.56 KiB) 4837 mal betrachtet
1 (30).JPG
1 (30).JPG (226.28 KiB) 4837 mal betrachtet
1 (28).JPG
1 (28).JPG (148.68 KiB) 4837 mal betrachtet
1 (15).JPG
1 (15).JPG (160.57 KiB) 4837 mal betrachtet
1 (27).JPG
1 (27).JPG (203.71 KiB) 4837 mal betrachtet
1 (26).JPG
1 (26).JPG (214.5 KiB) 4837 mal betrachtet
1 (25).JPG
1 (25).JPG (228.79 KiB) 4837 mal betrachtet
1 (29).JPG
1 (29).JPG (186.87 KiB) 4837 mal betrachtet
1 (24).JPG
1 (24).JPG (207.52 KiB) 4837 mal betrachtet
1 (23).JPG
1 (23).JPG (284.04 KiB) 4837 mal betrachtet
1 (22).JPG
1 (22).JPG (306.48 KiB) 4837 mal betrachtet
1 (21).JPG
1 (21).JPG (234.7 KiB) 4837 mal betrachtet
1 (20).JPG
1 (20).JPG (230.21 KiB) 4837 mal betrachtet
1 (19).JPG
1 (19).JPG (270.92 KiB) 4837 mal betrachtet
1 (18).JPG
1 (18).JPG (311.9 KiB) 4837 mal betrachtet
1 (17).JPG
1 (17).JPG (300.46 KiB) 4837 mal betrachtet
Zum Schluss würde mich noch etwas interessieren, da beide in der Anleitung enthaltene Tarnmuster sehr interessant sind:

Welche Tarnung gefällt euch besser?
1) Heinkel He177 A-5, Werksnummer 550131, 6N+DNM, 5./KG 100 Aalborg 1944
Copyright by revell
Copyright by revell
Bemalung 1.PNG (520.69 KiB) 4805 mal betrachtet
2) Heinkel He177 A-5 aus War Thunderstandard tarnung
aus War Thunder
aus War Thunder
Bemalung 2.png (553.99 KiB) 4805 mal betrachtet
3) Heinkel He177 A-5, F8+KP; Bordeaux-Merignac, France, June 1944
Copyright by revell
Copyright by revell
Bemalung 3.png (455.32 KiB) 4805 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ModellTech am Sa 25. Apr 2020, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Im Lager: SU-33 Flanker D; AVRO Shackleton MR.3;
In Vorbereitung: Bf 110C/D
Im Bau: Revell Boeing 747-8 Cargolux; Siedler von catan, HE-177
Fertig: IL-2; T-50
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi ModellTech,
tolle Vorstellung :thumbup:
Bin gespannt was du daraus zauberst.
Vlt. gibt es dazu ja einen Baubericht.

Kleiner Gedankenansatz:
Bei der Auflistung, vlt. STUKA JU 87G-1 TANK BUSTER
durch was passenderes ersetzen :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellTech
Beiträge: 371
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:31

verdammt wie ist dass da reingerutscht :?
Ich hab das mal geändert und eine kleine Abstimmung hinzugefügt. (Bezieht sich nicht auf das was ich bauen werde da habe ich mich schon entschieden.)
Im Lager: SU-33 Flanker D; AVRO Shackleton MR.3;
In Vorbereitung: Bf 110C/D
Im Bau: Revell Boeing 747-8 Cargolux; Siedler von catan, HE-177
Fertig: IL-2; T-50
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Coole Idee mit der Abstimmung :mrgreen: ich fand Option 3 am besten - das wäre ja dann auch die Einsatztarnung, wie ich denke.

Bin ja mal gespannt, wann das Thema im Baubericht mit Bilder auftaucht. Ich mach schon mal Popcorn für alle :lol:
Grüssle :roll:
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Das ist eigentlich eine gute Idee, ich kann mich auch immer nicht entscheiden. Vlt sollte ich das in Zukunft auch machen :lol:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
ModellTech
Beiträge: 371
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:31

@Eukaryot98 geht mir auch immer so hatte den Bausatz ca ein Jahr bei mir und konnte mich nie entscheiden aber jetzt habe ich mich entschieden :thumbup:
Im Lager: SU-33 Flanker D; AVRO Shackleton MR.3;
In Vorbereitung: Bf 110C/D
Im Bau: Revell Boeing 747-8 Cargolux; Siedler von catan, HE-177
Fertig: IL-2; T-50
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Die Decals werden lustig :mrgreen:
Grüssle :roll:
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

ModellTech hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 18:05 @Eukaryot98 geht mir auch immer so hatte den Bausatz ca ein Jahr bei mir und konnte mich nie entscheiden aber jetzt habe ich mich entschieden :thumbup:
Schön das ich da nicht der einzige bin dem es so geht. Meisten (so auch bei meinem MAN auch) lasse ich meine bessere Hälfte entscheiden. Eine andere Option die ich z.B. auch schon genutzt habe um mein nächstes Projekt zu finden ist ein Zufallszahlengenerator, in dem man seinen Bausätzen allen eine nummer verpasst oder eine Umfrage auf instagram :lol:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
ModellTech
Beiträge: 371
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:31

Das Problem beim Zufallsgenerator ist halt das immer der raus kommt den man nicht genommen hätte was aber immer so ist aber wo es auch egal ist welcher raus kommt. :D

Aktuell habe ich ja leichtes Spiel Mein Lager ist nämlich wirklich leer :thumbdown:
Im Lager: SU-33 Flanker D; AVRO Shackleton MR.3;
In Vorbereitung: Bf 110C/D
Im Bau: Revell Boeing 747-8 Cargolux; Siedler von catan, HE-177
Fertig: IL-2; T-50
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
bei der Wahl der Bemalung, kommt bei mir als erster Gedanke, was sieht gut aus.
Danach die Überlegung, bekomme ich das vernünftig hin.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Wenn ich für dich entscheiden dürfte, hätte ich dir Nr. 1 aufgeschwatzt, da dort auch Nr. 3 enthalten ist. Dann wärest du ein wenig beschäftigt gewesen. :twisted:
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Simitian hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 15:45 bei der Wahl der Bemalung, kommt bei mir als erster Gedanke, was sieht gut aus.
Danach die Überlegung, bekomme ich das vernünftig hin.

Die beiden Kriterien halten sich bei mir immer die Waage. Ich probiere immer die leichtere Version zu nehmen, aber wenn die mir pas du tout gefällt dann nehme ich auch die schwierigere.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“