Tornado gr. 4

Antworten
Daniel Ffm
Beiträge: 14
Registriert: So 21. Okt 2018, 18:41

Hallo zusammen,

Ich bin von der Tornado gr. 4 (1:48) etwas enttäuscht. Die Passgenauigkeit ist eher bescheiden und erfordert viel Spachtelarbeit. Es gibt viele Gusskanten, so dass ebenso viel gefeilt werden muss.

Könnt ihr das nachvollziehen oder hatte ich einfach nur Pech?

Ich bin Wiedereinsteiger und habe noch nicht viel Erfahrung mit Revell. Die Mig 25 war besser, im Bezug auf die Passgenauigkeit aber auch an einigen Stellen schwierig.

Ein uralter Bausatz einer F 15 D von Acdamdy war dagegen vollkommen unproblematisch.

Wahrscheinlich liegt es einfach nur an meiner Unerfahrenheit ;)

Bilder kommen, sobald mein Status freigeschaltet ist.

Viele Grüsse Daniel
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Sie können nicht hochgeladen werden? Wenn es nicht geht, hätte ich eine Bausatzvorstellung gar nicht angefangen.
Bilder können alternativ genauso über einen Bilderhost eingebunden werden.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Was dir hier zumindest bei Gusskanten helfen kann, ist im vor dem Kauf informieren wie alt ein Bausatz ca. ist. Bei allen Bausätzen bekommt man das trotzdem nicht raus aber zumindest ist es in heutzutage einfacher als vor 30 Jahren. Ein unsauberer Guss kommt meistens(nicht immer) von alten, abgenutzten und somit unsauberen Gussformen.
Hast du also das Alter, kannst dann selbst entscheiden dich auf das russisch Roulette einzulassen(Qualität und Gusskanten) oder dich nach alternativen Anbietern um zu sehen.
Aber ja, Fakt ist, einige Modelle benötigen mehr Arbeit beim bauen als andere, macht sie deshalb aber nicht unbedingt schlechter. Da bewerte ich lieber nach Detailgenauigkeit und korrekten Maßstab. Aber so setzt halt jeder seine Prioritäten.
Daniel Ffm
Beiträge: 14
Registriert: So 21. Okt 2018, 18:41

Danke für die Rückmeldung. Ich hatte fälschlicherweise gedacht, dass neue Packungen auch neue Spritzlinge bedeuten. Das nächste Mal schaue ich mir das Herstellungsjahr genauen an. Viele Grüße Daniel
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Nein, oft werden alte Formen(+vielleicht etwaige Lizenzrechte) aufgekauft(oft auch aus Konkursmasse), neuer Corporate Identity Karton dazu entworfen und auf die Produktionstrasse geworfen.
Beispiel:
Original
Bild
Und das Remake davon, 1:1 der selbe Bausatz in einem neuen Kleid.
Bild
Daniel Ffm
Beiträge: 14
Registriert: So 21. Okt 2018, 18:41

Danke, dann lasse ich mich das nächste Mal nicht mehr blenden ;) ;)
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4665
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Daniel,

auf dieser Seite https://www.scalemates.com/de/, kannst
Du die Historie von etlichen Modellbausätzen nachsehen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Daniel Ffm
Beiträge: 14
Registriert: So 21. Okt 2018, 18:41

Das ist ja cool, vielen Dank. Man merkt, ich bin noch Anfänger.

Ich habe noch eine ungebaute F 4 G von Revell im Regal (diesmal 1:32). Bin gespannt, ob dahinter auch ein "Oldie" steckt.
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“