Heinkel He 111 C von Roden 009

Antworten
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Karton.JPG
Karton.JPG (98.92 KiB) 6236 mal betrachtet
Die He 111 war neben der Bf 109 und der Ju 52 eines der Flugzeuge mit der längsten Nutzungsdauer von allen für die Deutsche Luftwaffe entwickelten Flugzeugen. Bis 1956 in Spanien gebaut, wurde sie bis in die 70er Jahre dort auch eingesetzt. Weniger bekannt ist neben den Bomberversionen das Vorhandensein von Passagier- und Postmaschinen diesen Typs. Eine weitere Verbreitung für zivile Zwecke war aufgrund der durch den gleichzeitigen Entwurf als Bomber und die daraus bedingte geringe Transportkapazität und hohe Unterhaltskosten nicht möglich. So wurden neben dem Prototyp V-4 nur 6 „Serienmaschinen“ mit den Bezeichnungen C-01-06 für die Deutsche Lufthansa(DLH) gebaut. Die zivile Nutzung war wohl auch der Grund die Flügel dieser Flugzeuge im Gegensatz zu den militärischen Varianten mit einer Stoffbespannung zu versehen.
Ansicht.JPG
Ansicht.JPG (77.61 KiB) 6236 mal betrachtet
Das Model
Der Bausatz besteht aus 4 grauen und einem klaren Gießast und umfasst laut Hersteller 134 Teile. Das vorliegende Modell von Roden ist ein Beispiel für die sog „Short-Run“-Bausätze. Dies fällt hauptsächlich durch das Fehlen von Passtiften auf, andererseits ist die Passgenauigkeit solcher Modelle nicht immer die Beste. So auch in diesem Fall, dies betrifft hauptsächlich die Tragflächen mit den Fahrwerksschächten. Die Oberflächen sind mit einer recht feinen Gravur versehen, die aber vermutlich beim Zusammenbau teilweise nachgearbeitet werden müssen. Auch die Tragflächen sind so graviert, hierin liegt aber auch der größte Fehler des Modells. Bei den Passagierflugzeugen waren die Tragflächen nämlich mit Stoff bespannt und besaßen runde Flügelspitzen. Im Gegensatz dazu bilden die Modell-Tragflächen die frühe Bombervariante nach, mit Metallbeplankung, eckigen Flügelspitzen und an den Flügelvorderkanten aufgegossene Oberflächenkühler.
Tragflächendetail.JPG
Tragflächendetail.JPG (58.61 KiB) 6236 mal betrachtet
Einige Fischhäute und Angußpunkte, größtenteils allerdings an unsichtbaren Stellen, sollten keine Probleme aufwerfen. Die Innenausstattung der Passagierkabine und des Cockpit ist recht vollständig, ob aber der Einbau der Sitze mit 2 Armlehnen und einem kleinen Zwischenraum als Gang genügend Platz findet ist eher zweifelhaft. Die Cockpitinnenseiten sind mit Details versehen, die Kabine ist ohne weitere Einzelheiten.
Rumpf.JPG
Rumpf.JPG (88.4 KiB) 6236 mal betrachtet
Tragflächen.JPG
Tragflächen.JPG (86.74 KiB) 6236 mal betrachtet
Leitwerk.JPG
Leitwerk.JPG (119.72 KiB) 6236 mal betrachtet
Motorgondeln.JPG
Motorgondeln.JPG (76.5 KiB) 6236 mal betrachtet
Details.JPG
Details.JPG (72.74 KiB) 6236 mal betrachtet
Der Bauplan
Der recht übersichtliche. dreisprachige Bauplan in Ukrainisch, Englisch und Deutsch dürfte allgemein gut verständlich sein. Wer sich auf dieses „Modellabenteuer“ einlässt dürfte sowieso genügend Erfahrung besitzen.
Bauplan.JPG
Bauplan.JPG (266.45 KiB) 6236 mal betrachtet
Bauplandetails.JPG
Bauplandetails.JPG (101.28 KiB) 6236 mal betrachtet
Die Decals
Die mit keiner Herstellerangabe versehenen Decals sind exakt gedruckt und bieten die Möglichkeit die C-02 mit dem Namen Leipzig und der Kennung D-AQYF nachzubilden. Ob die Verarbeitung mit der Leichtigkeit von Revell- oder Cartografprodukten mithalten kann ist etwas zweifelhaft.
Decals.JPG
Decals.JPG (65.06 KiB) 6236 mal betrachtet
Die Klarsichtteile
…kommen recht dick daher. Zumindest bei den Fenstern der Passagierkabine dürfte ein Ersatz einfach sein, die Cockpitverglasung ist schon schwerer zu ersetzen. Übrigens liegen auch noch die Teile für die größtenteils verglaste Front der Bomberversionen bei, ein doch im Vergleich mit den bekannten P und H-Typen recht ungewohnter Anblick.
Klarsicht.JPG
Klarsicht.JPG (70.34 KiB) 6236 mal betrachtet
Fazit
In einem Baubericht las ich, einige Modellbauer würden behaupten die Roden He-111-Bausätze wären unbaubar. Meiner Meinung nach sind diese aber wohl nicht bereit etwas abseits der üblichen Wege zu gehen. Die leider nicht immer vorhandene Passgenauigkeit dürfte wohl das größte Problem sein, Anfängerfreundlichkeit sieht halt anders aus, an diese Gruppe richten sich die Short-Run-Kits aber auch nicht. Sicherlich muß man für diese Modelle einige Schwierigkeiten überwinden und bereit sein Neues auszuprobieren. Das Ergebnis dürfte dann aber auch etwas Besonderes und nicht Alltägliches sein.
Hier noch ein Link mit Bildern verschiedener Versionen:
http://109lair.hobbyvista.com/111/luft/he111_d-aqyf.jpg
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Unbaubar ist sicher übertrieben. Aber eine gesunde Portion Masochismus ist sicher nicht schlecht ;)
Irgendwo habe ich vor kurzem einen BB dazu gelesen (Modell Fan???)
Mal schauen, ob ich es noch finde.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Wie so oft: was dem einen saure Trauben ist dem andere eine gute Grundlage für ein trockenes Tröpfchen ;) ;) ;)
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Hast eine Mail.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ja, der Baubericht steht in der aktuellen ( Mai ) Ausgabe der Modell-Fan.
Benutzeravatar
Dierk3er
Beiträge: 309
Registriert: Di 20. Nov 2012, 00:14
Wohnort: NRW

Willst du Schmerzen in den Hoden,
kaufst du Bausätze von Roden. :lol: :P
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Der war gut !!!
Nicht fair, aber fein.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Es gibt ja solche und solche Bausätze. Die Junkers D.I war z.B. gar nicht so schlimm.
Aber in diesem Fall könnte der Spruch zutreffen :mrgreen:
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“