Wright Cyclone 9 Radial Aircraft Engine

Benutzeravatar
Kohlenklau
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 21:00

Hallo

Na ich dene einmal das damit die Sherman Panzerserie der US Army gemeint sein wird.
Soweit meine Kenntnisse reichen waren die mit einem Sternmotor ausgerüstet.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Richtig, aber nur der M4 und der M4A1:
http://de.wikipedia.org/wiki/M4_Sherman
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Einmal Publikumsjoker bitte-----
:idea: Der Motor des Sherman war ein Konstrukt aus Pkw Motoren. Diese wurden sternförmig angeordnet.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ganz so einfach ist es nun doch wieder nicht.
Sherman gab es in Unmengen an Versionen, darunter halt auch die 5 sternförmig zusammengebauten wassergekühlten LKW Motoren.
In meiner Erinnerung waren die schon im M3 verbaut, kann mich aber irren.

Dieselmotoren gab ja auch noch.

Der leichte M3 hatte einen Sternmotor.

( Abgesehen davon-->der wassergekühlte V12 Liberty Motor war auch ein gedrosselter Flugmotor. )
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Klugscheißermodus an.
Der mittlere Kampfpanzer M3 Lee/Grant hatte in den Versionen M3, M3A1 und M3A2 einen R-975 Continental Wright 9-Zylinder-Sternmotor.
Ebenso die vorher genannten M4 Sherman Versionen.
Quellen: http://www.wwiivehicles.com/usa/tanks-m ... #p7TPMc1_2 und http://www.wwiivehicles.com/usa/tanks-medium/m4.asp
Der leichte Ms Stuart hatte eine Continental-Wright R-670 Siebenzylinder-Sternmotor.
Quelle: https://archive.org/details/TM_9-726_1942_Light_Tank_M3
Der Wright R-1820, um dessen Modell es hier ja eigentlich geht, war in leicht abgewandelter Form in zwei Panzern verbaut: Im M4A6 und im M6.
"The R-1820 also found limited use in armored vehicles in two forms. The G-200 was a nine-cylinder gas-burning radial that developed 900 hp (670 kW) @ 2,300 rpm and powered the M6 Heavy Tank. The Wright RD-1820 was converted to a diesel by Caterpillar Inc. as the D-200 and produced 450 hp (340 kW) @ 2,000 rpm in the M4A6 Sherman."
Klugscheißermodus aus. ;)
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

...und wieder was dazugelernt. Danke!!!
:D :D :D
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :D

Ich sah den Motor erstmals in Overloon unter all den Panzern und habe mich gefragt, was der Flugzeugmotor dort sollte. Der Motor dort war übrigens von dem M3.
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“