Hallo
Na ich dene einmal das damit die Sherman Panzerserie der US Army gemeint sein wird.
Soweit meine Kenntnisse reichen waren die mit einem Sternmotor ausgerüstet.
Wright Cyclone 9 Radial Aircraft Engine
Richtig, aber nur der M4 und der M4A1:
http://de.wikipedia.org/wiki/M4_Sherman
http://de.wikipedia.org/wiki/M4_Sherman
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Ganz so einfach ist es nun doch wieder nicht.
Sherman gab es in Unmengen an Versionen, darunter halt auch die 5 sternförmig zusammengebauten wassergekühlten LKW Motoren.
In meiner Erinnerung waren die schon im M3 verbaut, kann mich aber irren.
Dieselmotoren gab ja auch noch.
Der leichte M3 hatte einen Sternmotor.
( Abgesehen davon-->der wassergekühlte V12 Liberty Motor war auch ein gedrosselter Flugmotor. )
Sherman gab es in Unmengen an Versionen, darunter halt auch die 5 sternförmig zusammengebauten wassergekühlten LKW Motoren.
In meiner Erinnerung waren die schon im M3 verbaut, kann mich aber irren.
Dieselmotoren gab ja auch noch.
Der leichte M3 hatte einen Sternmotor.
( Abgesehen davon-->der wassergekühlte V12 Liberty Motor war auch ein gedrosselter Flugmotor. )
Klugscheißermodus an.
Der mittlere Kampfpanzer M3 Lee/Grant hatte in den Versionen M3, M3A1 und M3A2 einen R-975 Continental Wright 9-Zylinder-Sternmotor.
Ebenso die vorher genannten M4 Sherman Versionen.
Quellen: http://www.wwiivehicles.com/usa/tanks-m ... #p7TPMc1_2 und http://www.wwiivehicles.com/usa/tanks-medium/m4.asp
Der leichte Ms Stuart hatte eine Continental-Wright R-670 Siebenzylinder-Sternmotor.
Quelle: https://archive.org/details/TM_9-726_1942_Light_Tank_M3
Der Wright R-1820, um dessen Modell es hier ja eigentlich geht, war in leicht abgewandelter Form in zwei Panzern verbaut: Im M4A6 und im M6.
"The R-1820 also found limited use in armored vehicles in two forms. The G-200 was a nine-cylinder gas-burning radial that developed 900 hp (670 kW) @ 2,300 rpm and powered the M6 Heavy Tank. The Wright RD-1820 was converted to a diesel by Caterpillar Inc. as the D-200 and produced 450 hp (340 kW) @ 2,000 rpm in the M4A6 Sherman."
Klugscheißermodus aus.
Der mittlere Kampfpanzer M3 Lee/Grant hatte in den Versionen M3, M3A1 und M3A2 einen R-975 Continental Wright 9-Zylinder-Sternmotor.
Ebenso die vorher genannten M4 Sherman Versionen.
Quellen: http://www.wwiivehicles.com/usa/tanks-m ... #p7TPMc1_2 und http://www.wwiivehicles.com/usa/tanks-medium/m4.asp
Der leichte Ms Stuart hatte eine Continental-Wright R-670 Siebenzylinder-Sternmotor.
Quelle: https://archive.org/details/TM_9-726_1942_Light_Tank_M3
Der Wright R-1820, um dessen Modell es hier ja eigentlich geht, war in leicht abgewandelter Form in zwei Panzern verbaut: Im M4A6 und im M6.
"The R-1820 also found limited use in armored vehicles in two forms. The G-200 was a nine-cylinder gas-burning radial that developed 900 hp (670 kW) @ 2,300 rpm and powered the M6 Heavy Tank. The Wright RD-1820 was converted to a diesel by Caterpillar Inc. as the D-200 and produced 450 hp (340 kW) @ 2,000 rpm in the M4A6 Sherman."
Klugscheißermodus aus.