Ich denke mal dieser Thread wird für meisten nix sein, aber gut, das ist auch ein Großteil meiner Bauberichte.
Wie im Titel schon erwähnt ging es, Ende 2012, nochmal zu einer Großen Tour, ins Österreichische Salzburg. 2 Kumpel und ich starteten am Freitag den 28.12. gegen 18:30. Nach einer 900km langen Fahrt durch Deutschland trafen wir am Samstag Morgen am Salzburg Airport W. A. Mozart ein. Ziel war es, den ersten Winterchater fotografisch zu erlegen. Ich werde das hier in 4-5 Teile zerlegen und alle 1-2 Tage nenn neuen Schwung Bilder zeigen.
Für die ersten Nachtaufnahmen fanden wir uns auf der Terrasse ein, neben Spottern aus Stuttgart und Nürnberg, traf ich, überraschenderweise auch einen Modellbauer der Modellbaufreunde Ried.
Im Hintergrund ist noch die Gegenwart (Niki), vorne die Zukunft zu sehen (Air Berlin operated bei Niki).
Hier ist bereits ein Highlight zu sehen, die erste Aeroflot Ilyushin IL-96-300 aus Moskau Sheremetyevo, die Aeroflots gingen Ferry wieder raus, es wurden nur Urlauber gebracht.
Nummer 2...
Air Berlin zeigte sich mit ihrer Oneworld 737. Leider war es zu diesen Zeitpunkt noch sehr Bewölkt, daher ist die Qualität nicht so besonders.
Ein Weiterer Sondergast, Yamal aus Moskau Domodedovo.
Kaum sind die Niedersachsen da, schon kommt die Hannover 96...
Der Metrojet wurde für die Russische Kolavia eingesetzt, ebenfalls aus Domodedovo.
Am Ende noch der Start eines der Aviadvigatel PS-90 für den Heimflug.
Die Sonne ließ sich nun Blicken und wir wechselten zu einer anderen Position (zu sehen auf dem Bilder des Metrojets).
Teil 2 kommt dann im Laufe den Samstags.
Marco
Tagestour nach Salzburg
Nein,MC84 hat geschrieben:Ich denke mal dieser Thread wird für meisten nix sein, aber gut, das ist auch ein Großteil meiner Bauberichte.
die meisten (wie ich ) antworten nicht, deine Werke sind ja auch ausgezeichnet
Viele Grüße von dem Sitz ganz vorne...
SLF
______________________________________________________________________________________
SLF
______________________________________________________________________________________
Schöne Bilder, die du geschossen hast. Ich habe ja nichts gegen russische Maschinen, sind ja alle sehr robust gebaut, bloß ist das normal, dass das startende Triebwerk so stark raucht? Ich würde mir da ja eher sorgen machen.
MfG Patrick
"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
Ähh sorry, die Frage ist jetzt wirklich ernst gemeint: was ist der Sinn solcher Aktionen? Geht es Dir einfach darum, schöne Fotos zu sammeln oder willst Du Vorlagen für Modelle haben?
Versteh mich bitte nicht falsch. Das soll jetzt weder Kritik noch Meckerei sein, sondern schlicht und einfach Neugier von mir. Ich habe schon öfters gelesen, dass gerade an Flughäfen oft solche Spotter stehen und warten und dann habe ich mich immer nach dem Sinn gefragt. Wie gesagt, jeder wie er mag, keine Meckerei, ich möchte es einfach nur mal wissen und nutze jetzt halt hier die Gelegenheit.
Versteh mich bitte nicht falsch. Das soll jetzt weder Kritik noch Meckerei sein, sondern schlicht und einfach Neugier von mir. Ich habe schon öfters gelesen, dass gerade an Flughäfen oft solche Spotter stehen und warten und dann habe ich mich immer nach dem Sinn gefragt. Wie gesagt, jeder wie er mag, keine Meckerei, ich möchte es einfach nur mal wissen und nutze jetzt halt hier die Gelegenheit.
bye bye
Jasrik
"Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden, wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
Jasrik
"Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden, wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
Kein Problem, man kann es mit Jagen und Sammeln umschreiben. Ich interessiere mich recht stark für Zivilflugzeuge irgendwann habe ich am Heimischen Flughafen mal angefangen Bilder zu machen und einen gefallen dran gefunden. Als ich dann eine bessere Kamera hatte bin ich auch mal zu anderen Flughäfen weils hier auf die Dauer langweilig wurde. So kam dann eines zum anderen und ich habe auch mal weitere Touren gemacht.
Die Bilder werden von mir aussortiert, bearbeitet und archiviert. Jedes Flugzeug hat quasi ein Nummernschild, gut zu erkennen am dritten Bild, oben rechts. Danach mache ich fest, was ich schon habe oder nicht. Dazu habe ich ein Gutes Beispiel, ich mich 2006 vor einer Boeing 767 der KLM in Amsterdam von meiner damaligen Freundin fotografieren lassen, 4 Jahre später habe ich genau dieses Flugzeug in London, in Diensten von Air Seychelles erwischt. Irrer Zufall oder?
Ich habe hier mal ein Screenshot meines Excel Archivs gemacht. Als Beispiel:
Dort halte ich Datum, Typ, Bemalung, Kennung, Ort und evt. Sonderbemalung (C/S steht dabei für Colorscheme) die Nummer hinten steht für die Datei, damit ich auch was wieder finde. Um mal eine Zahl zu nennen was ich schon an Bilder machte (inkl. Ausschuss) bewege ich mich da im 5 stelligen, bzw. an Größe, im 3 Stelligen Gigabyte Bereich.
Es sind aber auch die Belange des Fotografierens, was mir viel Spass macht, mittlerweile ist es ja nicht mehr nur den Auslöser drücken, sondern auch die richtigen Einstellungen zu haben. Eine andere Sache ist auch das ungewisse bei solchen Touren, es kann immer wieder mal ne Sonderbemalung dabei sein oder eine Fluglinie die man nicht erwartet.
Netter neben Effekt ist, dass man zB auch mal Presse anfragen bekommt, das ist zwar recht selten aber es kommt vor, dass man damit auch mal ein bisschen Geld verdient. Wobei ich die meisten Bilder nur auf meiner Homepage und in einigen Foren zeige, nicht in den Großen Datenbanken. Dazu noch ein Beispiel:
http://www.wochenblatt.de/nachrichten/f ... 1178,56977
Ich hoffe ich konnte dir das mal nen bisschen Deutlich machen, was für mich die Faszination Planespotting ist.
Marco
Die Bilder werden von mir aussortiert, bearbeitet und archiviert. Jedes Flugzeug hat quasi ein Nummernschild, gut zu erkennen am dritten Bild, oben rechts. Danach mache ich fest, was ich schon habe oder nicht. Dazu habe ich ein Gutes Beispiel, ich mich 2006 vor einer Boeing 767 der KLM in Amsterdam von meiner damaligen Freundin fotografieren lassen, 4 Jahre später habe ich genau dieses Flugzeug in London, in Diensten von Air Seychelles erwischt. Irrer Zufall oder?
Ich habe hier mal ein Screenshot meines Excel Archivs gemacht. Als Beispiel:
Dort halte ich Datum, Typ, Bemalung, Kennung, Ort und evt. Sonderbemalung (C/S steht dabei für Colorscheme) die Nummer hinten steht für die Datei, damit ich auch was wieder finde. Um mal eine Zahl zu nennen was ich schon an Bilder machte (inkl. Ausschuss) bewege ich mich da im 5 stelligen, bzw. an Größe, im 3 Stelligen Gigabyte Bereich.
Es sind aber auch die Belange des Fotografierens, was mir viel Spass macht, mittlerweile ist es ja nicht mehr nur den Auslöser drücken, sondern auch die richtigen Einstellungen zu haben. Eine andere Sache ist auch das ungewisse bei solchen Touren, es kann immer wieder mal ne Sonderbemalung dabei sein oder eine Fluglinie die man nicht erwartet.
Netter neben Effekt ist, dass man zB auch mal Presse anfragen bekommt, das ist zwar recht selten aber es kommt vor, dass man damit auch mal ein bisschen Geld verdient. Wobei ich die meisten Bilder nur auf meiner Homepage und in einigen Foren zeige, nicht in den Großen Datenbanken. Dazu noch ein Beispiel:
http://www.wochenblatt.de/nachrichten/f ... 1178,56977
Ich hoffe ich konnte dir das mal nen bisschen Deutlich machen, was für mich die Faszination Planespotting ist.
Marco
Vielen Dank. Sowas in der Art hatte ich mir schon fast gedacht. Aber ich hab halt zur Sicherheit noch einmal nachgefragt.MC84 hat geschrieben:Kein Problem, man kann es mit Jagen und Sammeln umschreiben.
bye bye
Jasrik
"Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden, wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
Jasrik
"Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden, wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
Eins (das Bild aus meiner Signatur), aber ich machs eigentlich nicht, weils mir am Ende doch zu viel Aufwand ist, lasse ich sowas. Aufgrund der Masse der Bilder dort, wird bei jeden Bild ganz genau geschaut und viel abgelehnt, das kann mit weilen sehr frustrierend sein.Tomcatter hat geschrieben:Hi Marco,
Ich finde diesen Thread super cool und freue mich schon auf mehr Bilder! Hast du eigentlich auch schon Bilder auf "airliners.net" hochgeladen?
VG Tom
Marco
Teil 2:
Niki im schönsten Morgenlicht.
Dann kam Thomas Cook innerhalb kürzester Zeit landeten 4 Flugzeuge (2x 320, 321 und 757).
In der Mitte ist der neue Tower, welcher 2014 eröffnet, zu sehen, rechts der noch aktive.
Einer von 4 Thomson 737 Flüge.
Die Britische Fluglinie Flybe hatte 6 Verbindungen heute.
Business Jet aus Malta.
Malmö Aviation bediente Göteborg und Malmö.
Die Restlichen 8 Flüge von Thomson Airways wurden mit 757-200 durchgeführt.
Glücklicherweise ließ sich auch Thomson mit ihrer neuen Bemalung blicken es ist erst eine von 26 737-800 umlackiert.
Diese Tatarstan 737-500 wurde auf der Strecke Kazan eingesetzt.
Und der nächste Engländer...Jet2.
Nun kam eins der Highlights, iFly, eine Russische Charterfluggesellschaft.
Pink Air, eine Business Airline aus Serbien.
SAS rotiert auf dem Weg zurück nach Stockholm, im Hintergrund ist übrigens der Hangar von Red Bull zu sehen.
Netjets, eine Airline für besser betuchte Kunden, dafür hat man das Flugzeug auch für sich allein.
Yakutia mit dem neuen Leitwerksdesgin.
Die Luftrettung brachte ein paar weniger Glückliche Skifahrer zum Krankenhaus.
Am Ende noch die iFly auf dem Weg nach Hause.
Die Sonne drehte nun wieder und wir begaben uns zurück auf die Terrase.
Marco
Niki im schönsten Morgenlicht.
Dann kam Thomas Cook innerhalb kürzester Zeit landeten 4 Flugzeuge (2x 320, 321 und 757).
In der Mitte ist der neue Tower, welcher 2014 eröffnet, zu sehen, rechts der noch aktive.
Einer von 4 Thomson 737 Flüge.
Die Britische Fluglinie Flybe hatte 6 Verbindungen heute.
Business Jet aus Malta.
Malmö Aviation bediente Göteborg und Malmö.
Die Restlichen 8 Flüge von Thomson Airways wurden mit 757-200 durchgeführt.
Glücklicherweise ließ sich auch Thomson mit ihrer neuen Bemalung blicken es ist erst eine von 26 737-800 umlackiert.
Diese Tatarstan 737-500 wurde auf der Strecke Kazan eingesetzt.
Und der nächste Engländer...Jet2.
Nun kam eins der Highlights, iFly, eine Russische Charterfluggesellschaft.
Pink Air, eine Business Airline aus Serbien.
SAS rotiert auf dem Weg zurück nach Stockholm, im Hintergrund ist übrigens der Hangar von Red Bull zu sehen.
Netjets, eine Airline für besser betuchte Kunden, dafür hat man das Flugzeug auch für sich allein.
Yakutia mit dem neuen Leitwerksdesgin.
Die Luftrettung brachte ein paar weniger Glückliche Skifahrer zum Krankenhaus.
Am Ende noch die iFly auf dem Weg nach Hause.
Die Sonne drehte nun wieder und wir begaben uns zurück auf die Terrase.
Marco
Der Vorletzte Teil.
Leider immer seltener am Himmel, die Dornier Do-328 Jet.
Eurolot ließ sich im neuen Farbkleid blicken.
Sonderbemalung "Kevin Keegan".
Es ließ sich sogar ein "Flying Bull" blicken.
Dann war wieder Zeit für Heavy Metal, Transaero kam mit der Boeing 747-400.
Nur wenige Minuten später folgte dann auch noch eine Boeing 767-300.
Die Sonne verarbschiedete sich nun und wir blieben noch ein wenig für einige Nachtaufnahmen, diese gibts dann im letzten Teil.
Marco
Leider immer seltener am Himmel, die Dornier Do-328 Jet.
Eurolot ließ sich im neuen Farbkleid blicken.
Sonderbemalung "Kevin Keegan".
Es ließ sich sogar ein "Flying Bull" blicken.
Dann war wieder Zeit für Heavy Metal, Transaero kam mit der Boeing 747-400.
Nur wenige Minuten später folgte dann auch noch eine Boeing 767-300.
Die Sonne verarbschiedete sich nun und wir blieben noch ein wenig für einige Nachtaufnahmen, diese gibts dann im letzten Teil.
Marco
Die Sonne ging recht schnell unter und die letzten Thomson 757 kamen an.
Belichtungszeit 30sek. normal sind 1/500skk
Der letzte Russe mit der dritten IL-96, damit ich die Hälfte der Aeroflot IL-96 Flotte an einen Tag erwischt.
Hier noch 2 Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=luzI3K3hxYA
http://www.youtube.com/watch?v=yp_Ex4np-9U
Gegen 20:00 starten wir dann nach Hause, ab München übernahm ich das Steuer. Am Sonntag um 7:30 war ich dann wieder zu Hause, nach 38 Stunden endete diese Tour, es lohnte sich, war aber mit das Anstrengendste, was ich bisher in Sachen Spotting unternahm.
Marco
Belichtungszeit 30sek. normal sind 1/500skk
Der letzte Russe mit der dritten IL-96, damit ich die Hälfte der Aeroflot IL-96 Flotte an einen Tag erwischt.
Hier noch 2 Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=luzI3K3hxYA
http://www.youtube.com/watch?v=yp_Ex4np-9U
Gegen 20:00 starten wir dann nach Hause, ab München übernahm ich das Steuer. Am Sonntag um 7:30 war ich dann wieder zu Hause, nach 38 Stunden endete diese Tour, es lohnte sich, war aber mit das Anstrengendste, was ich bisher in Sachen Spotting unternahm.
Marco