Wie Sie Ihr Modell beim Lackieren nicht zerbrechen

Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Ich arbeite gerade an der Mosquito B Mk.IV (03923) und bin gerade dabei das Flugzeug zu lackieren. Da ich jedoch mit Pinsel male, muss ich ständig den Griff des Flugzeugs ändern und stoße dabei entweder die Luken für das Fahrwerk oder die Luken für den Bombenschacht ab.
Hat jemand Tipps oder Ideen, wie man das vermeiden kann?
Vielen Dank im Voraus
Lars-Olof Thid
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Lasse,
ich male auch nur mit Pinsel meine Modelle an.
Und kenne deine Problematik.

Vor dem Bau studiere ich den Bauplan.
Und mache mir einen Plan wie ich das Modell baue und bemale.
Kleine Teile (Antenne, Klappen Propeller) klebe ich zum Schluss an das Modell.
Bei großen Modellen, bemale ich das Modell in Baugruppen, bevor ich alles zusammenklebe.
Teilweise werden auch nur Einzelteile bemalt.

Beispiel
Beispiel

Wenn das Modell fertig geklebt und bemalt ist,
kommt zum Abschluss eine Schicht Klarlack drüber.

Gruß
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Hallo Jan.
Früher habe ich die Teile bemalt, bevor ich die Modelle zusammengebaut habe, aber in den Youtube-Videos, die ich mir angesehen habe, scheinen die meisten Leute zu malen, wenn sie die Modelle zusammenbauen oder zumindest, wenn sie größere Teile zusammenbauen, was vielleicht viel einfacher ist, wenn du mit Airbrush lackieren .. .