Wie Sie Ihr Modell beim Lackieren nicht zerbrechen

Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Ich arbeite gerade an der Mosquito B Mk.IV (03923) und bin gerade dabei das Flugzeug zu lackieren. Da ich jedoch mit Pinsel male, muss ich ständig den Griff des Flugzeugs ändern und stoße dabei entweder die Luken für das Fahrwerk oder die Luken für den Bombenschacht ab.
Hat jemand Tipps oder Ideen, wie man das vermeiden kann?
Vielen Dank im Voraus
Lars-Olof Thid
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Lasse,
ich male auch nur mit Pinsel meine Modelle an.
Und kenne deine Problematik.

Vor dem Bau studiere ich den Bauplan.
Und mache mir einen Plan wie ich das Modell baue und bemale.
Kleine Teile (Antenne, Klappen Propeller) klebe ich zum Schluss an das Modell.
Bei großen Modellen, bemale ich das Modell in Baugruppen, bevor ich alles zusammenklebe.
Teilweise werden auch nur Einzelteile bemalt.

Beispiel
Beispiel

Wenn das Modell fertig geklebt und bemalt ist,
kommt zum Abschluss eine Schicht Klarlack drüber.

Gruß
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Hallo Jan.
Früher habe ich die Teile bemalt, bevor ich die Modelle zusammengebaut habe, aber in den Youtube-Videos, die ich mir angesehen habe, scheinen die meisten Leute zu malen, wenn sie die Modelle zusammenbauen oder zumindest, wenn sie größere Teile zusammenbauen, was vielleicht viel einfacher ist, wenn du mit Airbrush lackieren .. .
Außerdem hatte ich Probleme damit, dass der Kleber nicht richtig haftete, wenn ich versuche, lackierte Oberflächen zusammenzukleben, sodass ich die Farbe an diesen Stellen abkratzen oder abfeilen musste.
Ich habe mir die Links angesehen, die Sie angehängt haben, und es sind wirklich schöne Modelle, die dann gemacht wurden.
Früher habe ich die Farbe beim Malen immer direkt aus dem Glas genommen, aber da die blaugraue Farbe für meine Mosquito sehr dick war, habe ich etwas dünner darin verwendet. Als ich dann die dunkelgrünen Teile lackieren würde, habe ich versucht 50/50 zu fahren, um zu sehen, ob das bedeutet, dass ich nicht so viele Pinselstriche in der Farbe bekomme, aber wie man auf dem Bild unten sehen kann, bekomme ich immer noch viel hin von Marken. Zwischen den ersten beiden Anstrichen habe ich die Farbe vier bis fünf Stunden trocknen lassen und für den dritten Anstrich durfte das Modell über Nacht stehen, also waren es wohl etwa zehn Stunden.
Haben Sie Tipps, wie ich die Qualität des Gemäldes verbessern kann?
Ich verwende Humbrol's Emaille-Farben und Humbrol's Verdünner.

Bild
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Lasse,
zu Emaille-Farben und Humbrol-Farben kann ich nichts sagen.
Diese verwende ich nicht.

Ich verwende nur die Revell Aqua Colors.
Diese funktionieren mit dem Pinsel sehr gut.
Und ich kann dir die Revell Aqua Colors sehr empfehlen.
Vielleicht magst du diese mal probieren.

Die Aquas verdünne ich soweit, das die Farbe vom Pinsel tropft.
Und nicht runter fließt.

Dein Modell würde ich wenn alles bemalt wurde, noch mit Klarlack matt,
lackieren. Das verbessert die einheitliche Farbgebung.
Das Grün würde ich noch etwas mehr verdünnen und nochmal bemalen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Kein Problem Jan.

Der Bastelladen, in dem ich eingekauft habe, hat leider nicht die Farben von Revell, sondern nur die Farben von Humbrol und Tamiya.
Ich denke jedoch, dass Tamiyas Farben nur für Airbrush-Malerei geeignet sind.

Ich habe geplant, ein paar weitere Schichten der grünen Farbe hinzuzufügen, also werde ich versuchen, sie noch etwas auszudünnen.

Ich habe eine Flasche Tamiya TS-13 Clear, die ich verwenden werde, bevor ich die Abziehbilder anbringe und bevor ich etwas Dark Dirt Wash auftrage.
Da Mosquitos aus Holz und Stoff gebaut wurden, werde ich versuchen, zu vermeiden, dass die Panellinien zu klar werden.
Danke für den Tipp, den Modellbau mit Mattlack zu veredeln. :thumbup:

Vor dem nächsten Build, der im Moment wie meine Heinkel He111 aussieht, kann ich noch ein wenig mit den Farben ausprobieren.
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Lasse,
eine ganz dünne Schicht grün sollte langen.
Und die Farbe sehr gut umrühren.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Mosquito.

Ich freue mich auf deine Bilder, der fertigen Mosquito.

Gruß
Jan
Zuletzt geändert von Simitian am So 12. Sep 2021, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Lasse ,

Tamiya Farben lassen sich sehr gut mit der Airbrush nutzen da diese schon sehr Dünnflüssig sind , aber auch zum Pinselbemalen sind die meisten Super . Ausgenommen die Problemfarben wie Weiss / Gelb / Rot .
Wichtig ist auch bei Tamiya Farben das ordentliche Umrühren .

Was das Abbrechen betrifft. ich verbaue meistens das Fahrwerk und klappen etc erst im nachhinein , damit das eben nicht abbricht .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2154
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich verwende Chirurgische Klemmen zum halten.
https://www.amazon.de/s?k=chirurgische+ ... l5fxw6me_e
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Danke für eure Tipps und Ratschläge Jan, Ralf und Hans.

Es ist eine brillante Idee, keine Bombenklappen und kein Fahrwerk zu installieren, bevor der Rest des Modells fertig ist.

Grundsätzlich ist die Camouflage-Bemalung fertig, allerdings habe ich die gelben Felder in der Vorderkante der Kotflügel noch nicht bemalt und ich muss noch einige weiße Flächen abdecken, bevor ich das Modell lackiere, um die Decals anzubringen und Dirt Wash aufzutragen.

Ich habe beim Modell einige Fehler gemacht, aber zum Glück befinden sich die meisten an Stellen, an denen sie nicht so sichtbar sind. Die einzige Ausnahme ist die Kuppel vorne, die ich zufällig fast komplett grün lackiert habe und als ich versuchte, die Farbe mit Verdünner zu entfernen, war der Kunststoff beschädigt. Ich habe versucht, den lokalen Händler zu kontaktieren, um zu sehen, ob ich einen neuen kaufen kann, aber ich habe noch keine Antwort von ihm erhalten.

Eine Frage an dich Jan, soll ich das ganze Flugzeug mit Klarlack lackieren bevor ich die Abziehbilder aufziehe oder soll ich nur dort lackieren wo Abziehbilder sein sollen?
Ich werde noch das ganze Modell lackieren, bevor ich mein Dirt Wash auftrage.

Bild
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Lasse,
nur an die Stellen wo die Abziehbilder geklebt werden,
würde ich dünn glänzenden Klarlack auftragen.
Und dann die Abziehbilder kleben.
Damit die Abziehbilder nicht silbern (sich keine Luftblasen unter den Abziehbilder sammeln).

Beispiel:
IMG_20210912_174622.jpg
IMG_20210912_174622.jpg (66.9 KiB) 1721 mal betrachtet


Beispiel für Silbern der Abziehbiilder:
IMG_20210912_174558.jpg
IMG_20210912_174558.jpg (42.86 KiB) 1721 mal betrachtet

Wenn alle Abziehbilder geklebt sind, würde ich das ganze Modell mit matten Klarlack versiegeln.
Und dann ein Washing auftragen.

Deine Bemalung mit dem Pinsel sieht gut aus :thumbup:
Und schön gebaut.

Gruß
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Vielen Dank für die Hilfe Jan.

Ich werde mit mehr Bildern zurückkehren, wenn ich mit dem Modell fertig bin.

Gruß
Lasse
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Lasse,
gerne :)

Gruß
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Bis dahin war das Gemälde im Grunde fertig.
Ja, ich habe ein paar Fehler gemacht, aber sie sind nicht schlimmer, als ich damit leben kann ...
Die gelbe Linie an den Tragflächen sollte vielleicht etwas dünner sein und das Lichtfeld hinten am Rumpf landete etwas zu weit vorne. Außerdem hatte ich von Anfang an keine Spachtelmasse dabei gibt es hier und da ein paar Lücken, aber wie gesagt, man stirbt nicht daran... :-)
Dies war mein erster Build seit über 40 Jahren und ich habe viel daraus gelernt, also werden meine Spitfire und Heinkel He-111 hoffentlich besser.
Im Moment kann ich nicht viel machen, da ich dieses Wochenende die Sachen bekomme, die ich bestellt habe, um das Modell fertig zu bauen, zum Beispiel Micro Sol.
Ich habe noch einige Verbesserungsarbeiten an dem Gemälde zu tun. Dazu kommen Decals, Klarlack, Dirt Wash und Mattlack.

Bild

Bild
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2154
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Sieht Klasse aus. :respekt:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Lasse,
sieht doch gut aus.
Ich bin gespannt wie das Modell fertig aussieht.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“