Wie Sie Ihr Modell beim Lackieren nicht zerbrechen

Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Lasse für Dein erstes Modell nach langer Zeit ist es doch schon gut geworden .

Man lernt ja auch bei jedem Bau dazu und hofft es beim nächsten mal besser zu machen . Dabei macht man dann andere Fehler ... so geht das dann immer weiter . Ich denke , das man ab dem 5 -6 Modell doch erst gut wird
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Vielen Dank für Ihre netten Kommentare.
Als erster Modellbau seit langem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, auch wenn mir, wie gesagt, bewusst ist, dass ich einiges falsch und einiges in der falschen Reihenfolge gemacht habe. Ich sollte zum Beispiel zuerst die gelben Felder und das helle Feld hinten am Rumpf malen und dann die grünen und grauen Farben malen, aber daraus lernt man hoffentlich.
Vor dem Spitfire-Gebäude (Revell 03927) habe ich mir ein Youtube-Video von WBPs Modellen angeschaut und notiert, in welcher Reihenfolge er / sie die Dinge gemacht hat, also wird es spannend, dieses Modell zu bauen und zu sehen, was ich erreichen kann.

MfG
Lasse
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Hallo Lasse,
wenn alles sofort klappt, könnte es ja jeder ;) .
Ist bisher prima geworden und ein bisschen Luft nach oben motiviert ungemein.
Jogie
Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Das ist richtig, Jogie und Ralf.

Es ist wie ein altes Sprichwort sagt: Wenn Sie zuerst keinen Erfolg haben, ist Fallschirmspringen nichts für Sie ... :lol: :lol: :lol:

MfG
Lasse
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

:lol: :lol: :lol: :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Mein Mosquito geht so langsam voran.
Gestern habe ich endlich den Lack und das Micro Sol bekommen, die ich bestellt habe, aber dann war ich stattdessen mit anderen Dingen beschäftigt und heute habe ich den größten Teil des Tages mit Golfspielen und Waschen verbracht.
Jetzt habe ich es jedoch geschafft, alle Abziehbilder an Ort und Stelle zu bekommen und ich habe zwei Schichten Micro Sol auf die Abziehbilder aufgetragen. Morgen werde ich noch mindestens eine Schicht auftragen und dann werde ich versuchen, das gesamte Modell mit Klarlack zu überziehen. Dann werde ich versuchen, etwas Schmutz von der Auspuffanlage zu lackieren und die Propeller abzusplittern, bevor ich mit einer matten Lackierung fertig werde.

Bild

Bild
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Dann habe ich meinen Mosquito fertig gebaut.
Ich habe versucht, eine gewisse Abnutzung des Propellers zu simulieren, aber es stellte sich als viel schlimmer heraus, als ich gehofft hatte.
Durch den matten Lack kam die Farbe jedoch sehr gut zur Geltung.

Bei den Abziehbildern zwischen dem Cockpit und den Motoren weiß ich nicht wirklich was ich falsch gemacht habe, aber es wird so sein, wie es sein wird, wenn es nicht das wurde, was es sollte ... :lol: :lol: :lol:

Bild

Bild

Bild
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hi.
Ich glaube, dass deine Decals nicht ordentlich mit dem Flügel verbunden waren.

Hier war bestimmt noch Luft darunter.

Hast du Decal-Soft verwendet?

Mit Decal-Soft werden die Decals weich und können sich dicht auf den Untergrund legen.

Manchmal muss man öfters mit Decal-Soft arbeiten, damit das Decal weich genug wird.


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Hallo Bert.

Ja, es sieht unbestreitbar so aus, als hätte ich Luft unter den Abziehbildern bekommen.
Ich habe die Flügel klar lackiert und ich habe Micro Sol auf den Abziehbildern verwendet, nachdem ich sie auf das Modell geklebt habe. Ich habe auch den Abziehbildern etwas leicht eingeschnitten, als ich sah, dass Luft darunter zu sein schien, und etwas mehr Micro Sol aufgesetzt.

Ich habe im Hinterkopf, dass ich mit Micro Sol vier bis fünf Schichten verwendet habe.
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wie oft man deinen Weichmacher benutzen muss, kann ich dir nicht sagen.

Ich gebe so oft Decal-Soft auf die Decals, bis sie weich sind und dann drücke ich mit einem Pinsel das Decal auf oder in die Kontur. Dabei wird der Pinsel immer wieder mit Decal-Soft naß gehalten.

Hier waren viele Tropfen nötig ;)

viewtopic.php?f=106&t=8236&start=105

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Lasse,
schade das unter ein paar Decals sich Luft gesammelt hat.
Ansonsten ist dir das Modell gut gelungen :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Danke Jan und Bert.

Es ist keine Katastrophe, also können wir es auf das Schulkonto legen und ich werde die Abziehbilder in Zukunft besser sehen können.
Hoffentlich wird das nächste Modell besser.
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“