Revell Lufthansa Airbus A380

Antworten
ZeroXMJ
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 21:24

Hallo Zusammen,

ich hoffe jemand kann mir helfen und mir ein paar Tipps geben, wie ich an diesem Modell die Unterseite lackieren kann. Ich werde sie mit Airbrush lackieren, das ist schon mal klar... :-) Allerdings habe ich absolut keine Ahnung wie ich das so sauber abkleben soll.... Das Modell ist ja relativ groß... Wie kann ich über das komplette Modell so eine gerade "Linie" ziehen, damit ich sauber lackieren kann? Hat jemand einen Tipp wie man so etwas am Besten angeht? Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken, so dass ihr auch wisst was ich meine... ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Grüße,
ZeroXMJ
slf
Beiträge: 108
Registriert: So 29. Jul 2012, 14:21

Ich hab bei meiner das Abklebe band von Revell benutzt, hat gut geklappt...
Viele Grüße von dem Sitz ganz vorne...
SLF
______________________________________________________________________________________
ZeroXMJ
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 21:24

Hey,

erst einmal Danke dass du schreibst... Meinst du die Maskierfolie? Wie gesagt, es soll nicht dumm klingen, aber ich habe mit sowas leider gar keine Erfahrung...Hoffe du hast noch mehr Tipps und eventuell sogar Kniffe.... ;)
Wenn es nicht die Maskierfolie ist, kannst du mir sagen welches Band du genau meinst? Wäre klasse....

LG
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Hi!

Damit ist wohl diese gemeint:

http://www.revell.de/index.php?id=210&K ... 39694&sp=1

Gibt es von diversen Herstellern in diversen Stärken.

Normaler Tesa Film tuts auch, ist aber letztendlich nicht ganz so "sicher" - da reißt es einem schonmal eine Lackschicht ab oder etwas Farbe geht drunter wenn man Pech hat. Ist auch schwerer zu entfernen. Manch einer behauptet, es gibt das exakt gleiche Abklebeband wie Revell es hat auch im Baumarkt, aber unter anderem Namen und für viel weniger Geld. Da weiss ich aber nicht welches das ist..

VG Tom
ZeroXMJ
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 21:24

Hey Tom,

alles klar vielen lieben Dank für den Tipp.... Werde es damit ausprobieren und hoffentlich positives berichten....

LG
MC84
Beiträge: 100
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:15

Das "Wie?" ist sone Sache, gerad bei diesem Unförmlichen 380. Suche dir dazu am besten Original Bilder (Airliners.net) und suche dir Punkte als Anhaltspunkt. Vor dem Flügel würde ich zB schauen, dass ich die Mitte des Flügelansatz treffe. Am Heck etwa die Unterkante der großen Frachtraumtür.

Lufthansa zu maskieren ist doch etwas schwerer, bei Qatar zB haste die Naht genau an der Unterseite der Türen, da ist das abkleben, selbst bei großen Modellen, recht einfach.

Marco
ZeroXMJ
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 21:24

Hallo MC84,

vielen Dank für den Tipp mit den Originalbildern.... Ich denke, dass ist echt eine gute Möglichkeit und es macht auch Sinn, deine Methode ier anzuwenden... (sich Punkte suchen). DANKE!!!!

Grüße
ZeroXMJ
F-16
Beiträge: 82
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 23:05

Hallo Zero,

da es ja eigentlich um das "wie" ging und nicht um das "womit abkleben" hier mal mein Vorschlag: Unterlege das Modell so, daß es in beiden Richtungen (längs und quer) parallel zum Untergrund liegt. Anschließend suchst Du Dir einen markanten Punkt, wo die Höhe der Farblinie deutlich zu sehen ist. Beim LH- Airbus würde ich den Flügel- Rumpf- Übergang nehmen. Dann nimmst Du einen Bleistift , eine oder mehrere Schachteln und Pappstücke und unterfütterst ihn solange, bis die Bleistiftspitze genau die Höhe der Farbtrennlinie hat. Anschließend kannst Du damit um das Modell herumfahren.

Gruß Lars.
ZeroXMJ
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 21:24

Hallo F 16,

auch dir vielen lieben Dank für den Tipp.... Ich muss ehrlich zugeben, am Anfang habe ich nicht ganz verstanden was du meinst... ;)
Aber nach einer kurzen Überlegung habe ich verstanden was du meinst und wie das ganze ablaufen soll... :D Klingt auch sehr gut und ist auf jeden Fall eine Überlegung wert... DANKE....

Gruß,
ZeroXMJ
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“