Albatros D.I - D.V ?????

Antworten
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin Mitkleber,

Ich habe eine Frage. Gibt es sichtbare Unterschieder der Albatros Versionen D.I - D.V .

Ich möchte gerne die Versionen D.I - D.V bauen. Es gibt aber nur noch die Roden Bausätze D.II und D.III zu kaufen. Kann man aus diesen Bausätzen auch eine D.I oder D.V bauen?

Ich würde mich freuen wenn jemand die Unterschiede der Versionen kennt. :thumbup:
LG,
Peter
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Also die auffälligsten Unterschiede sind die Seitenleitwerke und der Abstand der Tragflächen zueinander bzw. zum Rumpf. Diese wurde immer wieder verändert. Ich glaube auch, dass die Grundform der Flügel anders war.

Ansonsten kannst du nur mit viel Glück noch eine Wingnut Version irgendwo ersteigern. Ich glaube ja das irgendwann mal ein Hersteller sich die Formen einverleiben wird, so ähnlich wie die aktuelle Meng Dr.I
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

ModellfreakDD hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 21:11 Ich glaube ja das irgendwann mal ein Hersteller sich die Formen einverleiben wird, so ähnlich wie die aktuelle Meng Dr.I
Das hoffe ich ja auch. Wenn der Fokker einschlägt, dann hat Meng bestimmt noch ein paar auf Halde liegen.

Den sichtbare Unterschied von D.II auf D.III habe ich gerade heraus bekommen. Die obere Tragfläche ist um ein drittel abgesenkt.

Danke für die schnelle Antwort.
LG,
Peter
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Bei Wikipedia gibt es eine Aufstellung der Typen. Bei einem schnellen Überblick zeigen sich durchaus Unterschiede. Kühler, Seitenleitwerk, Streben, Tragflächen. Ob das alles durch einen Umbau zu bewerkstelligen ist?
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin,

Die Seite habe ich auch gesehen. Aber so richtig sagt es nichts aus. Ich habe ein paar Zeichnungen gefunden. Die unterschiede von eins auf zwei sind überschaubar. Das lässt sich alles machen aber von drei auf fünf ist mit Sicherheit nicht zu machen. Schade. da bleibt halt nur warten bis mal wieder eine D.V bezahlbar ist. Die Mondpreise die im Moment kursieren zahle ich nicht....
LG,
Peter
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“