Airliner Fenster maskieren/Farbe kommt mit beim abziehen

Antworten
Luca6956
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 11:16

Hallo,

Als ich mit der Boeing 777 von Revell angefangen habe, habe ich vor dem Airbrush die vielen Fenster mit Weissleim/Fensterfarben abgeklebt, was zwar mühsam ist, aber ich kenne keine bessere Lösung. Das abkleben hat dann auch funktioniert, jedoch beim abziehen der Abklebungen nach dem Airbrush ist bei jedem Fenster Farbe am Rand mitgekommen, jetzt habe ich überall um jedes Fenster einen weissen Rand (wo die blaue Farbe fehlt).
Habt ihr eine Idee, wie man das verhindern kann/eine bessere Methode zum Abkleben? Wie macht ihr das?

Vielen Dank im Voraus
Adrian
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo Adrian,

Für so etwas gibt es Maskierflüssigkeit. Bei Leim wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass da die Farbe mit abgeht, ist ja schließlich Klebstoff.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu... mit Tape abkleben und dann sauber mit nem Skalpell zuschneiden geht auch ... ist nur Aufwendig :)
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
eydumpfbacke
Beiträge: 2205
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

CaptainMeat hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 18:40 ... ist nur Aufwendig :)
Modellbauer sind geduldige Genießer und genießen solche fickelinschen Arbeiten
Es grüßt der Reinhart
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hallo Adrian,

wenn Geld für Dich keine Rolle spielt gibt es im guten Fachhandel auch vorgeschnittene Maskierungssätze zum einfachen Aufkleben,

freundliche Grüsse,
MoonLoon
Luca6956
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 11:16

Also ich denke ich werde zunächst mal eine Maskierflüssigkeit kaufen und schauen, wie das so wird.
Vielen Dank für eure Antworten
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Es gibt Maskiersätze wie diesen, die gar nicht teuer sind. Oder man verspachtelt die Fenster und nimmt stattdessen Abziehbilder. Die werden ja auch recht zahlreich angeboten.
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Moin, wenn du Weissleim nimmst, dann versuche doch einmal wasserlöslichen und weiche ihn ein, bzw Spüle ihn ab. Dann sollte auch nur der Leim weggehen. Wenn noch sauber "maskiert" war, dann sollten auch nur die Fenster "frei" sein.

So sind meine Erfahrungen mit wasserlöslichem Holzleim.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“