Farben aus den 70 ' er Jahren

flyingunlimited
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:11

Hallo,

als Neuling im Forum habe ich direkt eine Frage:

Ich habe Ende der 70'er Jahre zwei Airfix Modelle in 1:24 gebaut. Einmal die Spitfire MKA und eine JU 87 Stuka. ich habe wohl die Farbvorschläge von der originalen Anleitung übernommen. Leider habe ich diese Anleitungen nicht mehr. Wir haben damals auch keine Airfix Farben genommen, sondern Revell oder Humbrol. Ich habe verzweifelt schon verschieden Farbtöne der beiden Firmenbestellt , passt aber leider keiner . Hat jemand noch die alten Anleitungen oder kann mir die Farben nennen ?Wahrscheinlich gibt es auch die Farbtöne nicht mehr...Die Stuka ist komplett einfarbig grün oben und hellblau unten. Die Spitfire ist braun grün oben und cremefarben unten. Wie halt auf den Originalanleitung dargestellt. Ich möchte diese Modell nach 40 Jahren wieder überholen. Ersatzteile gibt es bei Airfix übrigens auch nicht mehr, die Spitfire soll allerdings in diesem Jahr noch als Neuheit wieder kommen. Von der Stuka gibt es leider nichts mehr..da brauche ich das rechte Querruder..

Vielen Dank im voraus.

VG
Thomas
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4665
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Thomas,
vlt. findest du auf Scalemates
die Modelle wieder.
Die Bauanleitung kann man dort dazu auch meist mit runterladen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
flyingunlimited
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:11

Hallo Jan,

perfekt, vielen Dank, da war die Anleitung dabei !! Jetzt habe ich nur noch mein Farbenproblem !

VG

Thomas
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Spitfire Mk. Ia
Hu 29 dark earth
Hu 30 dark green
Hu 90 beige green(???) Unterseite


Ju 87
Hu 30 dark green
Hu 91 black green
Hu 65 aircraft blue

oder
Hu 241 RLM 70 Schwarzgrün
Hu 242 RLM 71 Dunkelgrün
Hu 65 aircraft blue
flyingunlimited
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:11

Hallo Paul Muc,

vielen Dank für die Info, ein paar Farben habe ich schon, passen leider noch nicht, die ich nocht nicht haben , sind jetzt bestellt. Die Unterseite ist eher beige, das hier genannte ( und vorhandene) beige green ist eher bläulich, grün. Ich versuche in Kürze mal ein Bild einzustellen..

Vielen Dank !

VG
Thomas
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich habe noch ein paar Bilder gefunden. Für die Unterseite wird in Klammern angegeben: approx. sky.

Spitfire3.jpg
Spitfire3.jpg (65.86 KiB) 3065 mal betrachtet
Spitfire4a.jpg
Spitfire4a.jpg (163.21 KiB) 3065 mal betrachtet
Spitfire4b.jpg
Spitfire4b.jpg (5.17 KiB) 3065 mal betrachtet
Spitfire2.jpg
Spitfire2.jpg (48.78 KiB) 3065 mal betrachtet
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2482
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Es kann auch durchaus sein dass deine Farben in den mittlerweile fast 50 Jahren durchaus gelitten haben bzw die Farbe sich deshalb verändert hat
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich würde ein wenig anders an die Sache ran gehen.
Nämlich würde ich nicht versuchen die alten Farben zu ersetzen, die oft nicht mal dem Original nahe kamen damals.. Sondern eher zu schauen was es nun neues an Farben gibt. Den die heutigen Farben sind großteils viel weiter am Original als die alten. Auch weil damals nur ein beschränktes Sortiment vorhanden war und man das in die Bauanleitung schrieb was am nähsten dran war.
Also eher Internet Recherche, welche Farben von den Armeen vorgegeben wurden und diese bei den verschiedenen Farbherstellern suchen. Und anschließend die Modelle komplett neu lackieren.
Für weg gebrochene Teile bleibt nur wohl über diese entweder aus Plastiksheets selbst nach zu bauen oder zu schauen ob es Ersatz vom Hersteller oder von Zurüst Herstellern eventuell Ätzteile gibt.
flyingunlimited
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:11

Hallo,

leider kann ich kein Bild einstellen. Vielen Dank für das Spitfire Bild, unten passt bei mir die vorgegebene Farbe beige green leider nicht. Für eine Neulackierung brauche ich aber den Decorbogen neu. Die Spitfire kommt angeblich bald bei Airfix wieder raus, vielleicht gibt es dann einen neuen Decorbogen , es ist die KL B . Dann wäre eine Neulackierung zu überdenken.

Vielen Dank für die weiteren Tipps.

Vielleicht kann mir noch jemand erklären, wie man ein Bild einfügt ?

VG
Thomas
Zuletzt geändert von flyingunlimited am Sa 3. Okt 2020, 13:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4665
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Thomas,
ab 5 zählbaren Beiträgen (du hast bisher 4) wird dein Status
von blau auf grün gesetzt.
Beiträge im Cafe und in der Vorstellungsrunde, zählen nicht mit.
Dann hast du bei der Erstellung von einem Beitrag die Möglichkeit, Bilder
hoch zu laden, bis zu einer grösse von 600kb.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
flyingunlimited
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:11

Hallo Jan,

vielen Dank für den Tipp, dann sollte es ja bald klappen.

VG

THomas
flyingunlimited
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:11

Hallo,

ich stehe auf dem Schlauch, wie kann ich mit (img)(img)] ein Bild einfügen ? Eine andere Option sehe ich nicht....
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2482
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ich glaube das kannst du erst jetzt, du brauchst mindestens 5 Beiträge außerhalb des Cafe und Willkommen Thread, jetzt scheinst du aber den neulingstatus überwunden zu haben und kannst die Bilder als Datenanhang einfügen.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

ab hier die beiden Beiträge lesen : viewtopic.php?p=62499#p62499
viewtopic.php?p=71174#p71174 oder hier
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4665
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Wenn du einen betrag erstellst, ist weiter unten die Option für die Dateianhänge.
Dort kannst du Dateien hochladen.
Sobald die Bilder hochgeladen sind,
must du diese noch anwählen um dies in deinem Beitrag anzeigen zu lassen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“