Welche Firma macht die besten 1:72 Modelle

Antworten
Northart
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 00:09

Hi, welcher Hersteller bringt die besten 1:72 Modelle aus WW2 sowie der Modernen auf den Markt?
Detalierung sollte recht hoch sein sowie der Markt für Zubehör sollte mitberücksichtigt werden?!?!
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Northart,

ich denke das kann man nicht verallgemeinern.
Jeder Hersteller hat gute, wie etwas schlechtere Bausätze im Sortiment.
Dazu kommt noch, das viele Hersteller ihre Formen für ihre Modelle teilen/tauschen.
Nur als Beispiel, Revell und ICM arbeiten diesbezüglich oft zusammen.
Oder Alte Bausätze werden neu Verpackt und als Neu angepriesen.

Um die besten Bausätze auszusuchen, würde ich im Netz Bausatzvorstellungen oder Bauberichte zum
gewünschten Modell ansehen.

Sehr Hilfreich ist die Seite :
Scalemates

Dort kannst du etliche Bausatzvorstellungen ansehen.
Ebenso sind dort sehr viele Bauanleitungen verfügbar.
Auch kann man dort sehen, wie Alt ein Bausatz ist.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Northart
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 00:09

Super,vielen lieben dank,die Seite ist wirklich super💪. Weißt du denn auch zufällig welche Firmen Vallejio Farbangaben in ihren Anleitungen vorschlagen?
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Also meistens kenne ich es nur bei Militärbausatzherstellern dass die mehrere Farben angeben, allerdings wäre auch das kein Problem, du kannst dir bei Google einfach die benötigte Konvertierungstabelle raussuchen
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Northart hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 10:44 […]Weißt du denn auch zufällig welche Firmen Vallejio Farbangaben in ihren Anleitungen vorschlagen?
Hast Du doch selbst da gefragt viewtopic.php?f=104&t=7733
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

Ich habe nicht viel in 1/72 gemacht, nur am Anfang... ich ürde sagen... von Tamiya gibt es keine schlechte Modelle, da machst Du nichts falsches... wichtig ist immer zu schauen, im welchen Jahr das Modell zuerst zum Markt kam. Das kannst Du im Scalemates immer schauen...



als Beispiel... Hier ein Mustang in Maßtab 1/72 von Revell.... erschienen als "Rebox" >>> https://www.scalemates.com/de/kits/reve ... ng--140005

Bild von Modell sieht toll aus.... Wenn Du aber genau schaust in "Geschichte" des Bausatzes.... das Modell stammt aus dem Jahr 1963... also.... 57 Jahre alt!!! ...

Alle Modelle ab 1990 sind sehr gut, und generell kamm man sagen, es werden immer besser je neuer das Modell / die Erstveröffentlichung ist...

Das ist einer der schlechtesten Modellen die ich je gekauft habe... also... VORSICHT.... immer die Erstveröffentlichung / (wann die "new tool" auf dem Markt kam) achten....
- et situs vilate inis et avernit -
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Argento hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 18:29 ... ich ürde sagen... von Tamiya gibt es keine schlechte Modelle, da machst Du nichts falsches...
Gerade bei Tamiya in 1:72 mußt Du vorsichtig sein. Die haben viel von Italeri im Karton, meistens mit erhabenen Gravuren und das zu einem stolzen Preis. Deshalb erst bei Scalemates nachsehen.
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Was ich sehr empfehlen kann ist Eduard und ganz besonders Special Hobby (die haben hauptsächlich eher unbekannte Flugzeugmodelle im Program), aber auch hier musst du vorsichtig sein, die früheren Modelle haben eben eher "Shortrun" Qualität.

Ansonsten Revell da ist eigentlich gerade bei den neuern Modellen recht gutes Zeug dabei, auch die meisten Italeri-Bausätze lassen sich gut bauen, die sind aber eher schon älter. Auch Heller hat ganz gute Bausätze im Programm, insbesondere bei Französischen Maschinen gibts da oft keine alternative, aber oft sind auch die Bausätze eben auf dem stand der 70er Jahre und eben nicht so highend wie neue Modelle. Hobby Boss macht ebenfalls gute Modelle. Auch die Hasegawa Modelle sind Top, aber kosten eben entsprechend viel, aber da kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Kleinere Hersteller haben auch ein paar sehr schöne Modelle im Angebot, aber achtung auch da gibts oft Shortrun Modell in die man viel arbeit stecken muss. Ohne Frage kann man aber da acuh gute Ergebnisse erzielen.

Vor Mistercraft oder Hobbycraft solltest du dich lieber hüten, gerade die Bausätze für 3€ sind da dinger drinnen, die haben nicht mit dem Vorbild zu tun.... auch so legen die meistens sehr alte Bausätze größerer Hersteller auf.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Welche Firma macht die besten 1:72 Modelle ?
Revell? ....... :mrgreen:
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

Eine algemeine Frage "als Beste Modelle aus WW2 in 1/72" ist eigentlich schwer zu antworten.
Man sollte fragen lieber, beste "spitfire mk.x ... oder bester FW-190...

Wenn ich eine Wünschliste in 1/72 von WW2 Modelle machen sollte, würde alle diese Modelle drin stehen...


- Messerschmitt Bf109 G-6: Tamiya 60790 (Eduard wird bald ein Bf 109G auf dem Markt bringen)

- FW 190 A-x: noch besser Eduard (No. 70111 und nachfolger (z.B) No. 70 116, 70119). (Ersterscheinung 2015) Eine super alternative für Anfänger >> Tamiya 60766

- Spitfire Mk.IXc Eduard No. 70121

- P-51D Mustang: Tamiya 60749 oder Airfix A01004A

- Mitsubishi A6M2b Zero Airfix>> A01005, oder A6M5 Tamiya60779

- P-47D Thunderbolt: Tamiya 60769 und 60770...

Diese sind alle "Main Stream" Modelle... es gibt aber noch mindestens 40 weitere... aber generell kann ich sagen, ich würde mir zuerst den Flugzeugmodell aussuchen, danach der Herseller entscheiden...
- et situs vilate inis et avernit -
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“