Decal Albatross D III von Revell in Maßstab 1:72

Antworten
Warbird42
Beiträge: 121
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 08:31
Wohnort: Irgendwo am Bodensee

Ich habe mir eine Albatross D III im Maßstab 1:72 gekauft und das Staffelzeichen von Ltn. Werner Voss hat ein HK im Zeichen. da ist zum Beispiel ein Bild von einer Originalmaschine http://www.wwi-n-plastic.com/Mypix/Mode ... oss013.jpg . Könnt ihr mir Weiterhelfen.
Gruß Warbird42
Derzeitiges Projekt:
Panther Pzkpfw 5 Ausf. G. 1:72
Nashorn 1:72
Hab zur Zeit zu viel zu tun.
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als dir selbst eine Schablone anzufertigen.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
Trucklover
Beiträge: 187
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 13:57

ich habe mir das mal angesehen,das Laub um das Kreuz wird das Problem werden denke ich-Abhilfe könnte hier ein selbstgedrucktes Decal schaffen-oder die Kombination von Schablonen.
Viele Grüsse Thomas
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

@ Trucklover
Wenn es sich um das Revellmodell handelt, dann ist der Lorberkranz als Decal im Bausatz enthalten. Bloß ist halt aus rechtlichen Sicht das HK zu einem + gemacht worden. Deswegen würde ein Schablone reichen.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
Trucklover
Beiträge: 187
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 13:57

Hallo Warbird,
wolltest du jetzt eine Anleitung zum Schablonenschneiden?oder war das jetzt einfach ein kritikpunkt den du ansprechen wolltest?Beim Schablonenschneiden kann ich dir helfen-das ist im prinzip simpel.
Viele Grüsse Thomas
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Warbird

Roden hat eine Maschine für Werner Voss mit den richtigen Decals dazu im Program. Albatros D III Art.No. 012. Da wär auch gleich ein richtig konzimpiertes Cockpit dabei. Hier ist das Revell Modell ja nicht so berauschend.
http://www.roden.eu/HTML/012.htm
Blackbird Models (Artikelnummer BMD72001)aus England bieten einen Decalbogen mit HK's an, allerdings ohne schwarzen Rand. Die sind für eine Siemens-Shuckert gedacht, passen aber auch für die Albatros.
http://www.jadarhobby.pl/blackbird-bmd7 ... 22730.html
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Warbird42
Beiträge: 121
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 08:31
Wohnort: Irgendwo am Bodensee

bevor es alles in Missverständnissen ändet. Da ist ein HK im Decalbogen. meine frage war ja ob des vielleicht eine Rune ist weil revell entfernt ja alle NS HK (weil es ja in der verfassung steht) und es ist vielleicht ein eigenes Staffelzeichen und da ist das HK geschützt weil es weiß ist und nicht schwarz ausgefüllt. Ich wollte nur wissen ob es OK ist, weil auf der Zeichnung es zum + gemacht worden ist. Aber danke für die guten Ideen (aber ich hab ja das weiße HK im Decalsatz). Könnt ihr vieleicht auch was über das Symbol herausfinden, ich hab im Internet nichts über die Staffel gefunden .
Gruß Warbird42
Derzeitiges Projekt:
Panther Pzkpfw 5 Ausf. G. 1:72
Nashorn 1:72
Hab zur Zeit zu viel zu tun.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Warbird42 hat geschrieben:bevor es alles in Missverständnissen ändet. Da ist ein HK im Decalbogen. meine frage war ja ob des vielleicht eine Rune ist weil revell entfernt ja alle NS HK (weil es ja in der verfassung steht) und es ist vielleicht ein eigenes Staffelzeichen und da ist das HK geschützt weil es weiß ist und nicht schwarz ausgefüllt. Ich wollte nur wissen ob es OK ist, weil auf der Zeichnung es zum + gemacht worden ist. Aber danke für die guten Ideen (aber ich hab ja das weiße HK im Decalsatz). Könnt ihr vieleicht auch was über das Symbol herausfinden, ich hab im Internet nichts über die Staffel gefunden .
Gruß Warbird42
Hi Warbird
Das HK, oder richtig Swastika, ist ein Glücksymbol das bereits mehrere tausend Jahre in Asien und Europa benutzt wird.
Dieses Symbol war keiner Staffel zugeteilt, sondern wohl eher eine individuelle Kennung einzelner Piloten. Voss hatte dieses abgewandelte Swastikasymbol, im Gegensatz zum roten Herz, auch nur auf der Albatros DIII. Leutnant Eberhardt Mohnicke von der Jasta11 (der Voss nie angehörte) beispielsweise hatte auch ein Swastika auf dem Rumpf seiner Dr.I, wobei nur er ein solches in seiner Staffel hatte. Diese Symbole auf dem Rumpf dienten der Erkennung in der Luft innerhalb der Staffel. Da man zu der Zeit keine Funkgeräte uä kannte, flog man ausschliesslich auf Sicht und kommunizierte mit Handzeichen.
Die Staffeln wurden nach Farben gekennzeichnet. Etwa schwarz/weis für die Jasta40 oder rote Streben, Fahrwerk und Motorenhaube für die Jasta11. Wobei dieser Farbcode in den Kriegsjahren durchaus variieren konnte.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Warbird42
Beiträge: 121
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 08:31
Wohnort: Irgendwo am Bodensee

danke für die guten Informationen. Demnächst könnt ihr eh abtimmen welchen Bausatz ich vorstellen soll.
Derzeitiges Projekt:
Panther Pzkpfw 5 Ausf. G. 1:72
Nashorn 1:72
Hab zur Zeit zu viel zu tun.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“