Decals verloren, Schriftzug mit Schablone?

Antworten
DragonFox
Beiträge: 21
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 21:51

Hallo,
ich bin frisch in das Hobby eingestiegen und habe ein altes Modell von 2009 gefunden. Die Teile sind alle da aber die Decals sind verloren gegangen. Bei dem Modell handelt es sich um die F9 F-4/5 PANTHER von Revell. Ich überlege mir das Modell trotzdem zu bauen und diese großen gelben Schriftzüge an der Seite und unten an den Flügeln sowie die Zahl hinten mit einem Pinsel aufzumalen. Ich kenne allerdings meine Freihandkünste und weiß, dass das nichts wird. Jetzt denke ich über eine Schablone nach. Bisher habe ich davon nur im Zusammenhang mit Airbrush gelesen.

Hier mal meine Fragen zu dem ganzen Themenkomplex:
- Kann man irgendwo einfach nur einzelne Decals kaufen? Es müssten nicht die Originale sein, sondern irgendwas generisches. Irgendwie ein Logo, ein paar Zahlen... Damit es eben nach etwas aussieht...
- Kann man mit Pinsel und Schablone zufriedenstellende Ergebnisse erziehlen?
- Gibt es ein Material mit dem man so eine Schablone gut herstellen kann? Ich dachte an diese dünne Pappe von so Schreibblöcken und Tesafilm zum fixieren.

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt damit ich aus dem blauen Ding noch etwas machen kann. :-)

Danke und Gruß
Fox
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Klar gibts Decalsets einzeln zu kaufen, auch für deine Maschine, z.B. das hier: https://www.dersockelshop.de/print-scal ... ecals--172

Da würde ich an deiner Stelle gar nicht lange mit Schablone rumprobieren. So sauber kriegst du die Zahlen nie ausgeschnitten, es sei denn du hast einen Schneideplotter.
DragonFox
Beiträge: 21
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 21:51

Ich habe tatsächlich keinen Schneideplotter... Nur eine Schere oder ein Messer.

Aber vielen Dank für den Link! Da muss ich mir mal Gedanken machen und mich etwas umsehen. Die Decals kosten mehr als das doppelte wie das Modell. :-P
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Die Decals kosten nicht das Doppelte.

Du kannst es ja auch beim Ersatzteilservice probieren, mit Glück haste dann die Decals sogar kostenlos.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
DragonFox
Beiträge: 21
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 21:51

Mit dem Ersatzteilservice habe ich es schon probiert. Da hatte ich kein Glück. Aber danke für den Tipp.

Doch doch. Also bei dem Shop der hier verlinkt wurde sind es ja 12,67 Euro für die Decals und 5,90 Euro für den Versand. Das macht zusammen 18,57 Euro. Ich habe noch einen günstigeren Shop im Ausland gefunden, aber auch dort kommt man durch den Versand nicht unter 15 Euro.
Der Preiskleber auf dem Modell verrät mir, dass es zum Zeitpunkt des Kaufes nur 5 Euro kostete. Es ist also sogar mehr als das dreifache. :-) Und für 18,57 Euro kann ich wahrscheinlich fast jedes 1:72 Flugzeug mit einem Skilllevel von 3 von Revell kaufen. Mit Decals.

Es ist also gut zu wissen, dass man die Decals nachkaufen kann und der Link hat mir geholfen mich da ein bisschen durch Shops zu suchen. Aber wenn das Modell nicht wirklich ein Herzensprojekt ist oder fertige Modelle bei mir vielleicht mal besser aussehen als sie es gerade tun ist mir die Summe nur für neue Decals zu hoch. Eben weil ich dafür auch ein neues Modell bekommen kann.

Ich denke ich baue es einfach mal zusammen (Übung macht den Meister) mit einer normalen Lackierung und lasse die Decals dann einfach weg oder versuche irgendwas drauf zu pinseln. Und am Ende stelle ich es beschähmt irgendwo hinten ins Regal. :-)
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Kannst es ja auch als Dummy nutzen...
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
DragonFox
Beiträge: 21
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 21:51

Was meinst du mit Dummy?
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Als dummy bezeichnen wir hier gerne Sachen die man einfach verwendet um sich selbst auszuprobieren und Sachen zu erlernen oder neues Material einfach zu testen.
So könntest du den Bausatz einfach mal dazu verwenden, bauen und bemalen zu üben um bei dem nächsten, vollständigen Modell schon einen gewissen kleinen Erfahrungsschatz aufgebaut zu haben.
Dummys können so ziemlich alles sein das eine ähnliche Oberflächen Beschaffenheit hat wie ein Modell an sich. Also vorzugsweise Plastik, ein paar Ecken und Kanten schaden auch nie um zu sehen wie Farbe verläuft und wie sie wo hin verläuft etc. Auch zum Trockenbürsten und Washes testen/üben eignen sich dann solche Dummys super.
Vor allem, man hat keine Bedenken wenn was schief geht und man das Teil einfach in den Müll wirft ;)
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Dem ist nichts hinzuzufügen, danke Rainer. Die Kurzfassung wäre also: Ein Testobjekt an dem man alle möglichen Techniken und Mittel ausprobieren kann.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
DragonFox
Beiträge: 21
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 21:51

Ah ich verstehe. Danke für die ausführliche Erklärung.

Genau so meinte ich das dann. Einfach zusammen bauen und sehen was sich damit machen lässt. Es wäre ja auch denkbar eine totale Rostlaube daraus zu machen die einfach keine Beschriftung mehr hat oder so.... Mal sehen. Ich hab ja nichts zu verlieren.

Danke an alle Helfenden.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Richtig, deiner Fantasie sind hier für keine Grenzen gesetzt ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“