He117 A-5 "Greif"

Benutzeravatar
ModellTech
Beiträge: 371
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:31

Leute! Ich hab da mal ne Frage!

Ich habe schon etwas länger eine Bausatz herumliegen. Die He117 A-5 "Greif" von Revell ein für mich in allen Punkten sehr interessantes Flugzeug. Das einzige Problem was ich habe ist die Tarnung. Es gibt zwei Versionen einmal die "Normale und leichter machbare Tarnung, und die wesentlich coolere Tarnung (Foto wurde aus der Bauanleitung von Revell übernommen)
https://www.scalemates.com/de/products/img/7/0/0/1119700-51-instructions.pdf
https://www.scalemates.com/de/products/img/7/0/0/1119700-51-instructions.pdf
Unbenannt.PNG (115 KiB) 5050 mal betrachtet
https://www.scalemates.com/de/products/img/7/0/0/1119700-51-instructions.pdf
https://www.scalemates.com/de/products/img/7/0/0/1119700-51-instructions.pdf
Unbenannt.PNG (189.7 KiB) 5050 mal betrachtet
https://www.scalemates.com/de/products/ ... ctions.pdfDer link wenn sich jemand das als ganzes anschauen möchte. Vielleicht könnt ihr meine Frage schon ahnen: wie zum Teufel Mache ich nur diese Tarnung? Mit einem Pinsel aufmahlen? Unter diesen ganzen grünlichen Linien ist eine "Normale" Tarnung die ist ja kein Problem, aber diese vielen kleinen Linien schon.
Hier mal Der Link zu Revell und scalemates; https://www.revell.de/produkte/modellba ... greif.htmlhttps://www.scalemates.com/de/kits/reve ... f--1119700

Danke schon mal für eure Antworten!
Im Lager: SU-33 Flanker D; AVRO Shackleton MR.3;
In Vorbereitung: Bf 110C/D
Im Bau: Revell Boeing 747-8 Cargolux; Siedler von catan, HE-177
Fertig: IL-2; T-50
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Tja, jetzt stellt sich die Frage, welche Tarnung es sein soll, es werden ja zwei unterschiedliche gezeigt: In der Zeichnung der BA sind die Linien hell und dazwischen ist der ursprüngliche Tarnanstrich zu sehen ("Mäandertarnung"). Auf dem Bild des fertigen Modells sind hingegen die Zwischenräume hell, also gerade umgekehrt. Die hellen Flecken könnte man noch mit einer feinen Düse brushen, aber die Linien würde ich frei Hand mit dem Pinsel aufmalen.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
ich denke es geht um das Schlangenmuster.

Wenn man mit der Airbrush arbeitet:
Als Gedankenansatz, mit der hellen Tarnfarbe komplett das Modell bemalen.
Und dann das Schlangenmuster mit Maskierknete (oder ähnlichem) anbringen.
Und dann das Dunkle Grün drüberbrushen.

Das Muster zu Pinseln ist echt ein aufwand.
Respekt wer es so macht.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

@Jan,

der Vogel ist ja in 1:72. Maskierknete so zu formen, dass Breite und Abstand der Linien einigermaßen stimmen und dann noch die ganzen Windungen... Ich glaube halt, die Linien mit dem Pinsel zu ziehen, wäre der wesentlich einfachere Weg.
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2476
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Vor kurzen habe ich die Matchbox Ju 188 gebaut, welche ich noch nicht gezeigt hatte (kommt aber noch). Die hat eine vereinfachte Mäandertarnung. Dazu habe ich erst die normale Splittertarnung auflackiert und die Streifen dann mit den Hellblau. Sieht dann so aus:
20200409_114701_copy_768x1024.jpg
20200409_114701_copy_768x1024.jpg (148.73 KiB) 5001 mal betrachtet
Wenn man eine sehr kleine Düse nimmt, und diese nur ein wenig öffnet dass man ganz dünne Linien zeichnet, dann sollte das auch mit Airbrush gehen. Vorher würde ich da aber erst üben ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Alex, ja das wäre Aufgabe :)
Jedoch Airbrushen sieht meist besser aus.
Bei Tarnmustern kommt man mit dem Pinsel sehr schnell an Grenzen.
Bzw. der Grad zwischen gut und schlecht aussehen ist recht schmal.
Das merke ich ja selber bei mir.

Würde ich über eine Airbrush verfügen, würde ich es mit der Knete probieren.
Den Vogel gemütlich fertigbauen und einen Abend vorm TV mit dem Knetgummi einplanen :)

Wobei du absolut recht hast, Pinseln wäre einfacher.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hi Jan,

wie würdest dann du die Splittertarnung machen, die ist ja auch bei dem Schlangenmuster vorhanden. Die Knete abkleben? Ich selbst habe so eine komplexe Tarnung auch noch nicht gemacht, daher muss ich fragen. Ich denke, mit ein bisschen Übung kann man so ein Schlangenmuster schon gut mit dem Pinsel hinbekommen. Aber wir sind uns einig: so oder so keine leichte Aufgabe...
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Oh..... das darunter eine 2 Farbtarnung ist, habe ich gar nicht gesehen.
Dann nehme ich alles zurück.
Und würde doch mit dem Pinsel drüber gehen.
Danke für den Hinweis Alex.
Ich glaube ich brauche bald eine Brille.

Alternativ auf das andere Tarnmuster vom Revellkarton umschwenken, ist einfacher :D

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Simitian hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 12:14 Alternativ auf das andere Tarnmuster vom Revellkarton umschwenken, ist einfacher :D
:D
Benutzeravatar
ModellTech
Beiträge: 371
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:31

Simitian hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 11:59 Würde ich über eine Airbrush verfügen, würde ich es mit der Knete probieren.
Den Vogel gemütlich fertigbauen und einen Abend vorm TV mit dem Knetgummi einplanen :)
wie du schon richtig erwähnt hast durch Zweifarb Tarnung nicht möglich.

@LXD Ja ich meine die Tarnung mit dem Schlangenmuster.

Im großen und ganzen glaube ich auch nicht dass ich das muster mit dem Pinsel perfekt drauf bekomme vielleicht könnte man mit der Knete die Außenkonturen legen und innen Lackieren über die Grund Tarnung sprühen. Zunag zu Airbrush ist nicht das Problem er das zu einem vernünftigen. Hab noch immer das Starterkit von Revell und es war der bis jetzt größte Fehlkauf meines Lebens. :thumbdown: Nach Ersatz suche ich bis jetzt vergebens.

Im falle des Falles bleibt eh nur noch eine Alternativ Tarnung. Ich finde das Schlangenmuster halt einfach cool. ;)
Im Lager: SU-33 Flanker D; AVRO Shackleton MR.3;
In Vorbereitung: Bf 110C/D
Im Bau: Revell Boeing 747-8 Cargolux; Siedler von catan, HE-177
Fertig: IL-2; T-50
Benutzeravatar
ModellTech
Beiträge: 371
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:31

Simitian hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 12:14 Alternativ auf das andere Tarnmuster vom Revellkarton umschwenken, ist einfacher :D
Oder so ;)
Im Lager: SU-33 Flanker D; AVRO Shackleton MR.3;
In Vorbereitung: Bf 110C/D
Im Bau: Revell Boeing 747-8 Cargolux; Siedler von catan, HE-177
Fertig: IL-2; T-50
Benutzeravatar
Freier Franke
Beiträge: 121
Registriert: So 22. Mär 2020, 22:11

Ich mache so etwas mit dem Pinsel.
Beispiel:https://abload.de/img/img_0972isjel.jpgimg_0972isjel

Gruß Manfred
1:72 das Maß aller Dinge
Benutzeravatar
ModellTech
Beiträge: 371
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:31

Freier Franke hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 16:32 Ich mache so etwas mit dem Pinsel.
Beispiel:https://abload.de/img/img_0972isjel.jpgimg_0972isjel
Ja aber da fehlt mir die Gleichmäßigkeit ich werde wahrscheinlich die Farbe der "Schlangentarnung"
lackieren und dann mit dem Color Stop von Vallejo. (mir fällt der Name gerade nicht ein.) und dann nacheinander die Farben mit Maskierknete normal auftragen hoffe dass funktioniert.
Im Lager: SU-33 Flanker D; AVRO Shackleton MR.3;
In Vorbereitung: Bf 110C/D
Im Bau: Revell Boeing 747-8 Cargolux; Siedler von catan, HE-177
Fertig: IL-2; T-50
Scusslebut
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Hallo,

vielleicht kennst Du schon das Video von ScaleModelAircraft, bzw. Dusan Lekic, er hat sich für eine dritte Variante der Lackierung entschieden.
https://www.youtube.com/watch?v=CCjojScRsTU

Das Revell-Airbrush-Starter-Kitt habe ich mir auch besorgt, stimmt schon, dass das feine Schlangenmuster mit der Revell-Airbrush eine nahezu unmögliche Aufgabe wird (Ich benutze die Revell-Airbrush inzwischen nur noch für Grundierung und Klarlack). Aber einen kleinen Kompressor hast Du ja schonmal. Bei Ebay oder Amazon findet man für schmales Geld Airbrushs aus Fernost. Die Qualität hält natürlich nicht unbedingst mit teuren Modellen anderer Hersteller mit und eine Ersatzteilbestellung wird wahrscheinlich auch schwer, aber wenn Du ein Modell mit feiner Düse kaufst, sollte deine Wunsch-Tarnung möglich sein. Ich habe mir auch eine günstige NoName-Airbrush zugelegt (als Ergänzung zur Harder und Steenbeck Ultra) um Metallic-Farben zu sprühen. Für den Preis ist das Ergebnis in meinem Fall ordentlich. Ich denke mit ein wenig Übung kannst Du auch deine Wunsch-Lackierung zu einem kleinen Preis schaffen! Und wenn es dann doch ein klein wenig gröber ausfällt fände ich das nicht schlimm.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Bei mir liegt der Greif auch noch im Regal und das Schlangenmuster wäre auch mein Favorit. Mal sehen, wann ich dazu komme.

viele Grüße Scusslebut
Scusslebut
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Noch ein Nachtrag: Die Zeitschrift "ModellFan" vom Februar 2020 zeigt ebenfalls den Bau der Heinkel He 177 Greif mit genau dem Tarnmuster, das Du Dir wünschst. Ein Blick lohnt sich, das Heft ist bestimmt noch online zu bekommen.

Viele Grüße Scusslebut
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“