Ju 52
Verfasst: Mo 19. Mär 2018, 01:24
Ich habe mir vorgenommen 2x die Ju-52 mit unterschiedlichen Tarnschemen zu bauen...und hab ein paar Fragen an die erfahrenen Ju52-Konstrukteure:
Beide Bausätze:
1.) https://www.scalemates.com/kits/101578- ... -52-toucan
2.) https://www.scalemates.com/kits/161090- ... kers-ju-52
Fragen:
a) Welche Upgrades / Zuebhörteile lohnen sich wirklich vor dem Hintergrund des Skalierungsmaßstabs 1:72 ? Oder kann man die getrost out-of-the box bauen?
b) Hab in einigen Bauberichten gesehen, dass im Innenleben von Flugzeugen und Cockpits fehlende Teile nachkonstruiert wurden und Kabel mit Lötdraht nachgezogen wurden etc. Das fand ich sehr ansprechend. Allerdings war der Maßstab 1:48. Macht das bei 1:72 auch Sinn? Und weiß jmd. wie man das vernünftig macht? Also den Lötdraht hätte ich in 0,3mm und Kupferdraht in 0,1mm. Damit sollte sich sowas machen lassen. Aber wenn jetzt z.B. ein Funkgerät fehlt, oder Polster auf den Sitzschalen oder kleine Cockpit-Knöpfe...da hab ich mal gesehen, dass jmd. so ne Art Knete genommen und daraus Teile geformt und anschließend angemalt hat, sah dann aus wie in echt. Was könnte das für ein Zeug gewesen sein?
c) Den Italeri Bausatz ("Toucan") wollte ich eigentlich als Afrika Korps Variante bauen. Ich vermutete, es lässt sich eine Version finden, die RLM 78 / 79 Tarnschema hätte. Aber dem war nicht so. Die meisten Maschinen, die man auf Fotos und bei den Decal-Herstellern sehen kann und mit Afrika Korps in Verbindung kommen, sind entweder komplett schwarz oder haben die Kreta / Operation Merkur Tarnung. In der Bauanleitung gibt es sogar eine Version für Afrika (Libyen 1942), die ist allerdings komplett grün (was ich für den Afrika-Look jetzt irgendwie dämlich finde). (Varianten siehe: http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=2192)
Insofern meine Frage: Es wurden doch eigentlich alle anderen Maschinen in 2 oder 3 Wüsten-Farbentarnschema (hauptsächlich sandbraun) lackiert...die Ju52 nicht?...ich könnte es natürlich einfach machen, aber ich würde gerne die Authentizität erhalten.
Danke für die Tips!
Beide Bausätze:
1.) https://www.scalemates.com/kits/101578- ... -52-toucan
2.) https://www.scalemates.com/kits/161090- ... kers-ju-52
Fragen:
a) Welche Upgrades / Zuebhörteile lohnen sich wirklich vor dem Hintergrund des Skalierungsmaßstabs 1:72 ? Oder kann man die getrost out-of-the box bauen?
b) Hab in einigen Bauberichten gesehen, dass im Innenleben von Flugzeugen und Cockpits fehlende Teile nachkonstruiert wurden und Kabel mit Lötdraht nachgezogen wurden etc. Das fand ich sehr ansprechend. Allerdings war der Maßstab 1:48. Macht das bei 1:72 auch Sinn? Und weiß jmd. wie man das vernünftig macht? Also den Lötdraht hätte ich in 0,3mm und Kupferdraht in 0,1mm. Damit sollte sich sowas machen lassen. Aber wenn jetzt z.B. ein Funkgerät fehlt, oder Polster auf den Sitzschalen oder kleine Cockpit-Knöpfe...da hab ich mal gesehen, dass jmd. so ne Art Knete genommen und daraus Teile geformt und anschließend angemalt hat, sah dann aus wie in echt. Was könnte das für ein Zeug gewesen sein?
c) Den Italeri Bausatz ("Toucan") wollte ich eigentlich als Afrika Korps Variante bauen. Ich vermutete, es lässt sich eine Version finden, die RLM 78 / 79 Tarnschema hätte. Aber dem war nicht so. Die meisten Maschinen, die man auf Fotos und bei den Decal-Herstellern sehen kann und mit Afrika Korps in Verbindung kommen, sind entweder komplett schwarz oder haben die Kreta / Operation Merkur Tarnung. In der Bauanleitung gibt es sogar eine Version für Afrika (Libyen 1942), die ist allerdings komplett grün (was ich für den Afrika-Look jetzt irgendwie dämlich finde). (Varianten siehe: http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=2192)
Insofern meine Frage: Es wurden doch eigentlich alle anderen Maschinen in 2 oder 3 Wüsten-Farbentarnschema (hauptsächlich sandbraun) lackiert...die Ju52 nicht?...ich könnte es natürlich einfach machen, aber ich würde gerne die Authentizität erhalten.
Danke für die Tips!