Seite 1 von 1

Verständnisfrage zu einer Anleitung

Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 19:40
von eisdrache12345
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal eine Frage zu einen Bild in der Bauleitung (Manfred von Richthofen). Ich möchte mich nur vergewissern, dass meine Antwort richtig ist.

Die Fäden im Bild werden außen lose angebracht. Ist meine Annahme korrekt? 2. Frage. Da keine Länge der Fäden angegeben ist, muss ich nach ungefähr das Maß

abschätzen? Mich verwirrt das Bild etwas...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?

IMG-iloveimg-compressed-iloveimg-compressed.jpg
IMG-iloveimg-compressed-iloveimg-compressed.jpg (277.87 KiB) 3102 mal betrachtet


[EDIT by Mod]
Die Bilder BITTE immer in den Text einfügen, anstatt sie als Anhang zu belassen! Dieses Bild ist so groß, dass ich sogar bei einer Auflösung von 1920 x 1080 nur knapp die hälfte des Bildes hatte und sehr weit horizontal scrollen musste!

LG

Eisdrache12345

Re: Verständnisfrage zu einer Anleitung

Verfasst: So 29. Okt 2017, 00:15
von panzerchen
Ich kenne den Basatz nicht ( 1:48 oder der uralte 1:28 oder so ähnlich ? ).
Dennoch wage ich einen Hinweis:

Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei den vorgeschlagenen "Fäden" um eine Abspannung des Höhenleitwerkes.
So wie ich es interpretiere sollen die Fäden von innen durch Löcher in der Rumpfwand gefädelt werden, ein Knoten am inneren Ende verhindert daß die Fäden nach außen durchgezogen werden können.
Dazu müßten in den Rumpfhälften entsprechende Löcher vorhanden sein.
Sind da welche ?
Wenn nicht: manchmal sind da angedeutete Löcher die man erst von innen aufbohren bzw. durchstechen muß.

In den Höhenleitwerken sollten dementsprechend korrespondierende Löcher sein wo man die Fäden von unten durchzieht und verklebt ( Sekundenkleber ).
Nach dem Trocknen einfach den Überstand abschneiden ( Skalpell oder feine Schere, z.B. Scherenschnittschere ).

Sicher weiß ich es nicht, aber nach meinen Erfahrungen könnte es so sein.

Re: Verständnisfrage zu einer Anleitung

Verfasst: So 29. Okt 2017, 06:31
von JBS
Im Prinzip richtig das was Panzerchen da schreibt nur sollten pro Seite jeweils zwei der drei Fäden dazu verwendet werden um die Ansteuerungen des Seiten und Höhenleitwerkes darzustellen!
Dazu müssten dann im Teil Nr. 14 die Löcher gebohrt werden.
Der verbleibende, dritte Faden ist dann für die Spannung des Höhenleitwerkes und kann wie von Panzerchen beschrieben angebracht werden.
LG

Re: Verständnisfrage zu einer Anleitung

Verfasst: So 29. Okt 2017, 07:49
von paul-muc
In Baustufe 13 wird gezeigt, wie die Verspannung angebracht wird: 1, 2 und 3, 4 für das Höhenleitwerk, 5, 6 für das Seitenleitwerk, jeweils an den Stiften 14 zu befestigen. 

Re: Verständnisfrage zu einer Anleitung

Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 10:56
von IchBaueAuchModelle
 @eisdrach12345
Die Bilder BITTE immer in den Text einfügen, anstatt sie als Anhang zu belassen! Dieses Bild ist so groß, dass ich sogar bei einer Auflösung von 1920 x 1080 nur knapp die Hälfte des Bildes sehen konnte und sehr weit horizontal scrollen musste!