Revell Dornier - Revell / Monogram Formen

Antworten
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 430
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59

Hallo Rev,

1986 wurden Revell und Monogram vom amerikan. Investor Odyssee Partners New York gekauft. Die Firmierungen blieben unterschiedlich, in den USA Revell-Monogram und in Europa nur Revell. Das hatte zur Folge, dass in allen Monogram-Werkzeugen der Ursprung entfernt wurde und eigentlich durch Revell ersetzt werden sollte. Sobald bestimmte Themen wieder interessant erscheinen oder werden, werden alte Formen reaktiviert. Heute ist der komplette Monogram-Formenpool übergangslos in den Revell-Formenpool "übergegangen". "Tribut" ist also gezollt :) ... wenn ich dich richtig verstanden habe, dann beantwortet das hoffentlich deine Frage.

Grüße,
Jens
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

"Brandmanageing" hat nicht zwingend etwas mit Vernunft zu tun. :roll:
F-16
Beiträge: 82
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 23:05

Hallo Rev,
wie Du lesen konntest werden alle von Revell in Europa vertriebenen Bausätze unter dem Logo REVELL vertrieben. Wo das ein Dilemma sein soll weiß ich leider nicht. Wenn sich jemand in der Firmengeschichte und der Bausatzhistorie so auskennt wie Du kann er sich ja seine Kostbarkeiten rauspicken, und wenn die Revell- Beschriftung stört kann man sich auf den einschlägigen Plattformen ja nach Originalkits umsehen. Vielleicht solltest Du Dich neben der ganzen Vergangenheit auch mal mit der Gegenwart beschäftigen, z.B. mit der Marktsituation. Der (Plast)Modellbau ist ein Hobby neben vielen, dem breiten Publikum sind nur wenige Marken bekannt. Um dieses breite Publikum anzusprechen vertreibt Revell auch über häufig besuchte Kanäle wie Flächenmärkte. Wenn Du dich dort einmal umsiehst wirst du merken, daß oft nur Revell zu finden ist- weil Mutti und Vati Durchschnittsverbraucher nichts anderes kennen. Und kaufen. Was soll es also bringen die Marke Monogram hier aufzudrucken, mit den entsprechenden Kosten für neue Boxart usw. Die Leute gucken das an, häh was ist das, nie gehört, das Deckelbild sieht uralt aus, lieber nicht, legen es wieder ins Regal. Für die geringen Stückzahlen die von den "Insidern" gekauft werden dürfte sich das kaum lohnen. Ich hab das die letzten 15 Jahre beobachtet wie andere Marken aus den Regalen verschwanden. Tamiya zu teuer, Heller was ist das, Italeri- ah da haben die auch viel daliegen, muß wohl auch was gängiges sein. Da brauchst Du Dich nur mal zu Weihnachten in den entsprechenden Ecken bei Spiele Max, Müller Markt usw. rumzudrücken und den Leuten zuzuhören.

Gruß Lars.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“