Seite 1 von 1

300l-Abwurf/Zusatztank

Verfasst: Mo 6. Okt 2014, 18:30
von Ex43er
Auf vielen Bildern der Zusatztanks erkennt man eine "Spitze?" die als Röhre oder Stange ausgebildet ist. Siehe hier
300l.jpg
300l.jpg (18.96 KiB) 4977 mal betrachtet
oder eine etwas längere Ausführung
images.jpg
images.jpg (12.08 KiB) 4977 mal betrachtet
a. Welchen Zweck hatten diese Teile?
b. Waren sie hohl oder als Stange ausgeführt?
c. Hatten sie die gleiche oder eine andere Farbe ?
d. Welche Länge hatten diese Teile?
In Bausätzen habe ich bisher nur Tanks ohne Spitze gesehen ( können ja auch die falschen Bausätze gewesen sein), an gebauten Modellen sind sie aber schon vorgekommen. Ich meine hauptsächlich an Bf 110 und Ju 87, kann mich aber auch irren. Vlt kann mir jemand von Euch diese Fragen beantworten, eine Berücksichtigung am Modell ist ja nicht ganz unerheblich.
Danke
Peter

Re: 300l-Abwurf/Zusatztank

Verfasst: Di 7. Okt 2014, 09:47
von Stefan (Revell)
Hallo Peter, leite ich mal weiter.

Re: 300l-Abwurf/Zusatztank

Verfasst: Di 7. Okt 2014, 11:19
von eupemuc
Auch an Bf 109 und Fw 190.
http://www.aer.ita.br/~bmattos/mundo/images4/fw190x.jpg
http://www.oocities.org/rdd02754/fuel109.jpg

Aber wofür die sind, weiß ich momentan auch nicht.
Ich erkundige mich auch mal.

Re: 300l-Abwurf/Zusatztank

Verfasst: Di 7. Okt 2014, 13:02
von Ex43er
Dabei fällt mir eines auf: scheinbar handelt es sich wohl überwiegend um spezielle Langstrecken-Varianten, Fw 190G Jabo-Rei, Ju 87 R. Kann das ein Zusammenhang sein?

Re: 300l-Abwurf/Zusatztank

Verfasst: Di 7. Okt 2014, 17:47
von eupemuc
Als eine Erklärung habe ich jetzt gelesen, dass die Stäbe dazu da waren, dem Piloten anzuzeigen, ob
ein abgeworfener Zusatztank sich auch wirklich gelöst hat.

Wäre zwar einleuchtend, aber so richtig überzeugt mich das nicht. Mal sehen, ob noch was kommt.

Re: 300l-Abwurf/Zusatztank

Verfasst: Di 14. Okt 2014, 00:08
von eupemuc
Erklärung aus Flugzeug Classic 04/2005 (ich wurde von einem User in einem anderen Forum darauf aufmerksam gemacht).
Tanks-Stäbe.JPG
Tanks-Stäbe.JPG (59.99 KiB) 4873 mal betrachtet
Ich denke, damit ist das geklärt Peter, oder ;)

Re: 300l-Abwurf/Zusatztank

Verfasst: Di 14. Okt 2014, 00:48
von Ex43er
Das ist geklärt. Darum gab es diese Stäbe auch nicht bei Nachtjägern, warum auch, man sah es im Dunkeln eh nicht.
Vielen Dank fürs Suchen.
Peter

Re: 300l-Abwurf/Zusatztank

Verfasst: Sa 10. Jan 2015, 00:46
von eupemuc
Kleiner Nachtrag ;)
Aber jetzt wissen es wir ja auch :mrgreen:
Im neuen Flugzeug Classic in einem Artikel über die Fw 190 Jabo/Rei:

Re: 300l-Abwurf/Zusatztank

Verfasst: Sa 10. Jan 2015, 15:00
von Ex43er
Daumen hoch.jpg
Daumen hoch.jpg (6.34 KiB) 4661 mal betrachtet