Besuch im Antiquariat

Antworten
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Ausbeute: 1. R.Kosin-Die Entwicklung der deutschen Jagdflugzeuge 16€ 2.W. Blasel Me*
109 "Gustav" 10€.
Kennt jemand von Euch diese Bücher und wie beurteilt er sie.
*warum nicht Bf??? oder war der Autor MBB-Mitarbeiter?
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Das erste ist nicht schlecht. Habe ich auch.

Das zweite dürfte das über die Entstehung der FMBB sein, oder?
Ist auch ganz gut. "Me" wahrscheinlich, weil sie für die Messerschmitt-Stiftung restauriert wurde.
HIER übrigens ein interessanter Artikel dazu.

Wenn beide gut erhalten sind, sind die Preise auch durchaus okay.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Es handelt sich aber um die erste FM+BB.
eupemuc hat geschrieben: Wenn beide gut erhalten sind, sind die Preise auch durchaus okay.
Ja
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ex43er hat geschrieben:...Es handelt sich aber um die erste FM+BB....
Ich weiß. War auch nur eine Anmerkung dazu ;)
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Leider ist die Frage ziemlich verschlüsselt und ich weiß nicht ob ich sie halbwegs richtig verstehe...
...warum nicht Bf???...
Wenn es sich um eine 109 G handelt so ist die Beantwortung recht einfach:
Ursprünglich waren die 108, 109 und 110 nach dem Hersteller" Bayrische Flugzeugwerke" als Bf 108, Bf 109 und Bf 110 benannt.
So etwa um 1942/43 ( nagelt mich bitte nicht auf den genauen Zeitpunkt fest ! ) erging der Befehl, die Flugzeuge nicht mehr nach dem Hersteller sondern nach dem ( Chef- ? ) Konstrukteur zu benennen.
Daher hieß die 109 ab der F nicht mehr Bf 109 F, sondern ME 109 F.
Verständlicherweise hieß daher die 262 nie Bf 262, sondern von Anfang an ME 262.

Ähnliches geschah mit der FW 190, die hießen zum Schluß Tank 152.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Sorry, aber das stimmt nicht ganz.
Erstens ist die Fw190 sicher nicht identisch mit der Ta152 sondern teilweise eine regelrechte Neuentwicklung (trotz der optischen Ähnlichkeit). Prof. Kurt Tank hatte schlicht gute Beziehungen zu den damaligen Machthabern und hat durchgesetzt, dass er als Konstrukteur in der Typenbezeichnung mitgenannt wird. Die offiziellen Bezeichnungen lauteten auch:
Focke-Wulf Ta 154
Focke-Wulf Ta 152
Focke-Wulf Ta 183

Bei der Frage Bf oder Me ist es so, dass es früher üblich war, dass Flugzeuge nach den Konstrukteuren benannt wurden.
Die frühen Flugzeuge von Messerschmitt hiessen auch z.B. M 17.

Messerschmitt arbeitete dann bei den bayerischen Motorenwerken. Ab der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten wurde
verfügt, dass die Flugzeuge nach dem Hersteller benannt werden. 1938 wurde Aus der Bayerischen Flugzeugwerke AG die
Messerschmitt AG mit dem Hauptwerk in Augsburg. Mit der Gründung der Messerschmitt AG wurden auch alle, von da an entwickelten Flugzeuge, als „Me“ statt vorher „Bf“ versehen. Die bis dahin bestehenden Flugzeugtypen behielten offiziell allerdings ihre Bezeichnung „Bf“.
Auch nachzulesen bei: http://de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_AG
Zuletzt geändert von eupemuc am Do 10. Jul 2014, 23:01, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Bf oder Me war eigentlich keine Frage, mehr eine Feststellung bezüglich des Arbeitgebers von W. Blasel.
Ob die 109 E eine Bf, und die 109G oder K eine Me war...darüber kann man halt verschiedener Meinung sein, vermutlich haben sich deshalb schon etliche mehr oder weniger Fachleute die Finger wundgeschrieben. Bei der Ta 152 bin ich etwas anderer Meinung, Hieße sie Ta 190 H hättest Du vermutlich recht, da sie aber 152 genannt wurde sind die Unterschiede im inneren Aufbau möglicherweise größer als die äußeren( Nicht meine Erkenntnis, hab ich irgendwo mal gelesen. Leider weiß ich nicht mehr wo).
Wie es auch ist, wieder mal ein schönes Thema für gegensätzliche Meinungen. :D
Nachtrag zu Buch 2: Seit dem flüchtigen Überblättern weiß ich erst, eine Ladelufthutze kann man im Schwäbischen auch als Kuhstallentlüftung benutzen. Wär ich nie drauf gekommen.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ex43er hat geschrieben:Nachtrag zu Buch 2: Seit dem flüchtigen Überblättern weiß ich erst, eine Ladelufthutze kann man im Schwäbischen auch als Kuhstallentlüftung benutzen. Wär ich nie drauf gekommen.
Das war etwas, was mich auch amüsiert hat. :lol:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“