Und noch eine...

Antworten
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Hallo Jungs,
...Frage zur Bf 109: Im Zuge des Baus der G-6 fand ich in einem Antiquariat das Buch von Nowarra: Die 109. Ich hab schon anderswo gelesen über die nicht immer zutreffenden Bezeichnungen von Nowarra, es ist ja auch schon von 1979, z.B. eine G-16 oder K-2 usw. Jedenfalls fiel mir ein Foto einer G-8 auf, die eine Lufthutze an der rechte Seite vor dem Motor hat. Normalerweise müßten egentlich dort 2 Stück sein, auf einem mir bekannten Foto sieht man auch nur die normale Ausführung.
BILD0491.JPG
BILD0491.JPG (181.94 KiB) 6349 mal betrachtet
BILD0491 - Kopie.JPG
BILD0491 - Kopie.JPG (179.65 KiB) 6349 mal betrachtet
Hier für nicht so 109 bewanderte Forumsmitglieder die normale Anordnung:
BILD0493.JPG
BILD0493.JPG (247.38 KiB) 6349 mal betrachtet
Es fiel mir auch noch ein anderer Unterschied auf, die Motorhaubenbleche reichen bis zum Propellerspinner. Außerdem liegt die einzelne Hutze ungefähr auf der gleichen Höhe wie die Auspuffreihe, eigentlich sollte sie höher liegen. Deshalb meine FrageN: Was hat es mit dieser einzelnen Hutze auf sich, könnte es möglicherweise eine umgebaute F-Ausführung sein? Ein Umbau z.B. einer älteren E auf eine F od. G ist m. M. eher sehr unwahrscheinlich. Ich könnte aber auch ganz falsch liegen.
Warum und zu welchem Zweck dienten eigentlich die im Vergleich zu F auf der Haube angebrachten jeseits 2 Hutzen?
Im Voraus besten Dank
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Quarterscaler
Beiträge: 72
Registriert: So 18. Nov 2012, 12:57

Hallo

Also ich würde einmal behaupten, das ist gar keine Bf 109, der Text ist schlicht und ergreifend falsch!!
So wie ich das sehe steht der Mann vor dem Motor einer Bf 110G.

Wäre das eine Bf 109 müsste man doch im Anschluss an die Motorhaube irgendwie eine Cockpitscheibe erkennen können.
Ich seh da aber nix.
Entweder so oder das Bild wurde seinerzeit, aus welchen Gründen auch immer, soweit zensiert das man nicht erkennen kann/ soll was das für ein Flugzeug war.
Just my two cents
Quarterscaler
Beiträge: 72
Registriert: So 18. Nov 2012, 12:57

Ein besseres Bild als das hier von Wikipedia habe ich auf die schnelle nicht gefunden, vielleicht unterstützt es aber auch meine Vermutung.
Schätze einmal wenn man länger sucht wird man ein Bild finden das aus einem annähernden Winkel aufgenommen wurde.

Bild
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Hallo Quarterscaler,
da scheints Du recht zu haben. Auf die Idee mit der 110 hätt ich eigentlich selber kommen können. Aber wenn man 109er Scheuklappen aufhat.... An irgendeine "neue" Version hätte ich eh nicht gedacht.
Auf jeden Fall vielen Dank
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Quarterscaler hat absolut Recht.
Das ist definitiv keine 109 sondern eine 110. Man beachte auch die fehlende Motorkanone. ;)
Ausserdem sitzt die Tragfläche neben dem Auspuff viel zu hoch.
Soviel zu Nowarra (ich habe das Buch auch. War einer meiner wenigen echten Fehlkäufe in diesem Bereich :mrgreen: )

Zur Verdeutlichung noch zwei Bilder von derselben 110 (aus Aero Detail Nr.21)
Aero Detail 21_01.JPG
Aero Detail 21_01.JPG (45.81 KiB) 6339 mal betrachtet
Aero Detail 21_02.JPG
Aero Detail 21_02.JPG (27.94 KiB) 6339 mal betrachtet
Zuletzt geändert von eupemuc am Mi 26. Mär 2014, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Wenn das der einzige Fehlkauf wäre den ich mache.... aber es gibt schlimmeres. Hat eh nur 10€ gekostet, laßt sich also verschmerzen. Und Fachmann wird man sowieso nicht mit einem Buch.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ex43er hat geschrieben:Und Fachmann wird man sowieso nicht mit einem Buch.
Das ist klar. Aber mit DEM Buch wird man eher zum "Fachdepp".

Um auf dem Bild eine 109, und nochdazu eine G-8(?) zu erkennen, muss man schon verdammt kurzsichtig sein.

Aber frage ruhig weiter.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

...und wenn ich mir das Bild genauer betrachte sieht man hinter dem guten Mann auch noch einen Zusatztank. Ich sags ja: Scheuklappen
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Bei dem Foto sitzt die eine Hutze aber auc höher als die Auspuffreihe.
( Könnte es sich um eine 410 handeln ???? )

Wegen der Scheuklappen:
Tröste Dich-->ich bin auch reingefallen weil ich nur auf den Bereich mit der Hutze geachtet hatte.
Schandeschandeschande....
( Daraus kann man ersehen welchen Wert Zeugenaussagen in Strafprozessen beigemessen werden kann ! )
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

panzerchen hat geschrieben:Bei dem Foto sitzt die eine Hutze aber auc höher als die Auspuffreihe.
( Könnte es sich um eine 410 handeln ???? )
Könnte auch sein:
http://4.bp.blogspot.com/-nB-8fqIHghY/T ... _25x32.jpg
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Heute abend 19.00 Uhr gelesen. Wenn ich dies gestern gelesen hätte, ja dann hätte ich vermutlich gar nicht erst gefragt
BILD0498.JPG
BILD0498.JPG (251.31 KiB) 6323 mal betrachtet
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Man beachte das Datum
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Quarterscaler
Beiträge: 72
Registriert: So 18. Nov 2012, 12:57

Me 410 könnte auch sehr wahrscheinlich sein, ich denke mal das Panzerchen recht hat.
Hier ein Bild von der Cosworth Museeums Seite.

Bild

Auf Lutarchiv ist nach kurzer Googel Suche eine Originalmaschine zu sehen. Hier wird es noch deutlicher.

Bild

Einzig auf beiden Aufnahmen ist kein Tank unter dem Flügel erkennbar, da weiß ich jetzt nicht ob es das der 41 gegeben hat.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Exzellent, Holmes!
Sherlock-Holmes-007.jpg
Sherlock-Holmes-007.jpg (26.01 KiB) 6308 mal betrachtet
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Quarterscaler hat geschrieben:Me 410 könnte auch sehr wahrscheinlich sein, ich denke mal das Panzerchen recht hat.
Auf Lutarchiv ist nach kurzer Googel Suche eine Originalmaschine zu sehen. Hier wird es noch deutlicher.
Bild
Siehe 2 Posts vorher. ;)
Quarterscaler hat geschrieben:Einzig auf beiden Aufnahmen ist kein Tank unter dem Flügel erkennbar, da weiß ich jetzt nicht ob es das der 41 gegeben hat.
Ja, hat es.
https://www.bunker-nrw.de/php/userpix/5 ... 00_l_1.jpg
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“