Hallo Jungs,
...Frage zur Bf 109: Im Zuge des Baus der G-6 fand ich in einem Antiquariat das Buch von Nowarra: Die 109. Ich hab schon anderswo gelesen über die nicht immer zutreffenden Bezeichnungen von Nowarra, es ist ja auch schon von 1979, z.B. eine G-16 oder K-2 usw. Jedenfalls fiel mir ein Foto einer G-8 auf, die eine Lufthutze an der rechte Seite vor dem Motor hat. Normalerweise müßten egentlich dort 2 Stück sein, auf einem mir bekannten Foto sieht man auch nur die normale Ausführung.
Hier für nicht so 109 bewanderte Forumsmitglieder die normale Anordnung:
Es fiel mir auch noch ein anderer Unterschied auf, die Motorhaubenbleche reichen bis zum Propellerspinner. Außerdem liegt die einzelne Hutze ungefähr auf der gleichen Höhe wie die Auspuffreihe, eigentlich sollte sie höher liegen. Deshalb meine FrageN: Was hat es mit dieser einzelnen Hutze auf sich, könnte es möglicherweise eine umgebaute F-Ausführung sein? Ein Umbau z.B. einer älteren E auf eine F od. G ist m. M. eher sehr unwahrscheinlich. Ich könnte aber auch ganz falsch liegen.
Warum und zu welchem Zweck dienten eigentlich die im Vergleich zu F auf der Haube angebrachten jeseits 2 Hutzen?
Im Voraus besten Dank
Peter
Und noch eine...
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Hallo
Also ich würde einmal behaupten, das ist gar keine Bf 109, der Text ist schlicht und ergreifend falsch!!
So wie ich das sehe steht der Mann vor dem Motor einer Bf 110G.
Wäre das eine Bf 109 müsste man doch im Anschluss an die Motorhaube irgendwie eine Cockpitscheibe erkennen können.
Ich seh da aber nix.
Entweder so oder das Bild wurde seinerzeit, aus welchen Gründen auch immer, soweit zensiert das man nicht erkennen kann/ soll was das für ein Flugzeug war.
Just my two cents
Also ich würde einmal behaupten, das ist gar keine Bf 109, der Text ist schlicht und ergreifend falsch!!
So wie ich das sehe steht der Mann vor dem Motor einer Bf 110G.
Wäre das eine Bf 109 müsste man doch im Anschluss an die Motorhaube irgendwie eine Cockpitscheibe erkennen können.
Ich seh da aber nix.
Entweder so oder das Bild wurde seinerzeit, aus welchen Gründen auch immer, soweit zensiert das man nicht erkennen kann/ soll was das für ein Flugzeug war.
Just my two cents
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Ein besseres Bild als das hier von Wikipedia habe ich auf die schnelle nicht gefunden, vielleicht unterstützt es aber auch meine Vermutung.
Schätze einmal wenn man länger sucht wird man ein Bild finden das aus einem annähernden Winkel aufgenommen wurde.
Schätze einmal wenn man länger sucht wird man ein Bild finden das aus einem annähernden Winkel aufgenommen wurde.
Hallo Quarterscaler,
da scheints Du recht zu haben. Auf die Idee mit der 110 hätt ich eigentlich selber kommen können. Aber wenn man 109er Scheuklappen aufhat.... An irgendeine "neue" Version hätte ich eh nicht gedacht.
Auf jeden Fall vielen Dank
Peter
da scheints Du recht zu haben. Auf die Idee mit der 110 hätt ich eigentlich selber kommen können. Aber wenn man 109er Scheuklappen aufhat.... An irgendeine "neue" Version hätte ich eh nicht gedacht.
Auf jeden Fall vielen Dank
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Quarterscaler hat absolut Recht.
Das ist definitiv keine 109 sondern eine 110. Man beachte auch die fehlende Motorkanone.
Ausserdem sitzt die Tragfläche neben dem Auspuff viel zu hoch.
Soviel zu Nowarra (ich habe das Buch auch. War einer meiner wenigen echten Fehlkäufe in diesem Bereich )
Zur Verdeutlichung noch zwei Bilder von derselben 110 (aus Aero Detail Nr.21)
Das ist definitiv keine 109 sondern eine 110. Man beachte auch die fehlende Motorkanone.
Ausserdem sitzt die Tragfläche neben dem Auspuff viel zu hoch.
Soviel zu Nowarra (ich habe das Buch auch. War einer meiner wenigen echten Fehlkäufe in diesem Bereich )
Zur Verdeutlichung noch zwei Bilder von derselben 110 (aus Aero Detail Nr.21)
Zuletzt geändert von eupemuc am Mi 26. Mär 2014, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das der einzige Fehlkauf wäre den ich mache.... aber es gibt schlimmeres. Hat eh nur 10€ gekostet, laßt sich also verschmerzen. Und Fachmann wird man sowieso nicht mit einem Buch.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Das ist klar. Aber mit DEM Buch wird man eher zum "Fachdepp".Ex43er hat geschrieben:Und Fachmann wird man sowieso nicht mit einem Buch.
Um auf dem Bild eine 109, und nochdazu eine G-8(?) zu erkennen, muss man schon verdammt kurzsichtig sein.
Aber frage ruhig weiter.
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Bei dem Foto sitzt die eine Hutze aber auc höher als die Auspuffreihe.
( Könnte es sich um eine 410 handeln ???? )
Wegen der Scheuklappen:
Tröste Dich-->ich bin auch reingefallen weil ich nur auf den Bereich mit der Hutze geachtet hatte.
Schandeschandeschande....
( Daraus kann man ersehen welchen Wert Zeugenaussagen in Strafprozessen beigemessen werden kann ! )
( Könnte es sich um eine 410 handeln ???? )
Wegen der Scheuklappen:
Tröste Dich-->ich bin auch reingefallen weil ich nur auf den Bereich mit der Hutze geachtet hatte.
Schandeschandeschande....
( Daraus kann man ersehen welchen Wert Zeugenaussagen in Strafprozessen beigemessen werden kann ! )
Könnte auch sein:panzerchen hat geschrieben:Bei dem Foto sitzt die eine Hutze aber auc höher als die Auspuffreihe.
( Könnte es sich um eine 410 handeln ???? )
http://4.bp.blogspot.com/-nB-8fqIHghY/T ... _25x32.jpg
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Me 410 könnte auch sehr wahrscheinlich sein, ich denke mal das Panzerchen recht hat.
Hier ein Bild von der Cosworth Museeums Seite.
Auf Lutarchiv ist nach kurzer Googel Suche eine Originalmaschine zu sehen. Hier wird es noch deutlicher.
Einzig auf beiden Aufnahmen ist kein Tank unter dem Flügel erkennbar, da weiß ich jetzt nicht ob es das der 41 gegeben hat.
Hier ein Bild von der Cosworth Museeums Seite.
Auf Lutarchiv ist nach kurzer Googel Suche eine Originalmaschine zu sehen. Hier wird es noch deutlicher.
Einzig auf beiden Aufnahmen ist kein Tank unter dem Flügel erkennbar, da weiß ich jetzt nicht ob es das der 41 gegeben hat.
Siehe 2 Posts vorher.Quarterscaler hat geschrieben:Me 410 könnte auch sehr wahrscheinlich sein, ich denke mal das Panzerchen recht hat.
Auf Lutarchiv ist nach kurzer Googel Suche eine Originalmaschine zu sehen. Hier wird es noch deutlicher.
Ja, hat es.Quarterscaler hat geschrieben:Einzig auf beiden Aufnahmen ist kein Tank unter dem Flügel erkennbar, da weiß ich jetzt nicht ob es das der 41 gegeben hat.
https://www.bunker-nrw.de/php/userpix/5 ... 00_l_1.jpg