3 Fragen an Bf 109 Experten

Antworten
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Ich baue momentan die Bf 109 G-6 04665. Dabei sind mir 3 Unklarheiten aufgefallen. Könnte mir ev. ein Experte genaueres sagen?
1. Baustufe 17: -Bauteil32 ist ein Klarsichtteil in dem lt. BS 81 der Antennendraht enden soll. Kann es überlackiert werden oder nicht? Wenn ja warum ist es klar?
2. Baustufe 30: -Bauteil 95 ist ebenfalls ein Klarsichtteil bei dem der äußere Rand in der Unterflügelfarbe,die Mitte aber frei bleiben soll. Der Untergrund soll mit R45 oder RLM02 lackiert sein. Ist dies richtig??? Ich habe die Mitte maskiert. den Hintergrund aber mit Bare Metal Folie belegt. Korrekt???
3. Baustufe 82: -In einem Forum, leider weiß ich nicht mehr wo, wurde gesagt das Decal 50(MW 50 Beschriftung) wäre 2 Spante zu weit vorne eingezeichnet. Ich habe aber ein Bild , leider sehr undeutlich gesehen in dem das MW50 Zeichen direkt hinter dem Balkenkreuz ausgeführt war. Somit wäre die Zeichnung im Bauplan korrekt. Was ist richtig?
Für die Hilfe im Vorraus vielen Dank
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

1.) Das ist der Isolator. Ich würde den nicht lackieren.
Siehe: http://www.net-maquettes.com/pictures/m ... d=3#afg-55 Bild 47

2.) Das ist die Antenne für das FuG16, siehe Bild 23

3.) Da mache ich mich mal schlau. Aber das Problem wird sein, dass die Einfüllstutzen oft innerhalb den baureihen noch geändert wurden.
mal schauen, ob ich was rauskriege.
Dieses (Modell)bild habe ich auf die Schnelle gefunden: http://www.plastik-modellbau.org/wp-con ... mann-3.jpg
Irgendwo habe ich das Buch "Build the Bf 106 G-6 Revell" liegen. Mal suchen.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Vielen Dank eupemuc,
ich hätt nicht gedacht so schnell 2 von 3 Fragen beantwortet zu bekommen. Applaus :D (...Schleimmodeus aus).
Ich hab mir auch malden Bausatz der G-10 zur Hand genommen, die hat auch 2 ovale Öffnungen. Daraus schließ ich mal ganz einfach das Vorhandensein von 2 Tanks die nach Bedarf genutzt werden konnten? Es wär natürlich möglicherweise denkbar, daß ich auf diesem Foto ein C3 Schild mit einem MW50 Schild verwechselt habe. Hätt ja auch jemand den Jungs im Krieg sagen können: "Eh, in 70 Jahren gibt ein paar Verrückte die eure Flieger nachbauen wollen". :lol: Die damalige Bildqualität tut ja noch ein Übriges dazu. Ich glaube auch nicht das jemals ein bei Messerschmitt oder Erla gebautes Flugzeug auch nur annähernd so schön und akkurat lackiert war. Die Morane Antenne ist vielleicht ein bißchen zu gut, d.h. nicht rot-weiß bemalt?
Danke nochmal und bis dann

Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

In dem Buch war nichts dazu drin.
Aber dieser Modellbauer, den ich aus einem anderen Forum kenne und dessen Wissen ich sehr schätze, ist
wohl auch der Meinung, dass das mit dem MW50 Decal in der Revell BA nicht stimmt.
http://www.wettringer-modellbauforum.de ... adID=48057 (runter scrollen).

Eine G6 mit MW50 war ja eigentlich schon eine G14. Siehe Bauanleitung und http://www.messerschmitt-bf109.de/web.p ... ahl_uv=109
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Ah jaaaa,
möglicherweise war es diese Seite die mir den Tip gegeben hat. Ich hab ja noch die G-10 und eine E-4 von Eduard, vielleicht bekomm ich da ja ein C3 Decal her. Ich greife nur sehr ungern Decalbogen von noch "unberührten Bausätzen an, aber es könnte sich ja was finden.
Danke für die prompte Erledigung

Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Gern geschehen ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“