04568 Eurofighter TYPHOON single seater 1/48

Antworten
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

Ich glaube mal das Thema ist gut um mit ins neue Forum genommen zu werden.
Es geht dabei um die Umstellung des Modells von 1. Auflage zu 2. Auflage und den Problemen dazu. Einige wissen vielleicht wovon ich rede. Für die Anderen hier mal die Erläuterung:

Vor einigen Jahren brachte ja Revell den Eurofighter in 1/48 heraus. Während des Vertriebes wurde dann eine neue Auflage herausgebracht mit einer zusätzlichen Variante der Luftwaffe (als wohl bekannt wurde, welches Luftgeschwader noch Eurofighters bekommt). Das Ganze war keine Wiederauflage, sondern ein fließender Übergang. Dabei gab es wohl in der Umstellung ein paar Probleme. So das es passieren konnte, dass man den Decalbogen der 2. Auflage hatte, aber die Bauanleitung für die 1.Auflage. Ich besitze so einen Bausatz mit diesem Problem, das ist hier jetzt aber nicht das Thema. Problem an der ganzen Sache ist natürlich, dass keine Nummer des Decalbogens mit der von der Bauanleitung übereinstimmt. Die richtige Bauanleitung gibt es hier bei Revell: Klick mich!.
Sollte das irgendwann nicht mehr gehen, mir einfach Bescheid sagen, entweder per PN, oder hier im Thema, hab die Anleitung auf dem Rechner. Letztes Jahr, habe ich bei meinem örtlichen Händler ein Blick in die Box geworfen, dort stimmt alles. Also sollte das Problem nicht mehr bestehen. Schien wohl so, dass ich den Bausatz in der Umstellphase erwischt habe.

Aber!!! Ja, jetzt kommt das große aber. Selbst mit der richtigen Bauanleitung passen immer noch nicht alle Zahlen der Bauanleitung mit dem des Decalbogens überein. Deshalb hatte ich mich mal hingesetzt und jede Zahl überprüft (dabei eine fast schlaflose Nacht gehabt, bei der Anzahl an Nummern :roll: ). Hier mein Ergebnis:

steht auf Bauanleitung -> entspricht der richtigen Decallnummer

2. Bauabschnitt
180 -> 184

3. Bauabschnitt
258 -> 267
259 -> 268

4. Bauabschnitt
257 -> 266
260 -> 269
261 -> 270
262 -> 271
263 -> 272
264 -> 273
265 -> 274
266 -> 275
267 -> 276
268 -> 277

16. Bauabschnitt
181 -> 185
109 -> 113

53. Bauabschnitt
20 -> 65

54. Bauabschnitt
69 -> 164

56. Bauabschnitt
32 -> 140

Angaben ohne Gewähr. Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, sollte der Rest stimmen. Bezieht sich auf 2. Auflage Bauanleitung und 2. Auflage Decalbogen.

Dank Jens, kann man ja sich jetzt direkt an Revell wenden. Also Jens, könntest du meine Angaben nochmals überprüfen? Sollten aber stimmen. Vielleicht kannst du dann ja mal in der Produktion Anregen, dass man einen kleinen Korekturzettel beifügt mit den oben genannten Korrekturen, wenn es möglich wäre.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“