Frage zur Bemalung eines Schiffsrumpfes

Antworten
Harris12
Beiträge: 6
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:05

Hallo,

Ich habe ein Modell der Titanic im Maßstab 1/400.
Ich möchte gerne die Unterseite des Rumpfes mit rot bemalen, wie in der Anleitung angegeben. Auf der letzten Seite der Bedienungsanleitung sieht man eine Seitenansicht des Modells. Dort sieht man, dass die rote Fläche gerade verläuft. Der Rumpf ist aber am Heck und am Bug gebogen, sodass sich automatisch eine gebogene Linie ergibt. Mir ist bei meiner Recherche aufgefallen, dass bei manchen Modellen die rote Fläche der Gebogenen Kontur des Rumpfes folgt und bei anderen Modellen, wie denen von Revell, die rote Fläche von der Seite betrachtet, einer geraden Linie folgt. Welche Vorgehensweise bei der Bemalung würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus!
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Die Trennlinie muss gerade verlaufen. Von Academy wird der Bausatz der Titanic mit einem voreingefärbtem Rumpf angeboten. Das findest du leicht mit der Google Bildersuche. Bei den schrägen Verläufen der Linie war es den Bastlern wohl zu aufwendig, die Linie gerade zu malen.
Das geht so:
Du fixierst den Rumpf mit dem Kiel auf einer geraden Unterlage. Die oberen Ränder des Rumpfs sollen sich waagerecht gegenüberliegen. Dann baust du dir aus kleinen Brettern oder geeignetem Material einen Sockel, auf dem du einen spitzen Bleistift befestigst, der mit der Spitze übersteht. Die Spitze sollte jetzt auf gleicher Höhe mit der zu malenden Trennlinie sein. Dann schiebst du Block mit Bleistift um den Rumpf, bis du eine deutliche Linie hast. Daran ausgerichtet wird das Abklebeband. Viel Erfolg!
Classic
Beiträge: 25
Registriert: Di 31. Aug 2021, 16:12

Moin
ich werde auch hier in diesem Thread fragen,weil es sich um das gleiche Thema handelt.
Sonst bitte verschieben.
Kann Tesafilm genommen werden.Einmal über die Hose geklebt, und dann an den Rumpf angedrückt,
mit Ohrreiniger Stäbchen?
Wann wird das Tape entfernt.Bei jeder Mal-Schicht?
Ich möchte meine Grundierung für das ganze Modell nutzen.Gibt es da einen Farbton ,von Revell der universell nutzbar ist ?
Wie sollte der Grundanstrich verdünnt werden.Ich möchte mit Aqua Farbe und Pinsel arbeiteten.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4661
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Thomas,
von Tesafilm oder Isolierband kann ich nur Abraten.
Das wird zu 85-90% in die Hose gehen.
Dafür ist Tesa zu unflexibel.

Und auf keinem fall mit Q-Tips andrücken, da verbleiben kleine Wattefäden am Klebeband (egal welches).
Hier würde ich spezielles Maskingtape benutzen.
Und ganz dünn den Übergang vom Maskingtape zum Rumpf mit Klarlack bestreichen
und trocknen lassen.
Dann sollte nichts von der Farbe unter das Tape laufen.

Ich bemale auch nur mit Pinsel und den Revell Aqua Colors.
Grundieren tu ich nie, um den Farbauftrag gering zu halten, damit keine Details zu vollgekleistert werden.
Mit dem Pinsel trägt man ja doch mehr Farbe auf als mit der Airbrush.

Bei z.b. meinen Schiffen habe ich das Unterwasserschiff rot bemalt.
Die Rote Farbe habe ich so sehr verdünnt das sie schon fast ins wässeriege ging.
Und den Rumpf 4 mal gestrichen (wobei rot auch sehr schwer zu Pinseln ist,
bezüglich ein tolles Farbbild).

Das Maskingtape würde ich bis zur letzten Schicht Farbe dran lassen.
Danach abziehen und ggf. unsaubere Stellen ausbessern.

Die Revell Aquas kann man einfach mit Wasser verdünnen,
Jedoch bin ich davon ab, und verwende den Revell Aqua Colormix (Achtung nicht verwechseln mit dem Color Mix
für die Enmail-Farbe).

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Classic
Beiträge: 25
Registriert: Di 31. Aug 2021, 16:12

Moin Jan,
das hört sich plausibel an,eine detaillierte Anleitung.
Danke schön :thumbup:


Bei meiner GoFo wird das Unterwasserschiff grün,so wie das in der Anleitung steht.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Maskiertape sofort nach dem letzten Farbauftrag abziehen, also solange die Farbe noch „weich“ ist. Dadurch vermeidest du, dass unschöne Farbbrauen aufstehen.

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“