Schiffsmodellbau für Anfänger

Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Ahoi, an die alten Seebären und die, die es noch werden möchten!!

Ich möchte hier ein Projekt eröffnen, mit eurer Hilfe! Den Landratten (wie ich) den Schiffsmodellbau näher zu bringen. Für mich ist ein Durchblick auch nicht sehr einfach und werde mich viel einlesen in dieses Thema. Ich möchte in diesem Post mehrere Themen behandeln, hauptsächlich über Segelschiffe. Wie zum beispiel ein Lexikon über Begriffe die hier im Forum verwendet werden. Takelage, stehendes Gut, Laufendes Gut, Welche Fäden für was und wie Dick ... und wie verwende ich den Taurechner. Für viele Landratten wie mich, ist das alles nicht so einfach, den Duchblick zu erhalten.

Ich möchte hier versuchen dem ganzen etwas näher zu kommen. Und dies aufschreiben und erklären, um vielleicht dem nächsten dies einfacher zu gestallten.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir dabei helft. Mich aufklärt wenn etwas falsch erklärt worden ist, auf fehler aufmerksam machen. Ein zusammen arbeiten wäre sehr fein. Ich bin für Tips und vorschläge offen. Für fertige erklärungen für das Lexikon....

Ich möchte hier die ersten Komentarfelder für mich beanspruchen. In denen ich diese Themen behandle. Man kann somit auf den ersten paar Seiten die Themen nachlesen. Ich denke das wird eine Bären Aufgabe. Dies zusammen zu tragen und zu erläutern wird nicht möglich sein in Wochen oder Monaten, es soll ein langzeit Projekt werden. Für mich ist das auch eine Hilfestellung. Denn ich muss gestehen ich bin eine Nietenzählerin und möchte so halbwegs verstehen wie das Leben und Arbeiten auf einem Segelschiff gewesen sein muss.
Zuletzt geändert von Miss_Blitz am So 14. Mär 2021, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Takelage

stehendes Gut, laufendes Gut
Zuletzt geändert von Miss_Blitz am So 14. Mär 2021, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Taustärkenrechner
Zuletzt geändert von Miss_Blitz am So 14. Mär 2021, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Lexikon

Bestehende Maritime Lexikas:
https://windjammer-weltweit.de/seefahrer-lexikon/
https://www.boot24.com/lexikon/nautisches/?letter=a

Ankertaue dient dazu, den Anker auszubringen und wieder einzuholen. Wikipedia

Außenboardskameraden Scherzhafte Bezeichnung der Seeleute für Fische modellskipper.de

Brassen: bezeichnet ein Tau, welches zum laufenden Gut eines Rahseglers gehört. Wikipedia

Drehbassen ist eine Art leichter Kanone kurzer Reichweite Wikipedia

Fockmast oder Vormast bezeichnet man bei Segelschiffen einen bestimmten Mast. Wikipedia

Gräting ist ein begehbarer Gitterrost Wikipedia

Ladetakel (auch „Stagtakel“) dient zum Hieven von Lasten an oder von Bord (z.B. Beiboot); der Ladetakel war zwischen Fock- und Großmast montiert

Liektaue Man kann ein Segel an einem Baum mit losem Unterliek fahren (z. B. bei Rollgroßanlagen): Dann ist das Segel im Bereich des Unterlieks nur am Hals (die vordere untere Ecke) und Schothorn mit dem Baum verbunden. Oder das Unterliek ist auf seiner ganzen Länge am Baum befestigt. Dies geschieht häufig, indem in das Unterliek zur Verdickung desselben ein Tau („Liektau“) eingenäht wird und dieses in eine Keep (eine Nut) im Baum eingeführt wird. Wird das Segel ohne Baum gefahren, beispielsweise bei einer Fock oder Genua, wird die Schot direkt am Schothorn befestigt. Die Spannung der Lieken ist eine wichtige Komponente des Segeltrimms. Wikipedia

Niedergang eine steile schmale Treppe oder befestigte Leiter, die ein Deck mit einem anderen verbindet. Wikipedia

Saling ist eine Holzkonstruktion, die zu beiden Seiten neben dem Mast Befestigungs- oder Umlenkpunkte für die Wanten bietet, um den Mast oder Mastabschnitt von seinem oberen Punkt zu den beiden Schiffsseiten hin zu verspannen. Wikipedia

Stückpforten werden die verschließbaren Öffnungen in der Bordwand von Kriegsschiffen bezeichnet, durch die im Schiffsinneren aufgestellte Kanonen, die Stücke, hindurchfeuern konnten. Wikipedia

Spriet (Blinde u Oberblinde) werden viereckige Segel eines Schiffes oder Bootes bezeichnet, die durch eine Spiere, ein Rundholz, diagonal vom Schiffsmast abgespreizt werden. Wikipedia

Rahen (auch Raa oder Rahe) ist ein segeltragender Bestandteil der Takelage eines Segelschiffs. Wikipedia

Reffbändsel bezeichnet auf einem Segelschiff den Vorgang, die Fläche der Segel zu verkleinern, meistens während oder in Erwartung schlechten Wetters mit starkem Wind. Sailnator.de
Zuletzt geändert von Miss_Blitz am Do 15. Apr 2021, 21:25, insgesamt 5-mal geändert.
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Lexikon
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Dampf betriebene Schiffe
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ist ja interessant, dass das Wort Lexikon so wichtig ist, dass es mehrfach erwähnt werden muss.
Es grüßt der Reinhart
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich verstehe das Problem nicht, wenn Du einfach in einem weiteren Post (egal an welcher Stelle!!!) deine wichtigen Begriffe erklärst und einfach im ersten Post ein Inhaltsverzeichnis machst und zu diesem Post verlinkt.
Alles Kleinkram und funktioniert tadellos! In meinem Portfolio habe ich es auch so gemacht....
Deine "reservierten" Posts sind überflüssig.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 20:46 Alles Kleinkram und funktioniert tadellos! In meinem Portfolio habe ich es auch so gemacht....
Deine "reservierten" Posts sind überflüssig.
Das hast du sehr gut gelöst. ähm ja ... ich hab halt eine andere lösung gewählt. Ich hoffe das ist jetzt kein problem?
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Natürlich nicht ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Grundsätzlich ist das eine gute Idee, wenn es solche Online Lexikas nicht schon gäbe.

https://windjammer-weltweit.de/seefahrer-lexikon/
https://www.boot24.com/lexikon/nautisches/?letter=a

In Buchform gibt es auch eine grössere Auswahl. Meist sind die auch etwas ausführlicher, dafür aber eben Kostenpflichtig.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Was ich nicht gefunden habe ist der Begriff "Außenbordkameraden".

"Außenbordkameraden" sind die Tiere die außenbords leben.
Sollte man übernehmen, sind wichtige Kameraden
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Du meinst so Sachen wie, gebratene Heringe mit gebratenem Speck & Zwiebeln, Bratkartoffeln und Gurkensalat ;)
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

satori hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 11:33 , wenn es solche Online Lexikas nicht schon gäbe
Ich weiss das es solche online Lexikas gibt.
Vielleicht hilft diese zusammenfassung trozdem den ein oder anderen.
Danke für die links ... diese werde ich gleich verbauen :thumbup:

Oliver Bizer hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 12:07 Außenbordkameraden
Danke Oliver wird ins Lexikon aufgenommen. :thumbup:
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Vielleicht könnte mir hier jemand helfen bei meinen Recherchen?

Es geht um laufendes Gut:

Fockmars, Fockbram, Fockroyal, Groß, Großmars, Großbram, Großroyal, Kreuzbramsegel, Besangaffelsegel
Das sind Begriffe aus dem Taustärkenrechner

und hier hätte ich aus einer Explusionszeichnung:
Vormarssegel, Vorbramsegel, Großsegel, Großmarssegel, Großbramsegel,

Sind das 2 verschiedene sprachen? ... oder doch lauter eigenständige Begriffe? Bin ich korrekt in der Meinung: Fockmast, Fockmars und Vormarssegel sind das selbe?
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“