(Segelschiff-)holzdecks patinieren ohne Öl?

Antworten
Benutzeravatar
Heermanus
Beiträge: 54
Registriert: Di 29. Dez 2020, 22:04
Wohnort: Hemer

Hallo Schifflebauer, vor Allem die die sich mit den Seglern auskennen :)

Entgegen meiner ersten Ankündigung mein Piratenschiff in "Werftfarbe" - also niegelnagelneu darzustellen - würde ich es doch gerne etwas altern. Die frische Farbe sieht einfach - sagen wir: bescheiden - aus... :lol:

Ich habe damals (vor ca. 20 Jahren) ja schon die Conny und die Spanish Galleon gebaut - und dort die Decks und den Rumpf gealtert. Ich weiß das dies sogar in der Anleitung stand - aber Alzheimer lässt grüßen - ich weiß nicht mehr wie ich es gemacht habe :shock:
Ich weiß nur das es def. nicht mit Ölfarbe war - die hatte ich nicht, sondern es rein mit den (original) Revell Farben gemacht hatte...

Hat evtl. jemand ne Idee???
Derzeitiges Projekt: Pirate Ship von Revell 1:72
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Tamiya Panelliner, bzw stark verdünnte Farbe geht ja prinzipiell auch. Aber ich kann dir Ölfarbe einfach nur ans Herz legen. Gibt's auch schon günstig im Bastelladen. Feuerzeugbenzin zum verdünnen dazu und los geht's. Für mich die beste Art Holz zu imitieren und überhaupt washes und drybrush im Modellbau zu machen.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Ich würde dir auch Ölfarbe empfehlen. Schiffsdecks aus Holz werden...... wenn sie älter werden..... grau. Ich stelle mal zwei Fotos von mir ein, die das zeigen......:
comp_IMG_0279.jpg
comp_IMG_0279.jpg (71.99 KiB) 2735 mal betrachtet


comp_IMG_0388.jpg
comp_IMG_0388.jpg (71.27 KiB) 2735 mal betrachtet
Wenn es der Maßstab hergibt, kannst du einzelne Planken mal dunkler machen.... gibt einen hübschen effekt.



Um so eine Farbe zu erreichen nehme ich für die Grundierung Humbrol 28 matt und gehe nach dem trocknen mit Vandykebraun Ölfarbe von Schmincke drüber. so könnte das aussehen......:
comp_20160217_171945.jpg
comp_20160217_171945.jpg (70.78 KiB) 2735 mal betrachtet
So mache ich das und ist sogar recht einfach umsetzbar.

Gruß,Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Heermanus
Beiträge: 54
Registriert: Di 29. Dez 2020, 22:04
Wohnort: Hemer

@ Frank, @ Dirk

Vielen Dank für die Antwort(en)... ich sehe schon - ich komme um Ölfarbe nicht 'drumherum... Kann ich auf diese Art auch die Beplankung der Seitenteile "finishen"? Masten/Rahen? Ok - bei den Kanonen (die sind schwarz) werd' ich was Helleres nehmen müssen, oder? :?:

@Dirk
Das Deck - vom Modell, nicht das Original :lol: - sieht geil aus :thumbup: , so hab ich es mir vorgestellt... hast du die Beplankung in der Länge "nachgeritzt"?
Edit: ist das die Victory???
Derzeitiges Projekt: Pirate Ship von Revell 1:72
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Die Ölfarbe setze ich quasi überall ein, außer bei Teilen die aus Metall sind.... wie Kanonen. Geschwärzte Kanonen (wie auf dem Foto) Lackiere ich mit einem Mix aus Anthrazit und Eisen. Nach dem trocknen der Farbe gehe ich mit einem sehr hellen Mintgrün "trocken" (Drybrush) drüber.
Das Foto vom Modell ist übrigens die "Wappen von Hamburg". Die habe ich mal im Rahmen eines Wettbewerb gebaut. Guckst du Baubericht.....:
https://community.revell.de/viewtopic. ... 88&t=3725

Wenn keine "Plankenfugen" vorhanden, ritze ich die mit einem Scaler.... auch genannt Gravierstichel....ein.
Das siehst du in meinem aktuellen Baubericht zur HMS Prince......:
https://community.revell.de/viewtopic.php?f=47&t=6759

Wenn du möchtest, kannst du dir meine Arbeitsweise in meinen Bauberichten ansehen. Folgend noch zwei Links.... z.B. Mayflower und La Sirene.....:
viewtopic.php?f=47&t=3545
https://community.revell.de/viewtopic.php?f=47&t=4003

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Benutzeravatar
Heermanus
Beiträge: 54
Registriert: Di 29. Dez 2020, 22:04
Wohnort: Hemer

Das hilft definitiv!!! :respekt:

Ich bin dran - allerdings ohne Ölfarbe - ICH WILL JETZT WEITERMACHEN... und experimentiere :lol:

Für mich siehts schon ganz gut aus - weiteres im Baubericht... Fotos allerdings erst morgen - vielleicht... oder übermorgen... oder... :P
Derzeitiges Projekt: Pirate Ship von Revell 1:72
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Heermanus hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 13:38 mein Piratenschiff in "Werftfarbe" - also niegelnagelneu darzustellen
:-) Holzsegelschiffe wurden ausschliesslich im freien und immer in Seenähe gebaut. Da der Bau einer kleinen Galeone zwischen 2 und 3 Jahren dauerte, konnte selbst ein neues Schiff niemals Niegalnagelneu aussehen.
Zur authentischen Holzdarstellung verwende ich wie Dirk, Ölfarbe. Ich bin von den Abteilung 502 sehr angetan. Verdünnt mit Humbrol Thinner lassen sie sich sehr gut verarbeiten, trocknen schnell und lassen sich gut wieder abwischen.... Ich kann Dir diese Ölfarben sehr empfehlen.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Heermanus
Beiträge: 54
Registriert: Di 29. Dez 2020, 22:04
Wohnort: Hemer

Aufgrund der vielen hilfreichen Antworten und auch durch Nachlesen, Anschauen und Recherchieren bin ich ja schon dazu übergegangen sie altern zu lassen :D

Hab es ja schon kurz im Baubericht gezeigt, aber durch Schlamperei meinerseits :lol: hab ich euch noch nicht mehr zeigen können - Fotos sind gemacht aber noch nicht vom Handy auf den Rechner gezogen... hole ich sobald als möglich nach :P
Derzeitiges Projekt: Pirate Ship von Revell 1:72
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“