Altern des U-Boots Revell VII C/41 1/72

Antworten
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo Modellbauprofis......

ich habe mir , nachdem ich die Tirpitz fertig hatte , das U-Boot VII/C41 in 1 / 350 Platinum geholt.
Dieses habe ich nun fertig gebaut und auch mit Airbrush und Pinsel farblich eingepackt.
Ich habe mich hier für die U 997 entschieden...... die Bemalung entspricht soweit den Vorgaben.

Auch habe ich den Rumpf ( unterhalb des Tarnanstrichs) auch in verschiedenen Grauschtierungen soweit ganz gut hin bekommen.
Soll ja " Gebraucht " aussehen.

Ich habe nun vor weitere Spuren mit Rost etc zu machen.

Es werden jetzt einige auf die Suchfunktion verweisen.... ich glaube ich hab hier alles gelesen... bin jedem Link gefolgt und hab std bei YT zugebracht was Washing / Weathering da halt so anbietet... ich hab so viel Input bekommen , das ich jetzt gar nichts mehr weiss.

Habe mir von Vallejo das Rust & Chipping Effects Set geholt.... mein Model ist mit Tamiya Acrylfarbe bemalt....
sollte ich jetzt erst einen Klarlack ( Acryl-Klarlack / Seidenmatt ) aufbringen und dann den Rost darstellen ????

Ich weiss nicht wie ich am besten vorgehen soll und möchte mein Boot nicht versauen da ich es ganz gut hinbekommen habe ...

Wäre nett von euch, wenn Ihr mir nen Denkanstoss geben würdet...

LG Ralf
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Zuerst noch ein wenig mehr Info über Rosterstellung: viewtopic.php?f=104&t=7024
Und zur Frage des Klarlacks, Frage ob man es will oder nicht. Ich verwende eigentlich nie Klarlack. Andere schwören darauf und würde nicht ohne. So... und nun musst du deinen Weg finden.
Und wenn du das Modell nicht versauen willst, nimm einen Dummy zu probieren.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey lieben Dank für Deinen Link... Supi Erklärung ....

hat mir schon mal echt weiter geholfen..... werd mein Uboot wohl noch gewaltig überarbeiten müssen um auch nur annähernd die Effekte von Dir darauf zu bringen.

Hab als Dummi ne Tirpitz von vor 25 Jahren... recht ramponiert... aber zum Probieren geht die alle mal

LG Ralf
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wie du ja in meinem Thread gesehen hast, kann man durchaus absolut wertfreie Dummys zum testen nehmen.
Hier war es ein alter Pinselbehälter. Aber auch leere Jogurtbecher, Blisterverpackungen und Ähnliches tun ihr Werk. Und, man gibt den Sachen noch einen Sinn bevor man sie dann endgültig wegwirft.
Nicht alles was man sonst weg wirft ist auch wertlos ;) Und zum testen für verschiedene Techniken die einem neu sind, allemal gut genug.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Jo ho...
klar Du hast schon recht , man kann natürlich überall Farbe aufbringen und sich Kreativ austoben.
Das scheint ja bei Dir auch sehr ausgeprägt zu sein, wenn ich mir so Deine Sachen anschaue.
Das Zombie Dio ist schon echt der Hammer.... so viele Ideen und dann auch noch so gut umzusetzen :respekt: :clap:

Du darfst aber eines nicht vergessen, nicht jeder ist so kreativ bzw gut.....was bei mir der Fall wäre.
Nach Vorgaben zu Arbeiten ist gar kein Ding... das bekomme ich ohne weiteres hin.
Mir fehlt da ggf der Mut, hab schon einiges Probiert und jedesmal hab ichs dann versaut.

Als Beispiel...Die Spitfire Iron Maiden Edition...1/32...exakt gebaut....mit Airbrush und Pinsel bemalt ( Airbrush ist für mich auch relativ neu)
dann noch Abnutzung ..auch gut geklappt... als letztes noch ein wenig Washing...also schwarz um noch konturen zu erhöhen etc...voll *Mist* geworden....also die gesamte Farbe wieder runter machen.... Lappen ...griff zum Claener... falsche Flasche ( sehen fast gleich aus ) die mit Nitro erwischt...Farbe ging ab aber auch die konturen des Plastikmodels....
Neu Farbe drauf geklatscht und dem Nachbarsjungen ( 6) nach Rücksprache mit den Eltern zum Spielen gegeben ....

Und sowas passiert halt immer ...
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Vielleicht gehört ein wenig Talent dazu, kann sein. Kreativität vielleicht auch, ist das ein Talent oder kann man es erlernen?
Ich kann dir da keine Antwort geben.
Aber was ich dir sagen kann, wenn ich eine Idee habe, überlege ich mir wie ich diese umsetzen könnte wenn es Neuland für mich ist.
Und dann passiert folgendes: Ich probiere es eben an wertlosen Dummys aus, BEVOR ich es am Modell umsetze. Da braucht es keinen Mut, da versaue ich mir nichts. Wird es nichts, nehme ich den nächsten Dummy und los gehts..
Weil du das Zombie Dio erwähnst. Die ersten drei Versuche einer Schürze für das Auto landeten im Müll. Bis mir die Idee kam, ich versuche die Schürze aus dem zu machen aus dem sie auch Real ist, aus Metall. Das konnte ich genauso biegen, formen durch löchern wie ich es wollte und mir mit Plastik nicht gelungen ist.
Die Bodentextur war neu für mich. Also auf einem kleinen Stück glatten und rauhen Plastik, auf Holz und auf Styrodur aufgetragen und getestet, abgewartet wie es sich auf den verschiedenen untergründen verhält.
Die Blutfäden an den Zombies, auch das erste mal gemacht. Vorher einfach an Plastikstücken herum probiert bis ich mir sicher genug war das ich es halbwegs an den Figuren hin bekomme.
Was ich damit sagen möchte, selbst wenn man Talent hat oder haben könnte, gehört vieles trotzdem geübt und probiert.

Zu deinem fehlgeschlagenen Wash.
Probier Ölfarbe/Feuerzeug Benzin, lange nach zu bearbeiten, gut weg zu bekommen wenn es nicht klappt. Und keine großflächigen Washes wenn man nur Nieten und Panellines betonen möchte, sondern einen punktuellen Wash hintupfen. Nennt sich dann Pinwash(Tipp für die Youtube suche ;) )
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“