Netzabweiserleinen bei U-Booten

Antworten
Sd.Kfz.142/1
Beiträge: 18
Registriert: So 8. Feb 2015, 20:21
Wohnort: Zossen

Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei ein U-Boot vom Typ XXIII von Revell im Maßstab 1/144 zu bauen. Wie auch alle anderen U-Boote der Kriegsmarine hat auch dieses eine Netzabweiserleine, welche sich vom Turm bis zum Bug erstreckt. Ich denke das es auch ein Muss ist, dass diese nachgebildet wird. Wer einen Typ VII ohne diese Leinen gesehen hat, der weiß sicherlich wie komisch das aussieht.
Mir macht es allerdings Kopfschmerzen, wenn ich daran denke, wie ich diese Leinen befestigen soll. Bei den größeren Modellen 1/72 von Revell stellt das kaum ein Problem dar, aber hier? Noch nicht mal Vorrichtungen für das Befestigen sind vorhanden.
Ich habe es mal versucht mit Sekundenkleber zu befestigen. Beim Spannen der Leine hielt dieser aber leider nicht lange..

Wie befestigt ihr diese Leinen? Könnt ihr mir helfen?

Grüße
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin moin,
bei meinem Typ XXIII ,
hatte ich bevor ich die beiden Rumpfhälften verklebte.
In eine Rumpfseite kleine Löcher gemacht und die Leine
dort verklebt. Und dann die Rumpfhälften erst zusammen gesetzt.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Sd.Kfz.142/1
Beiträge: 18
Registriert: So 8. Feb 2015, 20:21
Wohnort: Zossen

Morjen,

das hört sich gut an! Das werde ich auch so machen, hast du das auch bei dem Turm gemacht??
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin,
Ja auch beim Turm.
Freut mich das ich dir helfen konnte.
Wünsche gutes gelingen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Moin ihr Landratten!

Die "Netzabweiserleinen" sind eigentlich keine Leinen, sondern die Antennen für die Funker.
Natürlich dienen die auch als "Leinen", aber es sind Antennen!

Mast- und Schotbruch,
Onkel Markus
(Ex-Funker bei der Marine! ;) )
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“