Verwittern & Washing von U-Booten... ABER WIE??

Antworten
Sd.Kfz.142/1
Beiträge: 18
Registriert: So 8. Feb 2015, 20:21
Wohnort: Zossen

Hallo Leute,

ich habe nach zwei Jahren endlich wieder Zeit gefunden, mich dem Modellbau zu witmen. Ich habe noch eine Menge Bausätze auf dem Dachboden (U-Boote von Revell in 1:72). Da ich im "Hamburger Modell" wieder starten möchte, habe ich etwas leichtes zum Anfang besorgt: U-Boot Typ XXIII 1:144 von Revell. Der Bausatz gestaltet sich recht einfach und mit wenig Teilen. Ich wollte nun zum Lackieren übergehen. Vorgenommen hatte ich mir den Bausatz nicht zu verwittern... aber mal ehrlich: Ein U-Boot wie aus dem Museum? Geht doch nicht... Daher möchte ich dieses nun mit ein wenig Washing und Verwittern mit leichtem Rost gestalten (aber nur im leichten Maße, wie auf den Abbildungen der Revellpakete also nur ein wenig Rost und ein wenig Washing). Ich habe den halben Nachmittag bereits nach Washing-Produkten und Rostfarben für U-Boote geschaut, jedoch leider nix gefunden.

Ich wende mich an euch. Vielleicht könnt ihr mir in Sachen geeignete Rostfarben und Washing-Produkte für U-Boote empfehlen? Ich finde einfach nix...

MfG Sd.Kfz.142/1
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich nehme am liebsten Ölfarben und verdünne es mit Feuerzeugbenzin. Da kommst du mit schwarz und braun recht weit. Mit diesen Farben führe ich dann einen sogenannten PinWash durch. Wie das geht kannst du dir ja mal auf YouTube oder so anschauen. Gib einfach mal Pinwash oder washing ein. Außerdem nehme ich weiß um das Modell trocken zu malen. Sog. Drybrushing. Auch da mal auf YouTube schauen.

Wie ich mit diesen einfachen Mitteln arbeite kannst du dir z.B. hier anschauen:

viewtopic.php?f=47&t=6348

Oder hier

viewtopic.php?f=47&t=4328
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“