Waterline Tutorial

Antworten
RandyNic
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:45
Wohnort: Unna

Hallo!

Nachdem ich mein Herz an Marineschiffe i 1:350 verloren habe, und
nur waterline baue, wäre ich an einem Tutorial intressiert das einem
Dummie wie mir zeigtcwie man Vollrumpfschiffe umbaut.

Wollte mich an die Enterprise von Tamiya herranwagen.
Und bevor ich so einen teuren Bausatz kaputt säge ......

Hat jemand Tips oder Links?
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2462
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Hallo,

Das darstellen von Wasser ist eigentlich ganz einfach.
1.Du nimmst eine entsprechend große Styroporplatte und bemalst die mit dunklen Blau und Grüntönen, so wie eben Meereswasser aussieht, wichtig ist dass man dabei aber vcerschiedenen Farbtöne nimmt (das Meer ist ja auch nicht gleich farben).

2.Bevor du die anmalst kannst du auch mit einen Heißluftgebläse erste Wellen auf die Platte bringen, dabei solltest du aber darauf achten, dass die nicht zu extrem werden, wenn dir das aber zu riskant ist, geht es auch ohne diesen Schritt.

3. Anschließend zeichnest du eine Schablone von dem Wasserlinienrumpf, schneidest die aus und legst diese auf die entsprechende Stelle wo das Schiff stehen soll.

4. Jetzt breitest du auf die gesamte Fläche wo Wasser sein soll klares Silikon dünn aus und formst mit einem Plastiklöffen und Zahnstoche die Wellen und das Fahrwasser (mit dem Plastiklöffen klopfst du einfach mit der Rückseite immer wieder auf die Silikonfläche, so das eben kleine Wellen entstehen.)

5. Jetzt schneidest du die stelle bei der Schablone aus und setzt das Schiff dort ein.

6. Als letztes stellst du mit etwas weißer Farbe die Gischt der Wellen bzw den Schaum dar und schon ist das ganze Fertig.

hier nochmal ein Link wo es auch mit Bildern erklärt wird
und hier das ganze nochmal mit einem Heißluftgebläse.

Hoffe ich konnte helfen. :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Nik

Als eine weitere Variante zur Wassergestaltung möchte ich auf meinen Baubericht zum Frachtsegler PAMIR aufmerksam machen. Siehe viewtopic.php?p=49238#p49238

Mit Mast- und Schotenbruch und immer einer handbreit Wasser unterm Kiel ;)
Wilfred

PS: Für die weissen Schaumkronen stipple ich weisse Mattfarbe mit einem stumpf geschnittenen Pinsel auf die Wellen. Für mehr Glanz (Tiefe) in den Wellentälern verwende ich ein transparentes Gel aus dem Baumarkt.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Moin,

Eigentlich haben Eukariot und KaLeu NW schon alles wichtige und richtige zu dem Thema gesagt.
Ich möchte aber auch noch zwei Tipps beitragen. Meine Vollrumpf Modelle setze ich auch gerne "ins Wasser". Als Untergrund für die Wasserfläche nehme ich ebenfalls Styropur/Styrodur uns schneide das Loch für den Rumpf aus.
Die Wasserfläche forme ich aus Maleracryl, auf dem Untergrund aus Styro, anstatt aus Silikon. Der Vorteil: Maleracryl stinkt nicht und es ist zum überstreichen gemacht!
D.h. ich bemale nicht den Untergrund sondern das Acryl. Wenn alles fertig bemalt ist kommt ,als letzte Schicht, glänzender Sprühlack darüber. Das gibt dem Wasser die Tiefe. Wenn Du dich auch für diese Art entscheidest achte darauf, unbedingt Sprühlack auf Acrylbasis zu verwenden. Bei Lösemittel haltigem Lack kann es passieren das es Löcher im Styro Untergrund gibt.

Der zweite Tipp: Wenn Du den Rumpf einpasst, dann schütze den Rumpf mit Frischhaltefolie. Die Folie haftet am Rumpf und schützt ihn so vor Verunreinigungen durch Silikon, Farbe etc. Du kannst die "Wasserfläche" bis ganz dicht an den Rumpf anschliessen. Wenn alles gut durchgetrocknet ist kannst Du den Rumpf herausnehmen, die Folie langsam! vom Silikon /Acryl abziehen und den Rumpf anschliessend wier "passgenau" einsetzen.
Als Beispiel hab ich Dir den Link zum BB meienet " South Goodwin" angehangen da ist das ganze noch mal ,mit Bildern, beschrieben.

Jürgen

viewtopic.php?f=47&t=4310
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Liebgemeinte Tipps von euch, aber er hat ein Vollrumpf-Modell und wollte wissen, wie er es sicher als Wasserlinien-Modell umbauen kann, ohne den Rumpf komplett zu vernichten.
Würde mich nämlich auch interessieren, was da eine gute Methode wäre. Ich habe bisher nur kleine Modelle mit der Laubsäge zerteilt, das war kein Problem, aber ein 70 cm Rumpf ist dann doch eine oder 2 Nummern größer :?

Alternativ kannst du natürlich das Unterwasserschiff in einer Basis verschwinden lassen, so dass nur noch der obere Teil rausragt, ganz wie in echt auch. So könnte man einen schönen Wellengang nachstellen ;)

PS: Wurde ja gerade von Admiral Hornblower beschrieben
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Man könnte es natürlich so darstellen wie auf dem folgen Foto..... (das ist übrigens ein Wasserlinien Kartonmodell, die S.M.S. Wien) Die Wasserplatte ist die, die ich auch für mein Wettbewerbsmodell genommen habe. Geht also mit oder ohne Unterwasserrumpf.
comp_20191205_115925.jpg
comp_20191205_115925.jpg (71.38 KiB) 6536 mal betrachtet

Ansonsten hilft nur sägen... aber womit..... gute Frage :?:

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

@Modellfreak DD, ....Schande über mich!! Den Teil mit dem Umbau hab ich glatt überlesen. Betriebsblind nennt man sowas wohl!

Tja, Vollrumpf auf Wasserlinie, das ist so eine Sache, hab ich noch nie gemacht.
Ich hab mal gelesen, das man eine Linie mit einem Bleistift, der auf einem entsprechend hohen "Klötzchen" befestigt ist, anzeichnet, so wie man auch die Wasserlinie zum lackieren anreisst und dann mit einem Dremel mit Kreissägeblatt an diesem "Anriss" entlang schneidet. Das Sägeblatt darf aber nicht zu schnell laufen.
Wie gesagt, irgendwo gelesen. Das Modell war nur ca. 15 cm lang und der Schnitt konnte auf einem Blatt Schleifpapier, dass plan aufgeklebt war, gesäubert werden.

Ich würde mich das allerdings nicht trauen !

Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Genau so mache ich's :thumbup:
Mit etwas Geduld und Sorgfalt klappt das hervorragend.

Hinweis: Ich trenne den Rumpf ein paar Millimeter unter der Wasserlinie, damit ich einerseits genügend Material zum Planschleifen habe, und andererseits Raum bleibt für den Spachtelauftrag der Wellen. Zu beachten ist auch, dass im Wellental nach der Bugwelle der Unterwasserrumpf oft etwas zum Vorschein kommt.

Beispiel Rumpftrennung.jpg
Beispiel Rumpftrennung.jpg (239.78 KiB) 6469 mal betrachtet

Beispiel Rumpftrennung Frachtsegler Pamir.jpeg
Beispiel Rumpftrennung Frachtsegler Pamir.jpeg (280.15 KiB) 6469 mal betrachtet

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

mache fragen wie dieser waterline auf ein schiff zu bringen/definieren.... ich mache es so
1.jpg
1.jpg (207.07 KiB) 5387 mal betrachtet
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“