Herstellung von Segel aus Stoff

Benutzeravatar
Berliner Modelbauer
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Aug 2019, 16:46
Wohnort: Berlin

Sehr guter Workshop von dir :thumbup: :respekt:
Da ich bei meiner Pinta ja echte Segel anbringen will, statt der Plaste Teile, kommt mir dein Workshop gerade recht. Ich werde meine Segel nach deiner ersten Methode anfertigen, schon aus Ermangelung einer Nähmaschine.
Aber eine Frage habe ich da noch. Was ist 'Baumwollbatist' und wo bekomme ich das her?

Gruß Carsten
Wer in meinen Texten Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten :D
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Carsten......

Schön, das dir mein kleiner Workshop gefällt.
Baumwollbatist ist, wie der Name schon sagt, ein Baumwollstoff. Der Vorteil..... der Stoff ist ziemlich Blickdicht aber trotzdem recht leicht bzw. dünn.
Du bekommst den Stoff normalerweise in jedem "Stoffladen", aber wenn du Baumwollbatist in Google eingibst, solltest du auch fündig werden.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Danke für die tolle beschreibung.
Mir wird das bestimmt auch helfen wenn es mit meinen Segelschiffen los geht :thumbup:
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
reaper2k3
Beiträge: 304
Registriert: Do 23. Okt 2014, 07:24
Wohnort: Brandenburg

Hallo Dirk,

ich versuche gerade deine erste Variante von deinen Stoffsegeln.

Bei den Bleistiftzeichnungen schein ich eine zu weichen Bleistift zu haben. Deshalb meine Frage: Welchen Härtegrad von Bleistift hast du genutzt?

Viele Grüße

Alexander
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Alexander.....

Ja Oups..... hier müsste ich mal Updaten. Anstatt Bleistift, kannst du auch einen Buntstift nehmen..... kommt darauf an, was du selbst am besten findest. Prominente oder nicht so Prominente Linien

Um die Linien nicht zu dick oder sogar "verschmiert" zu bekommen, würde ich dir ein harten Bleistift empfehlen z.B. 2H oder noch härter... und immer schön spitz halten. Noch besser..... an einem Stoffrest üben.
Wenn dann doch ein Fehler passiert.... tröste dich, passiert mir auch noch immer mal wieder.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Das ist großartig!!! Herzlichen Dank dafür. :clap: :clap: :clap:
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
reaper2k3
Beiträge: 304
Registriert: Do 23. Okt 2014, 07:24
Wohnort: Brandenburg

Hallo Dirk,

danke für dein Update.

Ja, dann war mein Bleistift zu weich. Beim nächsten Mal wird es dann besser.

Viele Grüße

Alex
MJuan
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Sep 2019, 10:30

Lieber Diwo!

Ich habe gerade deinen Workshop gelesen und bin begeistert. Bei meinem vorigen Bausatz waren Stoffsegel dabei (Portugiesische Karavelle). Will als nächstes die Spanische Galleone von Heller bauen wo eben keine Stoffsegel dabei sind. Da ich auch keine Nähmaschine habe werde ich Methode Nr 1 verwenden.

LG Manuel
markus0412
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 13:23

Hallo Dirk,

ich bin erst seit kurzem hier im Forum und hab gerade diesen Bericht gelesen. Super Anleitung... :thumbup:..werd das dann mal für meine Victory versuchen, wenn es soweit ist... :D
Schöne Grüße :D
Markus
Benutzeravatar
Heermanus
Beiträge: 54
Registriert: Di 29. Dez 2020, 22:04
Wohnort: Hemer

Ich hol den Thread auch noch einmal hoch...

Morgen kommt ja mein Piratendampfer :D - wie ich in anderen Foren schon gelesen habe sollen die Segel ja aus dem starren Plastik sein, ich denke wenn es ans Takeln geht... ja, dann muss ich hier noch öfter vorbeischauen :lol:
Derzeitiges Projekt: Pirate Ship von Revell 1:72
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“