Verklebte Ätzteile wieder retten.

Antworten
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Servus Zusammen!

ich höre und lese immer wieder in vielen Foren, das sich Kollegen Fotoätzteile mit Sekundenkleber ruinieren.
Es gibt eine einfache Lösung.
Abbrennen! :twisted:

Klingt brutal, funktioniert aber :P

Einfach das mit Sekundenkleber verunreinigte Teil mit einer Pinzette über eine offene Flamme (Feuerzeug) halten. Es knistert ein bisschen und der Klebstoff ist rückstandsfrei verschwunden. Dieser Vorgang geht sehr schnell! Man braucht das Teil nicht lange ins Feuer zu halten!
Probiert es mit einer alten Fotoätzplatine, wo vielleicht noch ein paar Teile drin sind, die für nichts mehr gebraucht werden. Schön mit Sekundenkleber einsauen, trocknen lassen und dann in die Flamme. Ihr werdet sehen, es funktioniert.
Wenn man es zu lange in der Flamme lässt kann es ausglühen, dann sofort in kaltes Wasser und es wird wieder gehärtet. Also ein Glas kaltes Wasser bereitstellen. Manchmal ist das Ausglühen aber auch gewollt, weil sich komplizierte Formen besser mit weichem Messing realisieren lassen. Dann einfach nach dem Formen wieder Glühen und ins Wasser.
Das Ausglühen/Härten aber bitte vorher mit Abfallmaterial etwas üben. Ganz feine Teilchen können verbrennen, wenn sie zulange in der Flamme sind. Man kriegt aber schnell das Gefühl dafür.

vielleicht konnte ich ein bisschen helfen...
lG
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“