Sockel für Vitrinenmodelle

Antworten
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

01-was ist das.jpg
01-was ist das.jpg (112.53 KiB) 5677 mal betrachtet
Hallo Modellbaugemeinde,

für Schiffe in Acrylvitrinen muß es nicht immer die teure Alternative aus gedrehtem Messing sein. Und die bei den Bausätzen mitgelieferten Ständer gefallen meist auch nicht.
Also was tun ??? Hier ist eine Möglichkeit, Sockel relativ schnell und billig selbst herzustellen.

Wißt ihr, was das ist ???
01-was ist das.jpg
01-was ist das.jpg (112.53 KiB) 5677 mal betrachtet
richtig geraten, das sind Kupplungsstücke zur Verbindung von 1/2" Gartenschläuchen.
02-richtig geraten.jpg
02-richtig geraten.jpg (200.07 KiB) 5677 mal betrachtet
und was macht man damit ???
Erst den Nullring entfernen und dann das obere Ende in der Nullringnut absägen
03-erst den Nullring.jpg
03-erst den Nullring.jpg (179.02 KiB) 5677 mal betrachtet
und dann die andere Seite unterhalb des breiten Randes absägen
04-dann am.jpg
04-dann am.jpg (159.46 KiB) 5677 mal betrachtet
05-dann am-2.jpg
05-dann am-2.jpg (173.26 KiB) 5677 mal betrachtet
so sehen die fertigen Sockel aus
06-und so sehen die fertigen.jpg
06-und so sehen die fertigen.jpg (126.16 KiB) 5677 mal betrachtet
nur noch mit Messing,- Bronze- oder Kupferfarbe streichen und lackieren. FERTIG !!!

und am Modell sieht das Ganze dann so aus:

hier bei meinem ersten Modell: US-Fracht- und Fahrgastschiff PRESIDENT WILSON; Lindberg 1:400
07-bei President Wilson.jpg
07-bei President Wilson.jpg (140.29 KiB) 5677 mal betrachtet
beim chinesischen leichten Kreuzer CHUNG KING; LEE 1:300
08-bei Chung King.jpg
08-bei Chung King.jpg (123.85 KiB) 5677 mal betrachtet
und bei der USS CURRITUCK AV-7; aus Revell USS Pine Island AV-12, 1:400
09-bei Currituck AV-7.jpg
09-bei Currituck AV-7.jpg (128.01 KiB) 5677 mal betrachtet
ist doch ganz einfach oder ???

allen Schiffsmodellbauern viel Spaß beim Nachmachen

schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Dieter das ist ja genial!
bekommt man diese Muffelschnüffelstücke einzeln im Gartenmarkt?
Muß ich fragen weil ich keinen Garten habe.
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die bekommt man im Baumarkt Stückweise oder in so Postenmärkten ab und an. In der Regel einzeln in so Grabbelkisten/-ständer. Meine bei Obi kostet eines um 1,50 Euro. Jajaja. Ich musste auch schon so Zeug kaufen gehen ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Oliver,

die Dinger gibt es in jedem Baumarkt in der Gartenabteilung. Und dann achte darauf, daß du nicht die von Gardena nimmst, die sind richtig teuer. No name für unter 2 Euronen tut es auch. Erfüllt ja den gleichen Zweck

grüße
Schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Ich hatte gedacht, es seien Schachfiguren... ;)
Benutzeravatar
Modellbaufreak
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 16:12

Hahaha Geniale Idee :)
Gruß
Modellbaufreak :)
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Coole Idee. Gefällt mir :D
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
F-104 G
Beiträge: 56
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:22
Wohnort: EDDM

Super coole Idee! :D
Total easy und super Optik!
Viele Grüße
F-104 G
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Noch ein Tip.....
Aus dem Balkongeländerbau gibt es beispielsweise "Edelstahl Verbindungsstift 12 x 42". Diese haben beidseitig ein M6-Innengewinde, können daher mit einer Schraube von innen im Rumpf verschraubt werden, auf der anderen Seite in einer Grundplatte .... :)
Edelstahl schaut "edel" aus .... und alternativ gibt es das auch in anderen Metallen ... :)
LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“