Verstrebungsbau der Titanic

Antworten
sebastian.olejnik
Beiträge: 12
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:40
Wohnort: Pfungstadt

Hallo Leute,

nachdem ich meine Titanic wieder repariert habe, verzweifle ich an den Verstrebungen die über das Schiff gespannt werden müssen. Hat einer von euch einen Tipp für mich wie ich dass am besten hinbekomme?

Vielen Dank im voraus.
Hängt der GSI in der Mauer, war der GTI wieder schlauer
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Welche Verstrebungen meinst Du?
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
sebastian.olejnik
Beiträge: 12
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:40
Wohnort: Pfungstadt

Ich meine den schwarzen Faden der über die Schornsteine gezogen werden muss.
Hängt der GSI in der Mauer, war der GTI wieder schlauer
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Du meinst die Takelage.
Wo genau hast Du Schwierigkeiten? Und welcher Massstab hast Du?
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
sebastian.olejnik
Beiträge: 12
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:40
Wohnort: Pfungstadt

ich habe das Modell mit der Nummer 05215. Mein Problem liegt darin, dass wenn ich Faden 2 mal gespannt habe, mir die ganze Takelage senkrecht wegkippt und ich Sie dann nicht mehr wieder in die waagerechte bekomme.
Hängt der GSI in der Mauer, war der GTI wieder schlauer
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

sebastian.olejnik hat geschrieben:ich habe das Modell mit der Nummer 05215. Mein Problem liegt darin, dass wenn ich Faden 2 mal gespannt habe, mir die ganze Takelage senkrecht wegkippt und ich Sie dann nicht mehr wieder in die waagerechte bekomme.
Ich bin jetzt nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe. Bevor Du die Verspannung zwischen den beiden Masten machst, solltest Du die Stage setzen. D.H. Erst müssen die beiden Masten nach den Seiten hin verstrebt werden (Steuer- und Back- Bord). Danach der Vordere Mast zusätzlich zum Bug der Hintere zum Stern (achtern) "verstreben". Erst dann kannst Du die beiden Masten verbinden. Gib nicht zu viel Zug, die Takelage darf ruhig etwas durchhängen.
Bei diesem Massstab würde ich nicht knoten, sondern die Fäden nur mit Sekundenkleber fixieren. Nimm dafür syntetischen Faden aus der Nähabteilung und nicht diesen Sternfaden der allenfalls dem Bausatz beiliegt. Dieser Revell Takelgarn der div. Schiffen mitgegeben wird, taugt nichts.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“