Uboot Typ VIIC - U96 "Das Boot Collector´s Edition - 40th Anniversary"

Retch
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 10:58

Baubericht – Revell Modell 05675 „Das Boot Collector`s Edition – 40th Anniversary“
Modell: Uboot Typ VII C – U96


Hallo liebe Community,

Dies ist mein erster Baubericht, den ich hier teile. Eigentlich bin ich absoluter Anfänger im Hobby Modellbau. Ich habe zwar auch schon als Teenager Modellbausätze gekauft, jedoch diese meistens nur zusammengeklebt. Das wars dann. Ich bin jedoch letztens wieder über die Webseite von Revell gestolpert und in der Kategorie Uboote (weil Uboot- Fan) gelandet. Direkt landeten meine Augen auf dem oben genannten Bausatz. „Das Boot“ ist eigentlich mein absoluter Lieblingsfilm, auch wenn es mich 1981 noch gar nicht auf der Welt gab. Aber ein Bausatz mit Farben/ Kleber? Nice, den nehm ich. Meinen Baufortschritt habe ich mal in Bildern dokumentiert und werde dies fortlaufen aktualisieren, bis ich das fertige Modell präsentieren kann. Derzeit warte ich noch auf das Masking Tape von Tamiya um den Rumpf bemalen zu können, da dieser zweitfarbig ist.

Ich sträube mich derzeit jedoch noch, die einzelnen (vor allem teils kleine Teile) aus dem Blister? zu trennen. Kann mir da jemand einen Seitenschneider empfehlen, mit welchem dies sorgenlos möglich ist?

Bild
Endlich, das Modell ist da!

Bild
Wie in der Anleitung, fange ich mit dem Präsentationsständer an um dem Rumpf später fest stehen zu haben.

Bild
Dann kamen die entsprechenden Decals

Bild
Da ich derzeit noch darauf warte, den Rumpf bemalen zu können habe ich auch bereits die ersten Anbauteile bemalt. Generell war ich beim ersten Farbstrich etwas nervös. Ich hatte Angst ich würde all die kleinen Details auf dem Modell mit soviel Farbe vollhauen, dass diese nicht mehr sichtbar sind. Die ersten Versuche sahen jedoch eigentlich doch sehr positiv aus. Es geht mir ja eher darum, das Modell für meinen Stand als Anfänger akzeptabel zu bemalen, dass es "gut" aussieht. Das Modell zu verwittern oder "von Wasser und Wind" gezeichnet aussehen zu lassen ist derzeit noch nicht mein Ziel und übersteigt bei weiten meinen Fähigkeiten. Ich schaue aber positiv auf evtl. noch folgende Modelle.

Das ist so der aktuelle Stand. Derzeit ruht U96 auf ihren Präsentationsständer und wartet auf den Rumpfanstrich.
Kritik und Anregungen/ Tipps u. Tricks sind gerne gesehen :-)
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Moin Moin!
Ich setze mich mal in die erste Reihe...
Sieht gut aus! Der Bausatz steht auch noch auf meiner Liste😉 wenn man Modell baut und ein das Boot Fan ist muss man den ja praktisch haben! Also ich bleib mal dran...
Mfg Nick
Retch
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 10:58

Nabend,
Danke dir :-). Das war quasie ein Kaufmuss! :-D Muss selber mal schauen wo ich noch das entsprechende Buch und Film rumliegen habe. Leider vergisst und "verliert" man soviel nach einem Umzug...
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 11. Okt 2021, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ZITAT ZUM DIREKTEN VORSCHREIBER ENTFERNT
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Seitenschneider, verwende ich aus der Feinelektronikabteilung eines Baumarkt. Darauf achten das eine Seite der Schneide glatt ist und kein V. Dann kann man schön, gerade raustrennen. Hier was ich dafür verwende:
https://i.ibb.co/6ndnjcG/SDC12142.jpg
https://i.ibb.co/q04XnvN/SDC12141.jpg
https://i.ibb.co/1vryJKY/SDC12140.jpg

Wenn dir die Farbe zu dick erscheint und eben um nicht zu zuspachteln, kannst du die im Bausatz mit gelieferte Farbe erstmal mit wenig Wasser verdünnen.
Retch
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 10:58

Ich danke dir für die Antwort und die Bilder. Ich werde morgen mal in den Baumarkt fahren und schauen was ich so finde
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 11. Okt 2021, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ZITAT ZUM DIREKTEN VORSCHREIBER ENTFERNT
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Jan,

klasse, daß sich hier im Forum wieder ein Schiffsfreak gefunden hat, der U-Boote baut. Werde mich mit dazu in die erste Reihe setzen, weil ich ebenfalls U-Boote mag. Ich baue aber nur in 1:350.
Bisher sind in meiner Kellerwerft folgende Boote in Dienst gestellt worden: DKM Minenleger-U-Boot U 213 (Revell), am. U-Boot USS Wahoo SS238 (AFV Club - aus Bausatz USS Gato), sovj. U-Boot Typ K, Serie14 (MikroMir), franz. U-Boot Kreuzer Surcouf (Hobby Boss) und brit. U-Boot Kreuzer HMS K4 (MicroMir).
Ich hoffe, von dir noch mehr U-Boote zu sehen.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Ein neuer "an Bord"! Erst einmal ein herzliches willkommen, auch von mir.
Ich setzt mich dann auch mal dazu und schau Dir über die Schulter.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Shir Khan
Beiträge: 55
Registriert: Di 3. Aug 2021, 11:15
Wohnort: Ottweiler /Saar

Hallo Retch,

willkommen im Forum :thumbup: .Ein Trick beim heraustrennen der Klein/Kleinstteile,die Spritzlinge sind ja in Klarsichtfolie verpackt
nimm eine und lege die abzutrennenden Teile in diese Folie und trenne sie vom Gußast,sollte ein Teil wegfliegen dann landet es in der Folie
das erspart dir viele Suchorgien auf dem Boden.Ich habs 100fach ausprobiert.

Viel Spaß mit deinem Hobby.

MfG

Jörg
P.M.C Saar Hauptsach gudd gess.
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Auch dabei :mrgreen:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Hadibar
Beiträge: 23
Registriert: So 3. Okt 2021, 11:26

Das liegt bei mir auch auf dem Trockendock

Bild

:D
OFW
Beiträge: 708
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Na wenn so viele dem armen "Neuling" auf die Finger schauen kann ich mich da ja ruhig dazugesellen.
Vielleicht was zu den Seitenschneidern, da hat Revell was brauchbares und für Kleinteile benutze ich einen Nagelhautknipser. Der Tip mit der Plastiktüte ist kein Fake, hat mir schon so manches Bauteil vor dem Nirvana gerettet.
Also mach locker weiter. :thumbup:

OFW
Retch
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 10:58

Nabend zusammen,

danke für eure Worte und Tipps :-D
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Bond, ... Klebe-Bond, nehme ich gerne.

Ein Stückchen Malerkrepp von unten dagegen und dann knipsen oder schneiden...

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Retch
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 10:58

Während ich noch auf das Tape warte, um den Rumpf vernünftig bemalen zu können habe ich mich mal drangesetzt und angefangen den Turm zu verbauen. Bemalt war dieser soweiso schon und die untere Turmsektion konnte bereits zusammengeklebt werden.

Bild

Zudem ist mir ein kleiner "Geistesblitz" gekommen letzte Nacht. Theoretisch könnte ich ja bereits das Deck auf dem Rumpf befestigen. Schließlich haben das Deck und die obere Rumpfsektion die gleiche Farbe, laut Anleitung. Also -> Deck am Rumpf befestigt.

Bild

Kleine Frage an dieser Stelle. Um die beiden Ruder zu befestigen ist es notwendig, selbst Löcher zu bohren. Kann jemand einen "Modellbohrer" empfehlen?
Thunderbird59
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Jul 2021, 16:15

Hi,
bin auch dabei.....
Aber zum Thema Seitenschneider lass Dir sagen, es kann nur einen geben....

https://www.modellbau-koenig.de/Werkzeu ... ider-34111

Der Preis ist zwar unverschämt, aber er hält bei richtiger Nutzung ewig und ist WIRKLICH sehr gut.
Hier ein kleines Video:

https://www.youtube.com/watch?v=M5dshipV1js

Viel Spass noch

Volker
.....Also am Öl lag es nicht, war nämlich keins drinn...... :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“