Uboot Typ VIIC - U96 "Das Boot Collector´s Edition - 40th Anniversary"

Hadibar
Beiträge: 23
Registriert: So 3. Okt 2021, 11:26

Retch hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 11:02
Kleine Frage an dieser Stelle. Um die beiden Ruder zu befestigen ist es notwendig, selbst Löcher zu bohren. Kann jemand einen "Modellbohrer" empfehlen?
Im Grunde tun die eigentlich alle ihren Job.
Hab einen von Revell und einen "china-Bohrer" getestet. Bin beim Rebell geblieben da er mir persönlich was besser in der Hand lag.

Bei dem weichen Plastik machen die eigentlich aber alle ihren Job.
Hadibar
Beiträge: 23
Registriert: So 3. Okt 2021, 11:26

Ich pers. fand das Teil 14 erst nervend da ich versucht hatte es auf einer Hälfte festzukleben.

Bild

Geht aber einfacher, wenn man erst die Hälften verbindet und man es dann mit Stab und Pattafix einsetzt.

So zumindest meiner Meinung nach ;)
Retch
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 10:58

@Hadibar

Ich fand das tatsächlich gar nicht soo schwierig. Ich habe das Teil in den Rumpfteil mit den beiden Zwischenstreben gesetzt und verklebt. Hat eigentlich ganz gut funktioniert.
Retch
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 10:58

Leider wurde meine Vorfreude, den Rumpf letzte Woche bemalen zu können betrübt. Amazon hat das Paket mit dem Tamiya Tape angeblich an die ausgewählte Amazon Locker zugestellt. Fach geöffnet - Fach ohne Paket = Leer...

Na gut, dachte ich mir. Dann muss es eben erstmal ohne weitergehen. Leider kam ich noch nicht dazu, für Ersatz zu sorgen. "Muss" es bei Modellen eig. das Klebeband eines Modellherstellers sein oder hat jemand bereits auch gute Erfahrungen mit Malerband gemacht? Ist ja eigentlich für Wände gedacht als für Platikmodellbausätze.

Weiter am Turm:
BildBild

Ich habe am Turm weitergearbeitet und die Umwandung der Brücke fertiggestellt. Am Ende kommen natürlich noch die Details sobald alles fest verklebt ist. Hier warte ich derzeit auf die Farbe "Blaugrau matt" für den Wasserspritzschutz?. Dieser ist oben anders bemalt und diese Farbe liegt leider nicht dem Modell bei.

Bild

Zudem habe ich die ersten Rumpfteile verbaut. Diese werden am Ende in der gleichen Farbe wie der Rumpf sein. Hier zu sehen die Auslässe der Schraubenwelle im Rumpf und oben auf dem Deck ein Teil, dessen Bedeutung mir noch nicht so ganz klar ist. Ich vermute Außenbordverschlüsse für den Dieselmotor oder das achterne fünfte Torpedorohr.

Bild

So haben auch die vorderen Tiefenruder ihren Weg ans Modell gefunden.

Bild

Noch lose draufstehen kann man eine ungefähre Vorstellung von Boot mit Turm bekommen. So langsam wirds :-)
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Zum Thema 'Klebeband" verweise ich kommentarlos auf folgenden Betrag:

viewtopic.php?f=62&t=8980


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IngoM
Beiträge: 572
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Zum Thema Modellbohrer. Hab den Akku-Bohrer / Feinbohrschleifer von Parkside (Lidl). Absolut SUPER das Teil. Dazu gibt es jede Menge Zubehör, so habe ich neulich einen Satz mit 296 Teilen bekommen. Jede Menge Bohrer, Vieles zum Schleifen, Polieren usw. Gruß Ingo
Bild
Retch
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 10:58

Eeeeeendlich! Das Masking Tape war in der Post. Schade, dass es in meiner näheren Umgebung keinen gut sortierten Modellbauladen mehr gibt... ich war letzte Woche sogar beim örtlichem "Müller", diese hatten jedoch mittlerweile ein sehr spärlich eingerichetes Revell- Zubehörregal... naja gut.

Endlich kann es daran gehen, den Rumpf entsprechend einteilen zu können. Schwierig war es allerdings, dies auf beiden Seiten symmetrisch bzw. auf gleiche Höhe zu bekommen. Ich denke dies ist mir jedoch eigentlich gut gelungen. Ob es übrigens so schlau gewesen ist, bereits erste Deckteile zu verkleben sowie das Geschütz... kann ich im Nachhinein mit einem klaren Nein beantworten. Naja gut, muss ich das beste jetzt draus machen. Die vorderen Deckteile sind im Nachinein sogar schief. Ich denke ich werde die nochmal abtrennen und nochmals verkleben.
Bild

Im Moment ist bereits die obere Hälfte des Steuerbordrumpfs mit Grau, matt bemalt. Ich lasse das jetzt erstmal antrocknen und begebe mich dann auf die Backbordhälfte. Ich denke, wenn der Rumpf final fertig bemalt ist, werde ich mit einem schwarzen Fineliner die Flutschlitze auszeichnen, damit diese nicht grau bleiben. Schließlich wäre die ja eigentlich offen. Ich habe auch bereits ein paar Bauberichte über VII C- Boote gesehen, wo diese ausgebohrt wurden. Das traue ich mich jedoch um ehrlich zu sein bei diesem kleinen Modell nicht, daher werden die schwarz gemalt.

Bild

Nächster oder derzeit stattfindender Schritt ist also die Bemalung des Rumpfes.
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Moin!
Schön dass wieder was gekommen ist!Ja die geschichte mitdem Müller habe ich auch..
Unserer liegt ganz nah und ich habe da früher immer alles rund um den Modellbausatz gekauft,doch mittlerweile haben die nur noch ein sehr kleines Regalchen mit 5 verschiedenen Bausätzen.Einfach Schade...
Mfg Nick
Retch
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 10:58

Noch während der Rumpf trocknete, habe ich mich um die Abziehbilder am Turm gekümmert. So hat U96 sein Maskottchen, den lachenden Schwertfisch bekommen, welcher später auch Emblem der 9. U- Flotille unter Willenbrock wurde.
Bild

Einen Tag später ging es dann an die restliche Bemalung des Rumpfes in Panzergrau:
Bild
Bild
Bild

Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt, wenn ich später das Masking Tape vom Rumpf ziehe. Während des Bemalen kam mir auch der Gedanke, ob es nicht besser gewesen wäre mit dem Grau etwas nach unten zu gehen um dies danach einfach etwas zu übermalen um auf jeden Fall einen Übergang zu bekommen. Naja, mal schauen wie das Endergebnis aussehen wird.
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hast du das erste Mal diese kleinen Farbdösen verwendet?

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IngoM
Beiträge: 572
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Das sind die Döschen die bei manchen Bausätzen dabei sind, ebenso wie Pinsel und Kleber. Ich denke, das ist bisher gute Arbeit :thumbup: Ingo
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ja genau die Döschen meine ich.

Hier gibt es meistens zu dicke Farbe darin. Die muss man schön ordentlich verdünnen und durchrühren. Es kann jetzt nämlich passieren, dass das Krepp "zu dick" mit an/eingepinselt ist und die Farbe sich mit ablösen lässt, ähnlich wie eine Haut.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum meine Secondhand Modell, die ich restauriere, meistens aus Geschenksets sind, die mit diesen Farben angemalt sind. Die Farbe lässt sich bei diesen Modellen -kurz eingeweicht- wie eine Haut abziehen, wohl weil die Farbe zu dick war.

Die kleinen Dosen sind allgemein, nach meiner Meinung, eher was für "Profis", als für "Anfänger". Hier gehört schon gute Erfahrung dazu, wie "dick" die Farbe sein darf.
Grundlegend sind die AquaColor meistens zu dick, im Döschen, wie in den blauen Würfeln.
Bei den Kleinen ist eben schneller das Wasser verdunstet, als im Würfel und die Farbe dann zu "cremig".

Jeder der wenig Erfahrung hat, wird die Farbe so aufbringen, wie er sie in der Dose vorfindet und das muss nicht "richtig" sein.

Ich hoffe, dass das Band abgeht, ohne die Farbe mit abzuziehen.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Retch
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 10:58

Ich bin bisher so vorgegangen, dass ich die kleinen Döschen vorher mal umgerührt habe bevor ich damit an das Modell gegangen bin. Bisher sieht das Ergebnis eigentlich auch ganz gut aus. Ich hoffe natürlich nicht, dass ich die Farbe irgendwann wie ne Haut einfach abziehen kann.

Ich habe gerade eben final das Tape abgenommen um das Ergebnis zu begutachten. Und ich muss sagen, ich bin gerade etwas tolz auf mich selbst. Mit dem Ergebnis habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Es sind zwar hier und da noch ein paar unschöne Farbübergänge vorhanden bzw. den Übergang muss ich an manchen Stellen noch mal geradeziehen aber an sich bin ich mit dem Endergebnis echt zufrieden.

Bild
Bild
Bild

Grüße
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Sieht gut aus!
Mfg Nick
Retch
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 10:58

Endlich fertig

Nachdem der Rumpf bemalt war ging es eigentlich recht schnell weiter. Die bestellte Aqua- Farbe Blau, Grau bzw. 79 kam an und ich konnte den Spritzschutz des Turms bemalen und final den unteren mit dem oberen Teil des Turms verbinden. Hier eine kleiner GEdanken zu den Farben. Ich fand die Farben, die bereits im Bausatz enthalten waren um einiges einfacher zu verarbeiten als die Aqua- Farbe. Es waren mehrere Schichten auf dem Spritzschutz notwendig und eine deckende Farbe zu erzielen. Bei den enthaltenen Farben konnte ich nach kurzen umrühren mit einem Zahnstocher sofort deckend loslegen. Die Seerohre wurden eingebaut im Turm und der Turm final auf dem Rumpf befestigt.

Zudem wurden die letzten Details befestigt (das FlaK- Geschütz, mehrere Deckdetails) und an gewissen Stellen, wo noch die Verbindungspunkte des Spritzgusses zu sehen waren übermalt.

Bild
Bild
Bild
Bild

Zum Schluss noch ein kleines Fazit zum Modell:
Mir hat das Bauen sehr viel Spaß gemacht und Freude bereitet. Mein Modell ist nicht perfekt, genügt aber meinen derzeitigen Ansprüchen vollkommen. Ich finde das Modell "Das Boot Collector's Edition - 40th Anniversary" richtet sich ein bisschen an Anfänger und natürlich Fans des Films "Das Boot" (nicht die Serie!!), bedingt durch das mitgelieferte Bauzubehör (Farben, Pinsel und Kleber) und das Filmplakat. Hier hätte ich mir jedoch eine andere Art des Transports vorgestellt. Das Plakat ist nur mit einem Gummiband umwickelt und zumindest bei mir hat sich dieses bereits in das Plakat eingeschnürt. Das ist natürlich schade und hätte vermieden werden können. So gravierend ist das jetzt nicht, glaube es sind max. 2cm gerissen. Ich werde das Plakat noch in einen Bilderrahmen geben und aufhängen.

Für ein "Level 3"- Modell finde ich es schwierig, dass man schon in der Lage sein soll bzw. muss Bohrungen am Modell vorzunehmen (persönliche Meinung). Das habe ich selbst nicht gemacht und habe die Teile an die dafür vorgesehenen Stellen geklebt (und vorher den "Pin", der in der Bohrung verschwinden würde abgeknipst). Die Sorge, etwas bei dem kleinen Modell zu beschäden hat da etwas gesiegt aber auch ohne Bohrungen hat das ganz gut geklappt.

Mein nächstes Projekt steht noch nicht so ganz fest. Ich baue derzeit nebenbei noch die Hachette- Modelle "Königstiger" und habe gestern die Aboreihe "Schlachtschiff Bismarck" abonniert, nachdem das Modell etwas an mir vorbeigegangen ist jedoch das Interesse aufgrund der schieren Größe und Funktionen sehr geweckt ist. Auch wenn das Modell eigentlich schon komplett erschienen ist, so war es möglich ab Ausgabe 1 zu abonnieren.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“